16.03.2022, 10:09
Neben den nunmehr schon jährlichen Preiserhöhungen für Datenblätter nimmt der TÜV Süd nun auch keine schriftlichen Bestellungen als Fließtext mehr an und verweist stattdessen stumpf und mit vorgefertigten Texten auf sein online-Portal.
Schade, daß offenbar auch hier jetzt die Standardisierung von Abläufen und die Profitoptimierung durch jährliche Preiserhöhungen im Vordergrund zu stehen scheinen. Ich habe den etwas persönlicheren Umgang in der US Car-Szene allgemein und mit dem TÜV Süd im besonderen stets zu schätzen gewusst. Ich möchte glauben, daß dies den überbordenden US-Importen geschuldet ist, die in letzter Zeit "repariert" aus Osteuropa kommen.
Die Kosten für ein Oldie-Datenblatt liegen zwischenzeitlich bei stolzen 149,- €. Nicht schlecht dafür, daß man als Kunde ohnehin sämtliche Daten liefert, die das nur in ihre Datenbank einpflegen und ausdrucken, damit der Tüv-Prüfer das wieder abtippen kann. Bekanntlich sind die Datenblätter VIN-gebunden. Ja, ich weiß: "Mein Prüfer akzeptiert aber noch Briefkopien..."
Schade, daß offenbar auch hier jetzt die Standardisierung von Abläufen und die Profitoptimierung durch jährliche Preiserhöhungen im Vordergrund zu stehen scheinen. Ich habe den etwas persönlicheren Umgang in der US Car-Szene allgemein und mit dem TÜV Süd im besonderen stets zu schätzen gewusst. Ich möchte glauben, daß dies den überbordenden US-Importen geschuldet ist, die in letzter Zeit "repariert" aus Osteuropa kommen.
Die Kosten für ein Oldie-Datenblatt liegen zwischenzeitlich bei stolzen 149,- €. Nicht schlecht dafür, daß man als Kunde ohnehin sämtliche Daten liefert, die das nur in ihre Datenbank einpflegen und ausdrucken, damit der Tüv-Prüfer das wieder abtippen kann. Bekanntlich sind die Datenblätter VIN-gebunden. Ja, ich weiß: "Mein Prüfer akzeptiert aber noch Briefkopien..."
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm