C1-Kauf steht unmittelbar bevor...
#31
Hi Toddy,

für den Originalitätsfan gibt es ziemlich viel am Auto zu tun. Das würde ich bei dem Auto nicht angehen, sondern mir eher die Frage stellen, ob man mit relativ geringem Aufwand zu der Optik kommt, zu der man will.

Mich störten einige Verschönerungen am Auto, die Rallye Wheels gehen aber mal gar nicht.

Thema C1,5 wurde schon diskutiert, das muss einem gefallen oder auch nicht.

Ein absolutes Muss bei der C1 für mich war immer, dass Innenraum und Außenfarbe identisch sind. Das ist für mich eines der größten Highlights an der C1 (da hätte ich nur bei Panama Yellow eine Ausnahme gemacht, weil es keinen gelben Innenraum gab).

Was sagt Dein Bauchgefühl zu dem Auto?

Wie gefällt Dir das Auto verglichen zu anderen C1en, die Du bisher gesehen hast - Herzklopfen oder second best-Lösung?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#32
Matching numbers, matching number, all matching numbers....

Erzählt mir bitte mal Näheres. Wo finde ich die überall in und am Auto bzw. auf welchen Bauteilen, wieviele insgesamt müssen das bei einer 62er C1 sein, damit man sagen kann: "all matching numbers" ?! Und wieviel Mehr- oder Minderwert bei Kauf kann das ausmachen, wenn alle passend sind oder nur Einige?

Da ich kurz vor der Kaufzusage stehe, möchte ich da nochmal ein genaueres Augenmerk drauf verwenden.

Falls einer von euch die Bilder vom Objekt meiner Begierde noch nicht gesehen hat:
https://www.seven4ever.de/pixlie/pixlie....orvette+C1

Vielen Dank im voraus, bin über die Suchfunktionen leider nicht ganz schlau geworden...
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#33
Naja der ganze Chrom- und Blink-Kram im Motorraum sind ebensowenig Matching wie die Ansaugspinne, auf den ersten Blick würde ich den Schwingungsdämpfer für zu gross halten und die Ölwanne...naja, muss eh gemacht werden, der vordere Simmerring ist hin

Aber wenn sie billig ist ist das sicher ein schönes auto
  Zitieren
#34
was verstehst du unter billig?

hatte ja in ´nem anderen Beitrag schonmal zum ersten Kontakt geschrieben...

Zitat:
sooo, habe sie mir heute ausgiebig angeschaut: Sie steht seit 14 Jahren in einer luftdicht verschliessbaren Folienkammer mit Trockenpatronen und zusätzlichem Luftaustausch über Filter im Winter (innerhalb beheizter Halle). Sie kam in 1994 aus New York nach Deutschland und war ein Jahr im Besitz eines Herren aus dem Millieu, der das Original-Radio gegen ein Kenwood ersetzte und Teile des Autos mit Blattgold "verschönerte". Zum Glück im Fussraum links und rechts nur aufgesetzte Lautsprecher, nichts beschädigt. Sie war mal schwarz mit "Blattgold". Mein Bekannter hat sie vor 13 Jahren in ca. 300 Arbeitsstunden geschliffen und in den heutigen Zustand versetzt, in mehreren Schichten rot lackieren lassen (war super Lackierer, leider gibt es den nicht mehr) und 8 !!! Schichten Klarlack sind drauf. Sie war absolut staubfrei und auch keinerlei Staubeinschlüsse oder Pocken im Lack. Lack und Chrom sind also wirklich super, keinerlei Rost am Leiterrahmen soweit soweit man es sehen konnte, etwas Öl am Diff und vorne am Motor, am Hallenboden war jedoch kein Öl zu finden. So stand sie und wir mussten erstmal einige andere Autos beiseite schaffen, um an die Kammer zu kommen, um sie rauszuziehen.
Das Auto hat, seitdem es in seinem Besitz ist, nie Regen gesehen und wurde ingesamt nur ca. 1-2 Tkm bewegt, sind also eher Standschäden zu befürchten...
Uhr, Tacho und Spritzwasserdüsen gehen nicht, in den Türen fehlen die Kontaktschalter, das Originalradio fehlt, das Vinyll-Verdeck hat an der Fahrerseite hinter dem Seitenfenster einen 2-3 cm Riss, die Innenschicht ist aber dicht, die schwarze Innenaustattung sowie die Sitze sind in einem super Zustand. Verdeckkastendeckel, Kofferaumdeckel und Motorhaube sind innen in Wagenfarbe lackiert, die Ventildeckel verchromt, ebenso die Lichtmaschine... Es steht ein Preis in Höhe von 4x.xxx EUR im Raum, genauer wurde das noch nicht ausdiskutiert. Irgendeine besondere Kupplung ist verbaut, lässt sich gut schalten, aber der Kraftaufwand beim Treten der Kupplung ist ähnlich wie bei einer G50-Porschegetriebe mit stehender Kupplung ;-) Die Felgen sind schwarz, das Felgenbett und das Mittelteil chromfarben, sehr gutes Profil, keinelei Risse, aber alt.
Er hat mir 3 Zeitungsausschnitte gezeigt, wo er bei Oldtimertreffen war und immer den ersten Platz bei den Cabrios abgesahnt hat, auch wenn das nichts heissen soll...

