C1-Kauf steht unmittelbar bevor...
#1
Hallo Leute,

möchte mich erstmal kurz vorstellen: Mein gebräuchlicher Rufname unter Bekannten und Freunden ist Toddy, ich bin 42 Jahre alt und wohne im schönen Nordhessen. Ich bin "Auto-verrückt" seit ich denken kann und habe schon einige Schätzchen in meinem Besitz. Seit Jahren bin ich an einem Bekannten dran, der eine abgemeldete 1962er C1,5 ;-) in seiner Halle stehen hat, Rot, Original, ein kleineres Lenkrad drin wg. Platz für die Beine (Originallenkrad vorhanden), das Verdeck hat 2 kleine Risse, ist aber noch dicht. Fotos folgen. Vergaser läuft derzeit voll, sie wurde gelegentlich mit roter Nr. bewegt, hat noch kein H-Kennzeichen - er ist kein Heizer, selbständiger Kfz.-Meister. Über den Preis haben wir uns noch nicht unterhalten, da er sie eigentlich bisher nicht verkaufen wollte.

Habe die Vette leider deswegen auch noch nie im Detail begutachtet, werde morgen Vormittag aber mal hinfahren und sie genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe das Glück, dass in Lohfelden jemand sitzt und ich auch noch einen anderen guten Mann an der Hand habe, die sich gut mit Oldies und deren Technik auskennen.

Nun meine Fragen:
- eine gute empfehlenswerte Oldtimer-Versicherung (versichere wenn sowieso nur mit Vollkasko)
- ist eine Kaufberatung für die C1 irgendwo abrufbar oder eine Liste mit möglichen Mängeln, die gerne öfter auftauchen und besonderes Augenmerk benötigen
- was sind realistische Preise bei Zustands-Note 1, 2 oder 3?
- was kostet das H-Kennzeichen?
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#2
Eine H-Abnahme beim TÜV kostet zusäztlich zur normalen HU ca. 100,-Eurotaler


Gruß

Frank

ps. Viel Glück bei Deiner Überredungskunst Deinem bekannten das Auto aus dem Kreuz zu leiern. Feixen
  Zitieren
#3
Hi Toddy,

auf der Portalseite findest du links u.a. auch eine sehr ausführliche Kaufberatung für die C1, die als PDF-Datei auszudrucken ist.

Viel Glück und viel Erfolg
wünscht Dir

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#4
Hi Toddy,

erstmal Willkommen im Forum!

wahrscheinlich wirst Du dir das Auto mit Stefan ansehen, damit machst Du schon mal keinen Fehler.

Eine Kaufberatunge für die C1,5 speziell gibt es nicht - wer will die auch schon? Großes Grinsen - für die Jahrgänge 58-60 findest Du eine super gemachte Beratung auf der Portalseite links unten, aus der Du auch die eine oder andere Informationen für das Zwittermodell entnehmen kannst.

Bei meiner C1, die gerade beim Lackierer steht, kamen nach dem Runterschleifen des alten Lacks mehrere Überraschungen im GFK zu Tage, die ziemlich aufwendig repariert werden mussten, um für später Ruhe zu haben.

Wünsche viel Spaß beim Checken des Fahrzeugs und viel Erfolg bei den anschließenden Verhandlungen mit dem (Noch-)Besitzer.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hallo Toddy,

Versicherung: ADAC, Zürcher oder Allianz, dort die speziellen Oldtimertarife abfragen.

Kaufberatung findest Du auf der Portalseite.



Welcome.
  Zitieren
#6
Hi Toddy,

deine Fragen wurden schon beantwortet und somit ein Herz Willkommen im Forum und auf das sich den Traum erfüllen mag Yeeah!

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
danke für die bisherigen Antworten - wobei in der Kaufberatung dick drinsteht, NUR bis Bj. 1960 - kann ich evtl. gewisse Teile der Kaufberatung auch für die 62er heranziehen?

Versicherung: Mein Versicherungsmensch, den ich persönlich von klein auf kenne und bei dem ich bis auf meinen Caterham alle Fahrzeuge versichert habe, will 150 EUR p.a. für HP + 2% vom Wertgutachtenwert p.a. für VK 500 EUR SB inkl. TK 150 EUR SB.

Achso, was wäre denn als beim Kauf einer C1 als erheblich Preismindernd anzusehen bzgl. der Originalität?
Wobei ich mir schon eine möglichst Originale wünsche, veränderte Kleinigkeiten kann man ja nach und nach rückgängig machen...

Auch wenn es nicht ins "Fenster" der C1 passt, eine schöne C3 als Vollcabrio mit H-Kennzeichen wäre die Alternative, die jedoch nicht in rot innen - schliesslich sind die noch häufiger zu bekommen als eine gute C1.

Die C2 gefällt mir nicht - ohne Jemanden auf die Füsse treten zu wollen ;-)
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#8
Hi Toddy,

Versicherung ist zu teuer.

Allianz: 87 p.a. HP, VK um 1,6%, wenn nur TK dann um 0,4%.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hallo

Viel Glück bei deinem Kaufversuch.
Wenn du dich dann trotzdem für ne C3 entscheiden tust. wäre es nett, mich an diese 62er zu vermitteln.

Ist immer noch so ein gehegter Wunsch, eine solche zu besitzen, obschon ich genug mit der 68er zu tun habe.

Aber der Ruhestand rückt näher.

In nem knappen Jahrzehnt habe ich alle Zeit der Welt. Bis dahin muss ich eine haben. Feixen

Oder ne Split. Aber eben lieber ein Cabrio, also 62.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Meine C1 ist bei der Württembergischen versichert, das ist günstig und gut, ich habe aber eine Vollkaskoversicherung...
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 4.912 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.075 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  Jemand aus Raum München? Der bei C6 Kauf helfen kann? Christian 2801 16 14.245 20.10.2020, 15:30
Letzter Beitrag: Bert_33
  kurz vor Kauf... Salvage title Christian 2801 26 12.719 18.10.2020, 21:24
Letzter Beitrag: Molle
  Corvette C1 möglicher Kauf Retorun 3 6.078 15.07.2019, 14:24
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de