Schaltgetriebe-Rückwärtsgang geht schwer.....Warnzeichen?
#1
Smile 
Hallo,

ich bin derzeit auf C5-Suche. Jetzt habe ich mit einem privaten Verkäufer telefoniert, der eine 2001er C5 Cabrio Schalter anbietet, 105.000 km gelaufen. Es soll alles in Ordnung sein, jedoch geht der Rückwärtsgang zeitweise schwer rein bzw. hakt. Die Werkstatt, die die C5 sonst wartet, hätte gesagt, da müsse ein Gestänge eingestellt werden.
Habe durch die Suchfunktion hier im Forum einige Threads gefunden, die sich mit Problemen bei Schaltgetrieben beschäftigen......................unter Umständen kann´s wohl teuer werden. Aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.

Ich frage mich, warum das "Gestänge", wenn es das überhaupt gibt, nicht gleich von der Werkstatt eingestellt wurde. Meine düstere Vermutung ist, dass hier ein größerer Mangel dahintersteckt bzw. sich da was ankündigt.

Wie kann ich erkennen, wenn ich mir das Auto live ansehe, ob das Getriebe okay ist Hilfe!!

Thilo
  Zitieren
#2
Also mein Rückwärsgang geht auch schwer rein. Das ist so als wenn er erst
in dem letzten cm drin ist. Da ich die C5 mit weit über 150000 Km bekommen habe
kann ich nicht sagen, wie ein neues schaltet.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Dakota
Also mein Rückwärsgang geht auch schwer rein. Das ist so als wenn er erst
in dem letzten cm drin ist. Da ich die C5 mit weit über 150000 Km bekommen habe
kann ich nicht sagen, wie ein neues schaltet.

Relativ weich und problemlos, man kann bei getretener Kupplung zwischen allen Gängen im Stand wechseln und der Rückwärtsgang geht auch schick ohne nochmaliges Auskuppeln rein.

mit 38 tkm runter habenden Grüßen
Martin
  Zitieren
#4
Habe mittlerweile diesen Thread gefunden:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=schaltung


Ich weiss einfach nicht, wie sehr ich einem nicht leicht einzulegenden Rückwärtsgang Bedeutung schenken soll..... haarsträubend
  Zitieren
#5
Hallo

Ist bei mir auch so wie bei Stephan.Geht etwas hakelig.Manchmal muß ich den Schalthebel
festhalten und die Kupplung sachte kommen lassen damit er richtig reinspringt.Hat sich seit
95000km nicht verändert.Stört mich nicht besonders,fahre eh meistens vorwärts.

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Wollis-corvette
Hallo

Ist bei mir auch so wie bei Stephan.Geht etwas hakelig.Manchmal muß ich den Schalthebel
festhalten und die Kupplung sachte kommen lassen damit er richtig reinspringt.Hat sich seit
95000km nicht verändert.Stört mich nicht besonders,fahre eh meistens vorwärts.

Gruß Wolfgang
Richtig das stimmt man muß tatsächlich manchmal mit der Kupplung spielen um den
Gang rein zu bekommen. Aber das steckt so im Blut daß man das garnicht mehr merkt.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Dakota
Zitat:Original von Wollis-corvette
Hallo

Ist bei mir auch so wie bei Stephan.Geht etwas hakelig.Manchmal muß ich den Schalthebel
festhalten und die Kupplung sachte kommen lassen damit er richtig reinspringt.Hat sich seit
95000km nicht verändert.Stört mich nicht besonders,fahre eh meistens vorwärts.

Gruß Wolfgang
Richtig das stimmt man muß tatsächlich manchmal mit der Kupplung spielen um den
Gang rein zu bekommen. Aber das steckt so im Blut daß man das garnicht mehr merkt.

dito
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#8
Moin,

kann man denn etwas "am Gestänge" einstellen, so wie man es mir erzählt hat? Oder ist das Quatsch?

Wie ich hier lese, ist es vollkommen normal, dass der R-Gang schwer reingeht - hätte damit ja auch eigentlich kein Problem......


Gruß, Thilo
  Zitieren
#9
Thilo,

an der Schaltkulisse, also unterm Schalthebel läßt es sich einstellen!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
...schön wenn er überhaupt reingeht, ohne wieder herauszuspringen (...und ich meine den Schalthebel). Auch serienmäßige Schaltgetriebe vertragen keine große Hitze. Ich vermeide Rückwärstfahrten, bis ich mal Zeit habe mich dem Problem zu stellen. In dem Beitrag von Friedel ist ja alles bestens erklärt.

Gruß
Sven
[Bild: Sven_klein.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 922 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 87.255 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.952 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 64.722 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Schaltgetriebe Mondraker 9 2.554 02.11.2021, 16:25
Letzter Beitrag: Pfälzer73

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de