Motorüberholung L98, Einbau Stroker Kit
#31
Hallo Reiner,
Respekt zu Deinem Projekt und der Ausdauer sich immer wieder mit Murphy anzulegen Yeeah!.
Danke für die netten Worte! Die 11 sollte Deine neue Glücksnummer werden, denn ohne die “verbrannte 11“ als Hoffnungsträger wär’s wohl nichts geworden.

Zu den Chips, ja, die mailorder Heinis waren eine Katastrophe! Gnadenlos zu fett und noch nicht einmal eine Basis um damit etwas anzufangen. In einem sehr wichtigen Teil der MAF Abstimmung hat so ein Legastheniker von Summit auch einen Zahlendreher eingebaut und die Tabelle total verschoben. War aber egal, der erste Gang ließ sich ja sowieso nicht einlegen, ohne den Motor abzuwürgen dumdidum.

Wenn mindestens 3 “Profi“-Tuner versagen, die sich fürstlich dafür bezahlen lassen, aber keine Laufgarantie geben, dann kann ich Reiners Verzweiflung gut verstehen. Keiner nahm die Chips zurück oder war zu Nachbesserungen bereit, ein echtes Groschengrab mit großen $$$-Zeichen. Besonders ärgerlich, wenn man mechanisch so gut drauf ist wie Reiner, alles selber machen kann, bei der Abstimmung aber auf andere angewiesen ist, sich auf die “Spezialisten“ verlässt und dann verlassen im Regen steht.

Wir haben dann einem stock 89 Vette-Chip das laufen beigebracht. Hat etwas gedauert und war nicht ganz einfach, weil ich nie den Motor zu Gesicht bekam und alles sehr zeitaufwendig per Post und Telefon gemacht wurde, mailorder halt Zum K....n, deshalb ist die Abstimmung aber auch noch nicht ganz ausgereift. Immerhin musste ich aber ein Problem lösen, welches mindestens 3 Leute, die sich gut dafür bezahlen lassen, nicht auf die Reihe bekommen haben.
Wie ich aber lese und höre, ist der Chip nun uneingeschränkt fahrbar, drehen beim Beschleunigen im dritten Gang die Räder noch kräftig durch und der Benzinverbrauch hat ein erträgliches Maß angenommen.
Ich hoffe, es schlagen nun keine Flammen mehr aus dem Auspuff Teufelfeuer

Mit “stock“ Motoren hatte ich ja schon einige Erfolge. Reiners Problem war aber eine echt harte Nuss, das mich zum selbsternannten “nerd“ Hallo werden ließ. Die Tuningprogramme waren für Reiners set up nicht mehr ausreichend, da musste tiefer gegraben werden. Ja, ich verstehe jetzt, wie man einen binären Code (z.B. “00000101“) im Chip auffindet, zuordnet und verändert – welcome to nerds world. Schlumpf
Positiver Nebeneffekt, die Lernkurve war ziemlich steil, auch Dank eines Leidensgenossen von Reiner in Ohio/USA, den Reiner nur als “dritten Mann“ oder HoJo kennt Patriot.

Jetzt freue ich mich, den Motor auch bald live erleben zu dürfen, denn mehr als die Auflistung der verbauten Teile und 5-6 Diagnose-files kenne ich auch nicht. Immerhin durfte ich ihn jetzt schon auf Fotos sehen Großes Grinsen.

Schöne Grüße,
Axel

hier ein kleiner Anblick, was Reiners Motor am laufen hält In-den-PC


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#32
Hut ab für soviel Geduld bin mal gespannt aufs Leistungsdiagram ob sich die gaaaaaaaaaaaaaaaaanze Arbeit auch gelohnt hat. Respekt Respekt Respekt
  Zitieren
#33
Hallo Rainer,

toller Bericht haarsträubend, super Arbeit. Respekt

Beim Lesen entsteht die Lust, so etwas auch mal selbst zu machen.

