Optispark,wie wo,was??
#1
Smile 
Yeeah! Dagegen! Hallo, habe da eine bis fünf Fragen:
Meine 95er LT1 Vette( 75.000km) hat wenn sie warm ist,im Standgas einige Zündaussetzer haarsträubend
Ich habe die Zündkerzen mit korrektem Abstand gewechselt,(Delco 906,rechte Seite vom Motorraum, Fahrerseite durch den demontierten Innenradkasten,Dauer 2 Stunden, mit Handschuhen,ohne verkratzte Hände), keine Verbesserung. Leider hat mir KTS die falschen Zündkabel mitgegeben Motzen, sodaß ich sie im nachhinein nocheinmal austauschen darf.
Meine Wasserpumpe ist trocken huldigen, aber auf dem Optispark ist ein Öl-Schmutzfilm Heulen. Nun meine Fragen:
Was geht an diesem Optispark kaputt, Verteilerkappe und Finger? oder ist hinter dem Deckel nochetwas empfindliches?
Wenn man im Internet stöbert findet man Preise zwischen 89 US Dollar Geiger und 660 Euro. Heulen
Bekommt mann den Optispark einfach ab, damit man den Simmerring dahinter austauschen könnte?
oder wo kommt der Öl-Schmutzfilm her.
Wo bekommt man schnell und Preiswert den Optispark bzw.die Verteilerkappe mit Finger?
Irgendwo im Forum meinte ich mal gelesen zuhaben, dass der Optispark bei einer 95er verbessert wurde, stimmt das?
Auf helfende Antworten freue ich mich schon jetztYeeah! Yeeah!
Gruß aus Hamburg
  Zitieren
#2
Ich habe meinen auch mal gewechselt. Bei der 92-er gab es noch keine Ablauföffnung für eingedrungenes Wasser, der OS rostet von innen und irgendwann läuft er beschissen.
Bei den späteren Modellen sollte eigentlich ein Ablauf vorhanden sein. Evtl. ist der zu - dann hast Du auch Rostprobleme.

Um da ran zu kommen musst Du den Schlauch vom Ansaugtrack, den oberen Kühlwasserschlauch, die Wasserpumpe und den Schwingungsdämpder abbauen. Ich habe 2 Wochenenden gebraucht (mit Unterbrechung), die meiste zeit ging aber beim Schwingungsdämpfer (der wollte sich nicht trennen) und bei der Suche der befestigungsschrauben der Wapu drauf.

Ich habe in 2006 für den OS und die Wapu zusammen 600 € bezahlt, inkl. einem Rabatt von 50 % (bei Ulmen in Düsseldorf).

Evtl. habe ich noch informationen zu dem Ausbau rumliegen, falls du Interesse hast kann ich ja mal suchen. Sind Seiten aus dem Internet die ich mir damals gezogen habe.

Es gibt auch Umrüstsätze die den OS ersetzen, frag mich aber nicht mehr, wie sich die
Frank
  Zitieren
#3
Waaas? Yeeah! Yeeah! Danke man in white, für die einzige Antwort aus dem Forum Geiger Geiger. Ich habe jetzt bei Ebay.com einen neuen Verteiler und zusätzlich eine Verteilerkappe mit Finger bestellt für ganz kleines Geld Waaas?, hoffenlich funktionieren die huldigen huldigen. Jetzt habe ich noch nach einem rebuilt-Satz für die Wasserpumpe angefragt kostet nur 48 USD zzgl. unbekannter Versandkosten. Jetzt werde ich noch drei Simmerringe und eine Dichtung für das Frontdeckelgehäuse bestellen und dann dürfte ich wohl ales haben um die Arbeit fertig zu stellen huldigen oder?????
  Zitieren
#4
Gegen Pfand und Versandkosten kann ich dir einen anständigen Abzieher / Montagewerkzeug für den Vibrationsgämpfer schicken, falls du nix hast
  Zitieren
#5
@@@@@

Zitat:anständigen Abzieher



Da brauchst du keinen Abzieher für

Mußt nur den Schwingungs- Dämpfer abschrauben dann kommst du dran






Mfg Jörg King
  Zitieren
#6
Ich dachte der Dämpfer wäre gepresst, nicht gesteckt...... sorry
  Zitieren
#7
@@@


Der Dämpfer ist auf dem Hub verschraubt und den Hub muß man auch nicht zum wechseln Demontieren





Mfg Jörg King
  Zitieren
#8
Yeeah! Zwinkern, Hi Cowboy, danke für Dein nettes Angebot. Ich komme eventuell gerne auf Dein Angebot zurück, falls es sich herausstellt, das der Hub auch runter muß, fallls der vordere Simmerring der Kurbelwelle undicht ist Heulen. In der Reparaturanleitung steht, dass der Abzieher ähnlich einer dicken Scheibe sein muß, der runterrum Bohrungen hat, durch die Schrauben in den Hub geschraubt werden. In der Mitte ist ein Gewinde in das der Abdrückbolzen geschraubt wird und dadurch den Hub zieht. Hast Du soeinen Abzieher????
Gruß aus Hamburg
Jens
  Zitieren
#9
Yep.. und anschliessend wird er umgedreht, eingeschraubt und man kann den Hub wieder richtig draufschrauben
  Zitieren
#10
Für den OS muss nur der Schwingungsdämpfer runter. Sind 3 Schrauben und eine wenig Kraftaufwand.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abdichtung Wasserpumpe, Wasserpumpenschrauben und Optispark ArniC4 9 2.953 18.05.2023, 20:42
Letzter Beitrag: ArniC4
  Optispark Newport 2 1.769 31.08.2022, 18:41
Letzter Beitrag: Newport
  1992 LT1 Optispark Wechsel BaggiC4 17 5.467 07.10.2021, 19:12
Letzter Beitrag: BaggiC4
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 2.541 20.07.2021, 22:03
Letzter Beitrag: Legend32
  Optispark woher nehmen? öltaucher 28 16.858 23.03.2021, 16:59
Letzter Beitrag: Pinto

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de