Was meint ihr?!?! Eine gute Basis für den Originalitätsliebhaber? Oder ist die Umlackierung in andere Farbe ein K.O.-Kriterium? Odeer zumindest erheblich Preismindernd? Wertgutachten hat er noch keins gemacht, auch H-Kennzeichen gab es noch nie, er ist wenn auf 07er gefahren, in 1997 war sie mal 1 Jahr offiziell angemeldet (ohne H-Kennzeichen).
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#35
Ich kann dir nix zu der Preislage sagen, ich hab nur bischen ahnung von Motoren....

Aber irgendwo links müsste eine Kaufberatung stehen. Matching-Numbers müsste auch da beschrieben stehen, aber kurz gesagt müsste auf dem Pad oberhalb Wasserpumpenanflanschung BFS eine Nummer eingeschlagen sein die mit der VIN zum Teil übereinstimmen müsste
  Zitieren
#36
Warum machst Du nicht im alten Thread weiter?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#37
weil ich, nachdem er vorne aus der Übersicht verschwunden war, ihn bei Erstellung dieses Threads nicht mehr wiedergefunden habe ;-)

Aber man muss ja nur mal den Kopf einschalten und die Augen aufmachen, ich weiss...

Ich hoffe, es geht OK, ist ja auch eine neue Frage gewesen. Noch ist die Antwort ja noch offen.
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#38
MN umfasst "eigentlich" alle numerierten Komponenten.
Nur benutzte Autos dürften dies im Laufe der Zeit schwerlich gewährleisten können.
Selbst wenn E-Teile passender Charge verbaut sind ist es ja schon "eigentlich" .... usw.
In EU dürfte es wohl sehr sehr wenige Fahrzeuge mit MN geben. Ob die in US alle echt sind
ist auch zu bezweifeln.

Infos dazu findest Du z.B. bei https://www.ncrs.org/ und in diversen Büchern,
die in diesem Thread u.a.
genannt werden.


Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#39
habe gerade nochmal mit meinem Bekannten telefoniert, die Original-Ventildeckel hat er auch noch, die verchromten hatte er zusätzlich gekauft. Das Getriebe ist ein Hurst-Renngetriebe und wurde bereits in den USA verbaut. Es schaltet aber sauber und er hatte keine Probleme damit.

Vom Gefühl... naja, ich weiss bzgl. der Originalität, dass da einiges nicht so ist, wie es sein sollte. Da ich meinen Bekannten aber seit 20 Jahren als sehr gewissenhaften und peniblen Kfz.-Meister kenne, habe ich bzgl. der Substanz und der Technik keine Bauchschmerzen. Selbst die aktuell montierte Bereifung passt irgendwie erstmal.

Ich habe insgesamt vorher erst 2-3 C1 in Natura gesehen, leider durfte man da nicht so nah dran wie ich dieser hier war.

Ich habe ein gutes Gefühl, kann nur nicht einordnen, ich welcher Preisklasse ich mich hier bewege und was sie mir wert ist.

Wenn man mal von den defekten Teilen wie Tacho, Uhr, Mittelkonsole (durch DIN-Radio) und dem kleinem Riss im Verdeck mal absieht, evtl. Ersatzbeschaffung von Original-Bereifung - in welcher Preisklasse würdet ihr diese C1 einstufen, was wäre sie EUCH wert?
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#40
Die Ventideckel sind weniger das Problem. Die Ansaugspinne ist, meine ich, eine Torker oder evt. eine Scorpion Alu.Bei der originalen Spinne wird das Öl über ein Rohr in der Spinne eingefüllt und auch das Kurbelgehäuse bekommt seine Luft darrüber (Entlüftet wird über ein Rohr hinten am Block). Die originalen Deckel haben, soweit ich das in Erinnerung habe, keine Entlüftungslöcher (ist jedenfalls bei denen, die ich hier noch rumliegen habe).Wenn also das Intake nicht mehr da ist, bringen dich die Deckel nicht viel weiter. Wenn aber der Block nicht original ist (und das denke ich eben wegen dem Riesen-Schwingungsdämpfer) ist auch das Entlüftungsloch an der Rückseite nicht mehr da. Also nix Matching number
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 5.017 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.209 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.319 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.760 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C1 möglicher Kauf Retorun 3 6.098 15.07.2019, 14:24
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de