fremd-Getriebe
#1
Hallo,

ist von euch jemanden ein 5 oder 6 Gang Schaltgetrieb bekannt, das sich mit einigen kleineren Anpassungsarbeiten z.B. mt Adapterplatte; anstatt dem TH-350 in eine C3 passt ? Ich meine damit ganz unabhängig von welchem Hersteller z.B. Mercedes, BMW oder Audi.
Denn wenn ich mir da so die Preise anschaue wie viel so ein Richmond 5 bzw. 6 Gang Getriebe kostet (2.500$ - 3.000$) oder auch die Originalen, da bekomme ich bei manchen europäischen Automarken zwei für das gleiche Geld.

Ich habe in der hinsicht mit meiner Vette nichts vor. Täte mich nur mal interessieren. Denn wenn ich bei mir in der Firma schaue was da für leckere Audi 6 Gang Getriebe rumliegen wäre es doch jammerschade es nicht zu versuchen wenn es ginge.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Hi Stegs,
ich weiss es zwar nicht ganz genau, aber ich kann mir vorstellen, dass Du Schwierigkeiten mit genannten Getrieben bekommen könntest, sodenn Du eins dranbekommst.
Und zwar in Richtung Drehmoment.
Davon hat die Vette ja nun mal reichlich und ich denke, dass die dazu passenden Getriebe dafür ausgelegt sind und deshalb auch der Preis.
Wenn ich jetzt so an ein Audi, BMW etc. Getriebe denke, dann kann ich mir gut vorstellen,
wenn der Vette V8 darauf wuchtet, dass das nicht lange gut geht.
Belehrt mich eines Besseren.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#3
Hallo
Da hat BBS wohl Recht.
Die Drehmoment Newtonmeter toeten jedes Getriebe, das nicht dafuer ausgelegt ist. Die PS sind da weniger relevant.
Auch die Richmont oder dafuer ausgelegten Getriebe mit grossem Overdrive ( 0,65 ! ) soll man nicht im Overdrive Gang belasten, nur cruisen.
Vielleicht sollten wir eine Gruppenbestellung fuer diese Supergetriebe machen und Tonnen Dollars sparen. besoffen
Im Dutzend ist immer eines extra umsonst, das nehme ich dann. Feixen
M f G Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ja son schönet 5 Jang Jetriebe mit dem 5ten in 0,75. ZU 1 suche ich auch noch.
BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#5
Ich beschäftige mich gerade mit diesem Umbau:

Ich werde das Tremec TKO 3550 verwenden:
https://www.fortesparts.com/
Drehmoment ist kein Problem. Braucht man noch mehr Drehmoment, kann man auch das TKO II nehmen, das ist baugleich aber etwas verstärkt.

Mike Forte bietet das speziell für GM-Fahrzeuge an. Wenn man über KTS bestellt, kostet das Getrieb mit Transport und Zoll ca. 2400 Euro.

Hier ist eine Dokumentation eines amerikanischen Users:
https://temp.corvetteforum.net/c3/gwhite75/

Das Getriebe kann die original Kupplung und Kupplungsglocke eine Schalter-Corvette verwenden. Kardan-Welle muß gekürzt werden (ca. 150 Euro mit Wuchten).
Schalthebel kann mit kleinem Adapterstück nach links versetzt werden, sodaß es an der richtigen Stelle aus der Konsole kommt. Das Tremec hat den Vorteil, daß der 5. Gang ein Overdrive-Gang mit 0,62 ist, d.h. man kann in diesem Gang schön Sprit sparen.

Alternativ gibt es noch das Richmond 5-Gang, das aber wesentlich teurer ist, dafür aber etwas leichter einzubauen. Allerdings ist der 5. Gang kein Overdrive, also 1,0. Es gibt auch ein Richmond 6-speed (mit 0,6er Overdrive) - das ist aber SAUTEUER.

Und für die ganz fleißigen (und Reichen): Das ZF 6-Gang aus den C4's. Hier benötigt man aber die spezielle Kupplung und das Zweimassenschwungrad der C4. Und das wird RICHTIG teuer. Außerdem muß der Getriebetunnel modifiziert werden.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.242 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.169 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.849 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.394 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 4.022 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de