• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ohne TÜV in die Schweiz ?
#1
Frage: Habe mein Motorrad in die Schweiz mitgenommen. Jetzt fällt mir auf das seit 8/08 der TÜV abgelaufen ist. Was kann in der Schweiz passieren ?
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#2
Hängen Vierteilen Erschießen, Ertränken, je nach dem in welcher Region der Schweiz dieser übelste Strafbestand festgestellt wird sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Ich tippe mal, solange die Kiste noch verkehrssicher ist wird da nicht viel passieren, evtl. eine kleine Busse?
Hoffe ich jedenfalls für dich.
Frank
  Zitieren
#3
HalloDenke da passiert nix.Da gäbe es doch keine Grundlage für eine Bestrafung?Bei uns waren es ab 8 Monate Überziehen das es Punkte gibt - oder hat sich was geändert?
 
















  Zitieren
#4
Das interessiert hier niemanden!

Hier fahren ja auch Autos aus Ländern rum, die gar keinen TÜV o.Ä. haben.

Umgekehrt interessiert es die Deutschen auch nicht wenn ich in D rumfahre aber in CH bei meinem Auto die Abgaswartung abgelaufen ist.
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#5
Klasse. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruss,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#6
hallo zusammen
nur ne kleine Anmerkung und Frage, ohne TÜV, d.h. gleichbedeutend mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug rumkurven, wie verhält es sich bei einem Unfall? Blaulicht

Unfallfreie Fahrt wünscht Dir
Benj
  Zitieren
#7
Hallo Jörg

Grundsätzlich ist es schon so was Larry sagte, in der Schweiz interessiert sich zumindest ein halbes Jahr niemand dafür, ob der Tüv an Deinem Auto abgelaufen ist. So viel ich weiss kommt dann aber nach nem halben Jahr, wenn man den Wohnsitz in der Schweiz hat, das Strassenverkehrsamt und bittet Dich höflich darum das Kontrollschild zu welchseln und die Steuern in der Schweiz zu zahlen. Voraussetzung ist aber wie gesagt der Wohnsitz Schweiz.

Was jedoch bei einem Unfall ist und ob dann Deine Versicherung bezahlt, da ja der Tüv wie Du erwähnt hast abgelaufen ist, das ist eine andere Frage. Da muss ich Benj recht geben.

Du fährst also im Moment auf eigenes Risiko und bei einem Unfall könnte es wohl sein, dass Du ohne gültigen Tüv Deinen Schaden und der des anderen beteiligten Autos selber bezahlen müsstest, da Dir die Versicherung die Leistung verweigern könnte.

Vielleicht weiss da Maseratimerlin mehr.

Ansonsten viel Spass in der Schweiz und nicht zu schnell fahren, hier sind die Bussgelder um ein vielfaches höher.

Und nein, in der Schweiz gibt es kein Doppel-S!!!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#8
Nur weil der TÜV abgelaufen ist, ist das Fahrzeug nicht gleich verkehrsunsicher !
  Zitieren
#9
Vielen Dank für den Hinweis. Mein Mopped ist eine BMW R 1200 GS Bj 2004 welche mich durch diverse Ecken der Welt brachte. Natürlich scheckheft-gepflegt und werkstattbetreut. Ergoi technisch top. Allerdings haben die vergessen den TÜV beim letzten Mal neu zu machen (hatte ja noch zwei Monate drauf).

Ich glaube das im Falle eines Unfalls die Sache durchaus ein wenig schwierig werden könnte. Vermutlich muß ich deshalb noch einmal zurück über die Grenze um den TÜV zu machen. Ist zwar ärgerlich aber wohl kaum zu vermeiden. Oder hat jemand eine clevere Idee wie ich den TÜV hier erneuern kann ?

Wollte in der Hauptsache wissen ob ich Probleme bei einer Verkehrskontrolle bekommen würde (bei den saftigen Preisen hier...) und bin erstmal entspannt.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Oerg
Oder hat jemand eine clevere Idee wie ich den TÜV hier erneuern kann ?

Hi Jörg

wie bereits erwähnt, in der Schweiz interessiert es niemand, sofern du nicht den Wohnsitz in der Schweiz hast, was mit Deinem Moped los ist. Hier "in der Schweiz" bekommst Du für das Deutsche Nummernschild keinen Tüv, denn Deutschland und Schweiz haben nicht die selben "Ansprüche".

Also besser wäre, auch wenns umständlich ist, Du gehst nochmals über die Grenze und lässt nochmals den Tüv machen, sonst wie gesagt könnte es Versicherungstechnisch Probleme geben.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hoch lebe der Vorgang - Datenblatt-Service TÜV Süd colonel 3 3.464 16.03.2022, 21:15
Letzter Beitrag: Hermann
  Hotelempfehlung Sächsische Schweiz Peter/Hamburg 2 2.936 27.08.2020, 17:51
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  1990er C4 ohne Drehzahlmesser in den Armaturen? harryhirsch71 15 18.978 23.12.2019, 19:13
Letzter Beitrag: man-in-white
  Präferenznachweis für Import KFZ aus der Schweiz dolfii 8 11.348 27.05.2019, 22:27
Letzter Beitrag: dolfii
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 10.125 07.07.2018, 01:34
Letzter Beitrag: lolly123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de