02.03.2009, 20:00
Hallo,
so nach vielen Telefonaten, schauen verschiedener C5 Lady´s
unter den Rock kam ich zu folgendem Ergebnis:
Die Corvette C5 hatten eine unterschiedliche
Abgaseinstufung je nach Ausführung und Baujahr.
1997 – 1999
Einführung C5 Abgaskrümmer Abgang nach unten 30 Grad,
Euro 2 (D3 dank 2 Kat´s in dem Abgasstrang )
2000- 2001
Änderung des Krümmers, nun ist der Abgang zu den Kat´s nicht nach unten,
sondern nach unten hinten im 45 Grad Winkel. Diese Änderung wurde wegen
der Einbauesmöglichkeit der Vorkat´s nötig.
Jetzt kommt es bei der Abgaseinstufung darauf an,
wo die Corvette hin geliefert wurden, ob dort Vorkat´s
notwendig ( gewünscht ) waren bei der Zulassung, oder nicht
Kalifornien und Europamodelle hatten von nun ab Werk Vorkat´s
gleich im Abgasstrang hinter dem Kümmer angeordnet ( also 4 Kat´s im Abgsastrang)
Zu erkennen an den Angaben auf dem Sticker in Handschuhfach des Fahrzeuges
Die C5 mit den Vorkat´s haben nun die Abgasnorm D4 ( Euro 3 )
Die C5 ohne Vorkat´s hatten zwar den neuen Krümmer,
aber ohne Vorkat´s nur die Euro 2 ( D3 ) Abgasnorm
( gerade bei Importen aus der USA wichtig )
Bild neuer Krümmer und Vorkat´s
Vergleich des Abgasstranges mit - ohne Vorkats
Posthum Dank für das Bild an Mad Tom
2002 – 2004
Alle C5 wurden nun mit Vorkat´s vom Werk aus ausgerüstet und erfüllen nun
die Euro 3 Norm ( D4)
Daraus folgt, das für die Auspuffanlagen und Nachrüstungen ab dem
Abgaskrümmer bis 2000 und nach 2000 es unterscheide beim Abgang ergibt.
Komisch auch, das ich eine C5 gefunden habe ,
die nach Import ohne Vorkat´s auch die D4 erhalten hat.
Nicht alle Prüfer blicken da voll durch .
Grüße Frank
so nach vielen Telefonaten, schauen verschiedener C5 Lady´s
unter den Rock kam ich zu folgendem Ergebnis:
Die Corvette C5 hatten eine unterschiedliche
Abgaseinstufung je nach Ausführung und Baujahr.
1997 – 1999
Einführung C5 Abgaskrümmer Abgang nach unten 30 Grad,
Euro 2 (D3 dank 2 Kat´s in dem Abgasstrang )
2000- 2001
Änderung des Krümmers, nun ist der Abgang zu den Kat´s nicht nach unten,
sondern nach unten hinten im 45 Grad Winkel. Diese Änderung wurde wegen
der Einbauesmöglichkeit der Vorkat´s nötig.
Jetzt kommt es bei der Abgaseinstufung darauf an,
wo die Corvette hin geliefert wurden, ob dort Vorkat´s
notwendig ( gewünscht ) waren bei der Zulassung, oder nicht
Kalifornien und Europamodelle hatten von nun ab Werk Vorkat´s
gleich im Abgasstrang hinter dem Kümmer angeordnet ( also 4 Kat´s im Abgsastrang)
Zu erkennen an den Angaben auf dem Sticker in Handschuhfach des Fahrzeuges
Die C5 mit den Vorkat´s haben nun die Abgasnorm D4 ( Euro 3 )
Die C5 ohne Vorkat´s hatten zwar den neuen Krümmer,
aber ohne Vorkat´s nur die Euro 2 ( D3 ) Abgasnorm
( gerade bei Importen aus der USA wichtig )
Bild neuer Krümmer und Vorkat´s
Vergleich des Abgasstranges mit - ohne Vorkats
Posthum Dank für das Bild an Mad Tom
2002 – 2004
Alle C5 wurden nun mit Vorkat´s vom Werk aus ausgerüstet und erfüllen nun
die Euro 3 Norm ( D4)
Daraus folgt, das für die Auspuffanlagen und Nachrüstungen ab dem
Abgaskrümmer bis 2000 und nach 2000 es unterscheide beim Abgang ergibt.
Komisch auch, das ich eine C5 gefunden habe ,
die nach Import ohne Vorkat´s auch die D4 erhalten hat.
Nicht alle Prüfer blicken da voll durch .
Grüße Frank