Gewinde Fahrwerk
#1
Hallo alle zusammen,

ich habe im Winter meiner C3 ein Gewindefahrwerk von ACP einbauen lassen. Das Ergebnis habe ich am Ostermontag auf der GP Strecke auf dem Nürburgring ausprobiert. Ich muß schon sagen, hatte sich meine C3 im letzten Jahr noch recht zickig beim anbremsen und bei Bodenwellen verhalten, fährt sie jetzt wie auf Schienen. Mann, hätte ich das vorher geahnt. Einige aus dem Forum konnten das am Montag beobachten. Vieleicht schreibt ja Jürgen was dazu.
Ich bin auf jeden Fall happy, das Fahrwerk macht konkurenzfähig bis in die Neuzeit und ich denke drüber nach auch meine C6 damit auszurüsten. ( Die ist ab und zu auch so zickig.)

Viele Grüße Chris
Chrislybaer :C3spin: Jeep > zum ziehen, C7 > für Spass, C3 und Z 06 > für driver
  Zitieren
#2
Hallo Chris und alle Ungewindeten,

schön deinen Bericht zu hören.
Dann kann ich ja auch mal kundtun, wie prima sich das Fahrwerk von ACP "anfühlt"...

Es vermittelt in zügig gefahrenen Landstraßen Kurven enorm viel Vertrauen, selbst wenn da mal Bodenwellen sind, die einem beim "alten" Fahrwerk immer die Hände und A... haben feucht werden lassen...
Selbst auf recht "zügig" gefahrenen Bundesstraßenkurven mit Bodenwellen, auf denen C5-Fahrer schon mal "lupfen" bleibt man mit dem alten Eisen aber modernem Fahrwerk "drauf" (Erfahrung aus der südlichen Republik...) ...
Auch auf der Autobahn (Tacho 240plus) fährt man einfach und rudert sich nicht mehr über 3 Spuren durch den Verkehr.

Das Fahrwerk und die Beratung diesbezüglich durch ACP war eines der besten Investitionen in die C3...


Ciaoi,
Meiko
Burnout
Keep the rubberside down
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Meiko
Das Fahrwerk und die Beratung diesbezüglich durch ACP war eines der besten Investitionen in die C3...

Yo, da kann ich mich nur anschliessen. Bin bisher 15.000 km ohne Probleme schön spurstabil damit gefahren. :-)
  Zitieren
#4
Na Jungs, dass hörts sich ja wie ne Werbeveranstaltung an! Feixen
Aber neugierig bin ich schon seit längerem auf dieses Fahrwerk, nur möchte ich vorher
mal in einer C3 mit diesem Fahrwerksumbau mitfahren.... mal testen...
Vielleicht ergibt sich ja nächste Woche bei CoolChevy eine solche Gelegenheit.

driver
Denn wenn das Fahrwerk so toll ist, wie ihr beschreibt... ist meine Vette die nächste mit so´n Fahrwerk!!
Jumping

Grüße aus der südlichen Republik!
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Hallo

Ich bin solch ne C3 gefahren und kann nur schwärmen.
Hätte das schon verbaut, aber wegen unserem luxemburger TüV muss es erst vom deutschen TüV abgenommen sein. Dazu muss ich es verbauen lassen , dann würde eine Einzelabnahme geschehen usw.
Die extra Kosten bin ich noch nicht bereit zu zahlen.
Mein Kolege hat es sich in seine 78er Pace bauen lassen und somit ist dieses Fahrwerk jetzt kein Einzelfall mehr. Muss mich mal jetzt noch mal schlau machen dort, ob ich immer noch den deutschen TüV benötige.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Jo,das Gewinde Fahrwerk von ACP ist wirklich um Welten besser als das Original oder

auch als das VBP Fahrwerk mit den Fiberglas Blattfedern.Habe alle Fahrwerke durch.

Mit Sicherheit eine der besten Investitionen die ich in meine Vette getätigt habe.

Mit nicht mehr hergebenden wollenden Grüßen Uwe Dafür
Uwe
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Big-Block-Uwe
..auch als das VBP Fahrwerk mit den Fiberglas Blattfedern.Habe alle Fahrwerke durch.

VBP-Fahrwerk (ca. 5000 km gefahren):
Hab das VBP-Fahrwerk auch drin gehabt, als ich meine C3 gekauft habe. Aus meiner Sicht d.h. für meine Ansprüche zu hart und höppelig. Zudem mussten häufiger Schrauben nachgezogen werden, zu was ich a) nicht bereit bin und b) zu dem ich bei 200 km/h auch nicht gerade viel Vertrauen entwickelt habe. Das mag beim aktuellen VBP-Fahrwerk anders sein, als beim dem aus 2004(?) verbauten. Mag auch sein, dass man die Schrauben auch irgendwie verkleben kann, bei mir musste man damals alle 2-3000 km irgendwas nachziehen.

