Felgenoberfläche durch Felgenreiniger verätzt!!!
#1
Hallo,

ihr könnt euch sicher noch an Manus verätzte Chromfelgen erinnern: Link

Ich hab mir also einen Felgenreiniger besorgt der laut Hersteller für polierte Felgen, Chromfelgen, Alu und Stahlfelgen geeignet ist. Meine Wahl fiel auf den Felgenreiniger von Nigrin:

[Bild: 74083.jpg]

Produktbeschreibung:

Zitat:NIGRIN Felgenreiniger 1000 ml Art.-Nr. 74083 Intensivreiniger für Leichtmetall- und Stahlfelgen auf säurefreier Tensidbasis - geeignet bei verchromten, mehrteiligen und polierten Felgen - entfernt selbst hartnäckigen Schmutz - löst Bremsstaub, greift die Felgenoberfläche nicht an

Ich hab den Reiniger auf meinen mehrteiligen Schmidt Revolution VN Line Felgen angewandt. Diese bestehen aus lackiertem Alu (Felgenstern) und einem Nirosta Felgenbett.

Und nun kommts: Die Oberfläche des Nirosta Felgenbetts war nach der Anwendung des Reiniger komplett verätzt. Zuerst dachte ich es sind Wasserflecken (sah aus wie marmoriert). Hab die dann mit klarem Wasser abwischen wollen. Ging aber nicht... erster Schock! haarsträubend

Ein nettes Forummitglied hatte mich vor einiger Zeit mit Edelstahlreinigungs Produkten versorgt (vier verschiedene). Hab jedes hintereinander auf dem Nirosta Felgenring ausprobiert... kein Erfolg, das Felgenbett sah weiterhin aus wie sau... noch ein Schock... haarsträubend

Ich sah mich schon die Teile wieder zum Felgendoktor bringen... war zu diesem Zeitpunkt EXTREM sauer!

Dann der letzte Versuch: Hatte noch zwei Poliermittel mit Schleifanteilen zuhause rumliegen. Eines von meguires (etwas schächer) und eines von Sonax (hoher Schleifmittelanteil). Mit diesen Polierpasten konnte ich die verätzte Oberfläche wieder glatt polieren.... mit der Hand... in 2 Stunden!!!

Was ich dazu schreiben möchte ... Frankenstein

Hatte mich dann nach zwei Tagen wieder etwas beruhigt und eine (wirklich!!!!) noch nette Emaill an Nigrin geschrieben. Vorderungen stellte ich natürlich keine... würde eh nix bringen. Ich bat nur um kurze Stellungnahme und gab den Tipp einen entsprechenden Vermerk auf das Produkt zu schreiben.

Naja, ist jetzt ne knappe Woche her, und kam noch keine Antwort.

Toller Reinigungsprodukte Hersteller!

Viele Grüße,


Jochen
  Zitieren
#2
Hallo Jochen,

liegt wohl in der "Natur der Sache".
Ich habe bisher auch noch keinen funktionierenden nicht ätzenden Felgenreiniger gefunden.
Ich verwende diesen hier: [Bild: m220231-Felgenreiniger-P21-S.jpg]
Den verdünne ich mit Wasser und verwende das Mittel recht sparsam.
Der Reniger ätzt trotzdem, besonders im Bereich der Bremsen (Aluminium)

Kann man wohl nix machen, entweder gute Reinigungskraft, oder eben nicht ätzend....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
hi jochen,glaub mir ich wäre da ausgerastet Motzen ich mache meine nur mit pril wasser sauber und gut ist King lg dirk Prost!
  Zitieren
#4
Ich hab auch lange nach einem milden Reiniger für meine Chromfelgen gesucht.
Bin dann letztendlich hier gelandet:

KLICK

Probiert hab ich ihn aber noch nicht. Trau mich irgendwie auch nicht... haarsträubend
  Zitieren
#5
Asgard, ruf den Christian Petzold doch einfach mal an. Der gibt Dir als Spezialist für Wagenaufberetung die richtige Antwort.

Ich reinige meine Felgen überhaupt nicht. Das macht alle zwei Monate der polnische Nachbar. 20 Euro für handpolieren. Besser und billiger als Fresse polieren.
  Zitieren
#6
An meinem Z4 habe ich mir damals die ganze Bremsanlage ruiniert...

...da fingen Teile des Sattels und des Sattelträgers regelrecht eine Art von Rost an zu entwickeln. haarsträubend


Seitdem verzichte ich ganz auf derart aggressive Mittel. Nur noch Mit Auto-Shampoo und einer speziellen Heizungreiniger-Bürste... wenn man es regelmäßig macht, dann reicht das.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#7
Hallo Jochen,
ich benutze S100 ( Motorradreiniger )
Die Felgen von dem Motorrad sind auch Alufelgen poliert ( das planke Alu ) und hatte noch keine Probleme.


Gruß Wolfgang
Glücklicher C5 Fahrer

Yeeah! Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
#8
Mit S100 hat sich ein Kollege seine BMW Felgen komplett ruiniert.
Auf heiße teile hat er es aber nicht gesprüht.


In der Oldtimer Klassik (oder Oldtimer Markt?) war kürzlich ein Vergleichstest dieser Reiniger. Das Fazit war, dass die meisten Mittel zu aggressiv sind und jede Chemikalie auf verschiedenen Felgen anders reagiert.
Das macht das Benutzen der Reiniger noch bedenklicher. Deswegen - weglassen.
  Zitieren
#9
Zitat:mit pril wasser sauber und gut ist

Dem kann ich nur zustimmen.

Viel Pril mit Wasser aufsprühen kurz einwirken lassen mit klarem Wasser
Schwamm / Heizugsbürste spülen und gut ist es.
Vorallem wenn man vorher mit Zaino oder ähnlich gutem Zeugs die Felgen
behandelt hat (oder Nano versiegelt) geht der Dreck gut ab.

Reinigende Grüße
Walther

P.S. wie sagt man so schön --

Pril - ein Spritzer in das Becken und die Hausfrau jubelt.
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#10
Ich nehme nur diese Politur, auch als Reiniger. Der Schmutz wird eingeschlossen und läßt sich abwischen. Dann im 2. Durchgang nochmal auf Hochglanz polieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.252 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  Felgenreiniger Ralf. P. 20 5.218 22.07.2016, 15:30
Letzter Beitrag: Hermann
  Rost in Zylindern durch Standzeiten Planeto 13 6.214 07.03.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Corvalex
  C4 - Motor- und Fahrwerkwäsche durch Trockeneisstrahlen usv2fan 29 5.489 16.08.2013, 17:36
Letzter Beitrag: usv2fan
  schäden am Motor durch zu hohen Öldruck? cherokee 49 10.981 09.09.2011, 14:52
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de