Find leider nur niemanden, der mir seine C4 dafür ausleiht. Blume

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#34
Zitat:Find leider nur niemanden, der mir seine C4 dafür ausleiht.
Kein Problem. Ich hab einen Motor für Dich da(die C4 steht daneben) ... blos wenn der dann fertig ist, musser wieder hier her.
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Woodstock


Schöne Grüße,
Axel

hier ein kleiner Anblick, was Reiners Motor am laufen hält In-den-PC


... Aha !!Idee

Hab ich mir schon gedacht.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Woodstock


Schöne Grüße,
Axel

hier ein kleiner Anblick, was Reiners Motor am laufen hält In-den-PC

Mal ne Laienfrage: wenn du jetzt die Leistung steigern willst, musst du dann den Anteil der Nullen oder der Einsen erhöhen?! Frage sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Prost!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#37
Kompliment an Reiner
und alle am Erfolg Beteiligte! Respekt Respekt

War einer der beste "Krimis", die ich bisher gelesen habe.



Viel Freude mit dem neuen Triebwerk Prost! Prost!


wünscht
Wilfried
  Zitieren
#38
Zitat:wenn du jetzt die Leistung steigern willst, musst du dann den Anteil der Nullen oder der Einsen erhöhen?!
Gute Frage! Wenn wir da jetzt irgendwie ein "2" reinquetschen könnten, dann würde uns Reiner mit konkret Lichtgeschwindigkeit davon ziehen. Burnout
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#39
Hallo,

Wollte dir mal was fragen in Bezug auf die Überholung eines Motors.Habe das gleiche gemacht wie du es beschrieben hast.
Nach ein Paar Monaten,habe ich bemerkt das die Farbe von Motoröl ein wenig trüb aussieht als Normales Öl. Am Anfang,habe ich gedacht da währe Wasser im öl,die sogenannte Mayonaise. Wasser Kreislauf kein Zeichnen von Öl-Spuren, alles schön sauber.Muss nur dazu sagen das ich ein "Aditif" dazu gegeben habe,so das der Motor leichter läuft.
Habe auch das "Assembly Lub" von VHT benutzt wie bei dir (die gleiche Dose). Das erste Mal als ich den Motor angelassen habe,hat es richtig weisse Wolken aus dem Auspuff geblasen, 5 Minuten lang. Ist auch nochmal um die optimal Schmierung zu bekommen.
Jetzt ist die Frage an dir als Vergleich, wie war oder ist,die Ölfarbe bei dir?
Bei mir, habe ich eine leichte Trübung. Kann es kommen,weil ich mit dem Motoröl dieses "Assembly Lub" und den "Aditiv" dazu gemischt habe. Bei überholte Motor sollten man das Öl normalerweise nach 1000 Km vechselt, ist es in diesem Fall anders, muss man das Öl früher wechseln?

Um die Frage zu beantworten, könnte ich einfach das Öl wechseln und dann weisse ich, ob es daran liegt.
Deswegen frage ich dich,da du dich gut auskennst, um sicher zu sein weil so ein Aditif 50 Euro kostet für ein halber Liter.
Währe 50 Euro im Mühl.

Danke für die Antwort im Voraus.


Stephan
  Zitieren
#40
Hallo Stephan,

Deine Frage wurde ja in dem anderen Beitrag schon beantwortet.
Wenn Du Deinen Motor seit einem Jahr einmal die Woche für 10 min laufen läßt, bleibt das Öl natürlich auch nicht jungfäulich wie am ersten Tag. Dazu kommt, wie Wolf schon erklärt hat, die Beimischung von Benzin durch den permanenten Kaltlauf.

Wenn ich die Laufzeit mal aufs Jahr umrechne, komme ich auf über 8 Stunden. 8 Stunden Kaltlauf mit Leerlaufdrehzahl. Warum tust Du das Deinem Motor an?

Ich würde jetzt erstmal das Öl wechseln und den Motor mit abgezogener Benzinpumpensicherung in größerren Abständen kurz durchdrehen lassen. Mehr aber auch nicht.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.847 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.576 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.908 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 853 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.718 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de