Probleme mit Heizungs-/Klima-Gebläse
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Im Herbst kurz bevor ich meine C4 Bj 1987 abgemeldet habe, war es nicht
mehr möglich das Heizungs-/Klima-Gebläse (Klimaautomatik) abzuschalten
(läuft immer mit voller Drehzahl).
Ein Abschalten war nur möglich indem ich die Batterie abgeklemmt, bzw.
das Kabel vom Gebläsemotor abgezogen habe. Meiner Meinung nach könnte
das Relais festhängen, nur weiß ich nicht wo sich dieses Relais befindet.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem, bzw. weiß jemand
wo das entsprechende Relais sitzt. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Biberach
  Zitieren
#2
Hallo und ein herzliches Willkommen! Hallo
Auch wenn es sich blöd anhört, hast Du schon die A/C Sicherungen überprüft? Die Amerikanische Elektrik hat so ihre Eigenheiten und arbeitet
sehr oft mit Unterbrecherkontakten und Kriechstrom.
Das Gebläse läuft eigentlich immer und bekommt vom A/C Control Head die Steuersignale um die Leistung zu drosseln. Wie Du wahrscheinlich
schon bemerkt hast, wenn Du auf AUTO drückst, hast Du immer volle Leistung, die dann später durch die Sensoren reduziert wird. Ich würde erst
mal da ansetzen. Viel Glück OK!
Axel

PS: gehen bei Dir eigentlich alle anderen Funktion korrekt?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo Axel,
danke für deine Anregungen, die Sicherungen habe ich schon geprüft.
Das Gebläse läuft immer, dh. auch ohne Zündung!
Ich habe auch schon versucht sämtliche mir bekannten Sicherungen zu
entfernen, ohne Erfolg.
Das Gebläse ist nur zum Stillstand zu bewegen, wenn ich die Batterie
bzw. das Kabel direkt am Gebläse entferne.
Vielleicht kannst du mir beschreiben wo, außer dem Sicherungskasten
recht am Armaturenbrett, sich noch weiter Sicherungen befinden,
speziell die für die Klimaautomatik.
Gruß Joe
  Zitieren
#4
Warte mal bis Stevie das liest-der weiß das!

Gruß Ecki
  Zitieren
#5
Hallo Joe,
such mal nach diesem Relay im Motorraum, vor der Windschutzscheibe. Unterbreche den Kontakt und prüfe ob Du dort einen Kurzen drin hast.
Ist zwar ein Ausschnitt von der 91iger, aber sollte bei Dir nicht viel anders aussehen.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo Axel,
ich werde mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche nach
dem Relais machen und deinen Vorschlag mal testen. Ich melde
mich sobald ich etwas neues weiß.
Gruß Joe
  Zitieren
#7
Hallo,

wenn deine C4 eine Klimaautomatik hat sitz im Gebläse Gehäuse von oben das Blower Power Modul was die Drehzahl steuert, dieses elektronische Bauteil ist wahrscheinlich defekt, zieh den Stecker einfach ab dann mußte das Gebläse aufhören zu laufen.
Es soll aber etliche Ausführungen von diesem Modul geben, wenn es wirklich defekt ist, achte darauf das du das richtige bekommst.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Hallo Axel, hallo Raimund,
das Relais von Axel habe ich nicht gefunden, muss bei der
87er wohl anders sein.
Ich habe jedoch, das von Raimund beschriebene Power Modul
gefunden.
Dieses Modul sitzt zwar nicht im Gehäuse des Gebläses, sondern
in dem Kasten, von vorne betrachtet, rechts vom Gebläse (auf
dem Bild von Axel genau über dem dicken schwarzen Pfeil,
der mit A beschrieben ist).
Das Modul hat 2 Steckeranschlüsse einen 2- und einen 4-poligen.
Wenn ich einen von Beiden abziehe hört das Gebläse auf zu laufen.
Ich denke auch, dass dieses Modul defekt ist und werde es ausbauen,
um es überprüfen zu lassen und gegebenenfalls ein Neues besorgen.
Erstmal herzlichen Dank, wenn ich weiteres weiß werde ich mich
nochmals melden.
Gruß Joe
  Zitieren
#9
Hallo Joe,
da hast Du wahrscheinlich schon Deinen Kurzen gefunden. Denk dran, dass Speutz (Reiner) hier im Forum seine
’87iger schlachtet, der hat das Teile bestimmt. Ich habe das Relay direkt an der Trennwand zum Innenraum unter
dem Kühlwasserbehälter, da ist auch noch eine Querstrebe vor, nicht einfach ranzukommen.
Eins von Beiden hat Durchgang und verursacht Deinen Kurzen.. Hast Du eine Möglichkeit die Kabel durch zu messen?
Vergleichbare Messdaten könnte ich Dir erst am Sonntag geben, aber es gibt ja noch andere freundliche
Helfer hier im Forum.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo Raimund,

inzwischen habe ich meine Vette angemeldet. Dein Tipp hat sich als richtig herausgestellt.
Ich habe von einer anderen 87er Vette das Modul eingebaut, danach es hat dann wieder funktioniert.
Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß
Joe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 19 8.139 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: buumeli
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.599 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.436 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.493 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.225 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de