Wasserkühler C5 undicht?
#1
Habe die Suche gequält aber nix (oder nur unpassendes) zum Thema gefunden.

Wollte heute mit der Vette los, komm in die Garage, öffne sie per FB alles ganz normal.
Setz mich rein, will starten aber: Nur noch ein kurzes klickklick und dann war die Batterie völlig leer!! Motzen
Bin am Montag noch von Wolfsburg nach Braunschweig (ca.40km) ohne Probleme gefahren....

Ich also Haube auf und da fällt mir auf, das ich ne Pfütze unterm Motror hab!! haarsträubend haarsträubend

Hab den Wagen etwas zurück geschoben und geguckt, ist wohl Kühlwasser... Heulen Heulen
Heute abend habe ich dann weiter geforscht, aber ich kann bisher keine direkte Leckstelle orten.

Also so Marderbiss und Schlauch in Ar*** kann ich jetzt mal ausschliessen.

Luftführung zum LMM hab ich jetzt ab und die Kühlerverkleidung. "Scheint" wohl irgendwo vom Wasserkühler auf der rechten Seite zu kommen.

Gibt es da von den Schraubern unter uns irgendwelche "Kenn ich liegt am..." Aussagen, oder hatte jemand schon mal das Pech und erkennt sich in der Problembeschreibung wieder??

Ich finde es ein wenig merkwürdig, das ich auf der Fahrt am Montag (endlich mal schönes Wetter und dementsprechend fix unterwegs) keinerlei Probs hatte und dann in der Garage auf einmal der Kühler kaputt geht?!?! Grübeln Grübeln

Ich hoffe mal auf Euch Engel

Gruß
Martin
  Zitieren
#2
Hi Martin,

hast Du schon die Ablaßschraube gescheckt, ob die vielleicht nicht ganz Fest ist Frage

Gruß

Thorsten

P.s. Die Batterie hat sicherlich andere Gründe, vielleicht hattest Du etwas angelassen oder sie ist jetzt wirklich Fertig und Du brauchst ne neue
  Zitieren
#3
Ich würde auf Wasserpumpe tippen, wenn du nirgends eine undichte Stelle finden kannst. Versuch mal mit der Hand unten an der Wasserpumpe zu ertasten ob dort etwas rauskommt.

Würde das Problem sofort beseitigen (lassen). Wenn die Pumpe ganz aufgeht hast du einen kleinen Wasserfall und kompletten Kühlmittelverlust! weiterfahrt ist dann nicht mehr möglich!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#4
Also, Batterie wieder voll, Wasser wieder voll und in der Garage auf 90° Wassertemperatur laufen lassen.
Alles dicht! (Ausser mirKing)

Dann mal 30-45Minuten Sonntagsfahrer scheuchen.
Stadt/Land/nein NICHT Fluß Autobahn alles dabei.
WasserTemp. war nicht über 110°...
Alles dicht und kein Flüssigkeitsverlust!

Grübeln Grübeln Grübeln Grübeln

Wo kommt jetzt die Pfütze her?!


nachdenkliche Grüße
Martin
  Zitieren
#5
Ja dann kann es doch nur das Kondenswasser der Klimaanlage sein. War das Wasser klar oder hatte es den typischen "Glysantin"-Geruch und eine etwas rote, grüne oder gelbe Farbe?

Es ist ja ein Kühlkreislauf nicht mal dicht und mal undicht. In der Vette ist ein geschlossenes Kühlsystem, kein Offenes wie bei den japanischen Fahrzeugen. Fehlte denn überhaupt Kühlwasser?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
War schon Kühlwasser! Musste ja auch etwas mehr als 2 Liter auffüllen!

Klima scheidet aus da der wagen 4 Tage nicht bewegt wurde...
  Zitieren
#7
Dieses Phänomen hatte ich bei meiner Wasserpumpe auch. Zu beginn gabs sporadisch den Kühlmittelfleck am Boden (aber eben auch nur ab und zu...), später als die Pumpe ganz durch war gabs den Wasserfall.

Die Wasserpumpe hat ein "weephole" (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt.) Neigt sich das Leben der Pumpe dem ende zu zeigt sie das als erstes durch Kühlmittelverlust durch dieses Loch. Oft liegt das Leck im Bereich des Antriebsschaftes/Lagerdichtring der Welle die den Impeller antreibt. Wasserpumpen sind Verschleißteile!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#8
Werde mich dann wohl mal um eine bemühen!
Danke Jochen ! Prost!

Gruß
Martin
  Zitieren
#9
Zumindest eine in den Kofferraum legen wenn du eine längere Strecke planst. Das erspart die Heimfahrt hoch auf dem gelben Wagen... Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteilfrage Wasserkühler für 99er A4 Whitevette86 6 1.123 22.10.2023, 20:08
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Ausgleichsbehälter undicht Barbos 22 2.015 20.09.2023, 11:16
Letzter Beitrag: Barbos
  Getriebeölleitung undicht Barbos 4 2.308 25.03.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Barbos
  C5 - Deckel Ausgleichbehälter undicht art0rius1976 3 3.714 03.08.2019, 14:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Lenkzylinder undicht Servoöl speedy1 3 4.730 26.06.2017, 21:18
Letzter Beitrag: speedy1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de