Welche Kupplung?
#1
Moinsen,

ich hab bei meiner Kupplung so´n bissl das Gefühl, dass sie anfängt durch zu rutschen wenn man richtig Stoff gibt.

Deshalb bin ich am Überlegen ob ich mir dieses Jahr dann gleich ne stärkere Kupplung einbaue. Dann brauch ich wenigstens nicht jedes mal n schlechtes Gewissen wegen meiner Kupplung haben wenn ich mal nen kleinen Quitschie mach Großes Grinsen


Gibt da verschiedene Clutch Kits... for heavy street use, Stage 1-3, heavy duty und und und...

Natürlich auch im Preis von bis dumdidum


Hat von euch schon jemand eine "Sport Kupplung" verbaut und hat da Erfahrungen? Kann wer ein Kit empfehlen?


Ich fahr halt eigentlich nur normal auf der Straße... Brauche also keine Drag Variante ^^ Aber sie sollte trotzdem schon deutlich mehr aushalten als die Serienkupplung... Will wie gesagt nicht dauernd an die Kupplung denken müssen wenn ich an der Ampel mal durch drehe oder tatsächlich mal bissl Viertelmeile fahre.


Was sollte man da alles mit wechseln? Und gibt es im Forum einen Guide zum Kupplungswechsel?



Es handelt sich übrigens um eine 96er LT4 wie im Avater zu sehen...


Gruß und thx, Hazaa
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
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#2
Hallo!! Hallo-gruen

Ich habe bei meinem vorherigem Auto auch die Kupplung aus dem gleichen Grund wie Du
gewechselt bzw. wechseln müssen.
Das war zwar beim Camaro, ist aber vom Prinzip egal...

Ich bin damals öfters mal die 1/4Meile gefahren und habe mich für eine "normale" gefederte Heavy Duty Sintermetallkupplung entschieden. Die ist vollkommen alltagstauglich und macht gut zu und hat wenig schlupf.
Die Rennkupplungen haben keine Torsionsfedern. Ein normales Anfahren ist damit kaum möglich.

Sieh mal im Netz unter centerforce.com oder clutchmaster.com nach, da wird du bestimmt fündig.

Du solltest auf alle Fälle einen kompletten Kupplungssatz nehmen (Kupplung,Druckplatte/Automat,Ausrücklager).

Beim Einbau auch mal die Schwungscheibe begutachten, ob sie Riefen hat und eingelaufen ist.
Die Reibfläche der Schwungscheibe kann jeder gute Motorenbauer nochmal fein abdrehen, damit die Kupplung wieder perfekten "Grip" hat. Yeeah! Burnout

Gruß
Micha
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
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#3
Thx für die die Info...

Hab eben mal deine beiden Links angesehen... Die Centerforce Seite is irgend wie bissl mager, hab da garnichts vernünftiges gefunden...

Aber bei Clutchmasters sind n paar Interessante Kits:

Stage 1:
https://www.clutchmasters.com/shop/?page...ppID=17241

Stage 3:
https://www.clutchmasters.com/shop/?page...ppID=17242

Stage 3:
https://www.clutchmasters.com/shop/?page...ppID=17243


Hier is aber eben die Frage wo ich mir nich ganz sicher bin... Stage 1 is ja eindeutig für die Straße und soll trotzdem schon ne Ecke mehr aushalten...

Bei Stage 3 steht: "For serious street enthusiast" und "heavy-duty street & racing system"


Kann man sowas denn tatsächlich noch normal im Straßenverkehr fahren?! Oder is das schon zu krass?!



Und wo is der Unterschied zwischen den beiden Stage 3 Kits?! Irgend wie bin ich blind und finde nur n Unterschied in der Bezeichnung und im Preis Großes Grinsen



Brauch ich zu diesen Kits noch irgend was dazu? Oder sind das rundum sorglos Kits? driver


Gruß
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
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#4
Also wenn du haupsächlich Strasse fährst würde ich mich für die Sage I entscheiden,
da bei den Rennkupplungen (Stage III) mit einem Komfortverlust zu rechnen ist.
Das Anfahren gestaltet sich mit diesen Varianten sehr ruckelig, und sind schlechter dosierbar.
Da gibt´s mehr oder weniger nur: AUF oder ZU.

Bei den Angebotenen Kits ist alles dabei was du brachst.

Gruß
Micha
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Walter Röhrl
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