GFK-Hinten, vorne Standard-BB-Federn (ca. 10000 km gefahren):
Federungsverhalten leicht schwammig mit Versetzen der Hinterachse in Kurven bzw. bei Unebenheiten. Zudem stand das Auto vorne recht hoch, was dann nur durch Feder kürzen oder stauchen zu korrigieren wäre.

QE1-Coilover-Fahrwerk (ca. 20000 km gefahren):
Schon besser, aber etwas ruppiges Losbrechmoment der Dämpfer, da Zug- und Druckstufe zusammen über einen Drehschalter verstellt werden. Also entweder beim Langsam fahren höppelig und dann beim Schnellfahren ok, oder beim Langsamfahren ok und beim Schnellfahren schwammig. Ab 10.000 km haben bei mir die Stossdämpfer bei bestimmten Einstellungen/Härtegraden gequietscht, nach 19.000 km war ein vorderer Dämpfer defekt.

ACP-Bilstein-Fahrwerk (ca. 15000 km gefahren):
Nicht in der Zug-/Druckstufe verstellbar, aber wesentlich sensibleres Ansprechen der Dämpfer. Also so, wie man es sich wünscht. Unauffällig und gut. Tut einfach das, was es soll: Gut Federn und Dämpfen. Kein unsicheres Gefühl, deutlich weniger Versetzen.

Zur Fahrweise: Normalfahrer, keine Rennstrecken, ruhig bis zügig Cruisen, auch schon mal schneller auf der Autobahn. Bereifung: 255/60 15 VR auf 8 Zoll Rally-Wheels.

Noch ein Hinweis: Das sind meine persönlichen Erfahrungen, ein anderer mag für seinen Einsatzzweck zu einem anderen Schluss kommen (VBP mit mehr Einstellmöglichkeiten, Koni-Gewindefahrwerk mit getrennt verstellbarer Zug- und Druckstufe, Originalfahrwerk). Soll also nicht heissen, dass andere Fahrwerkslösungen schlecht sind. Die Auswahl des passenden Fahrwerks hängt auch immer von der Fahrweise, dem gewünschten Komfort, der Bereifung und noch von viel mehr ab.

Greez
Hermann
  Zitieren
#8
So Leute: "die Würfel sind gefallen!" Yeeah!
Sprich - ich hab mich entschieden und nach meinen Besuch beim Coolchevy und einem angenehmen Gespräch habe ich mich entschlossen, dass ACP-Fahrwerk von ihm einbauen zu lassen. Dafür
Voraussichtlich ists Mitte Mai dann so weit, ich kanns kaum erwarten! Jumping
Spätestens am 8.Juni kann ich dann das Fahrwerk beim Drift-Kurs Hardcoretesten!! Geist Teufelfeuer

Ich bin mir sicher, dass auch ich dann positives berichten kann.
lg
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Ich kann mich Hermann nur anschliessen,
QA 1 Gewindefahrwerk war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Fahrverhalten, hat aber gequietscht - Bilstein rein - Ruhe - und.....
die Abstimmung ist perfekt !!! auch ohne Einstellmöglichkeiten in Zug und Druckstufe.
Noch besser soll das Ganze wohl nur noch mit Konis sein, eine Investition, die Spass macht !!!!
Gruss
Jürgen
Lebst Du schon, oder arbeitest Du noch ? ?!
  Zitieren
#10
Männers,

ich geniese das Q1 in vollen Zügen, kann es einstellen, zwischen Sonntags cruisen und abends mal um die Ecke fahren, einfach nach Wunsch einstellen.

Vor allen wenn meine Frau mal Gas gibt, auch ohne mich.. weiß ich das das Fahrwerk Reserven hat.

Mir war das Bilsten zu hart, das Q1 hat bei mir noch nie gequitscht.

Jetzt noch die neue Lenkung und der Corvette C3 Gokart fährt wie gewünscht.

C.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde Öldruckgeber 72iger BB Waterman454 33 4.929 09.01.2022, 13:02
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Fahrwerk überholen StefanW 16 4.584 06.04.2021, 20:35
Letzter Beitrag: daabm
Question Welches Gewinde ingo-n 2 2.143 28.07.2020, 10:45
Letzter Beitrag: ingo-n
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 27.882 27.09.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Wesch
Tongue FahrwerK quitscht!? corvette-olli 12 5.568 02.09.2018, 18:37
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de