Auspuffalternative
#21
@Eckaat

Zitat:Den Klang kann man natürlich (noch) nicht beurteilen.Aber die Frage ist: Was sagt der TÜV dazu?


ABE oder TÜV-Gutachten ist nicht, bzw. hab ich mich nicht drum gekümmert. Ich denke aber, dass ich keine Probleme habe, die Pötte über den normalen TÜV zu bekommen, da die Pötte nicht wesentlich lauter sind als die Originalpötte.

@Raimund

Zitat:...vielleicht kann ich sie ja an der Möhne probe hören.


Ich denke schon, den Termin 11.-13.07.2003 habe ich schon im Kalender Großes Grinsen

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#22
Zum Eigenbau einer Auspuffanlage gehört vor Allem das richtige Werkzeug und das entsprechende Material.
Ist Beides nicht vorhanden,hat es wenig Sinn damit anzufangen. (Know How vorausgesetzt)
Selbst wenn alle Möglichkeiten geboten sind aber die Möglichkeit zum Finish fehlt,würde ich diese Arbeit nicht beginnen.
Was nützt die beste Arbeit an einem VA-Auspuff,wenn man am Ende nicht die Möglichkeit hat,diesen Elektropolieren zu lassen.
Wie schon einmal erwähnt,bin ich auch in Begriff,mir eine VA-Anlage zu bauen,wenn meine "Monza" den Geist aufgibt.
  Zitieren
#23
Hallo zusammen.

Ich will bei meiner ZR-1 den Klang und Leistung verbessern.
Eins würde mich interessieren: Hat jemand von euch vielleicht eine CORSA-Anlage eingebaut? Wie klingt die wohl? In den Staaten muss sie zur Zeit das Non-Plus-Ultra sein. Auch eine spürbare Mehrleistung soll sie bringen.

Oder bringt als Alternative der Ersatz der Endtöpfe durch durchgehende Roher mehr? Wie denkt ihr darüber?


Gruess

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#24
Hi,Sam

Was die Leistungssteigerung durch einen Auspuff angeht,ist meiner Meinung nach alles Schwindel.
Falls ein Auspuffsystem für die ZR1 wirklich 20PS bringen sollte (was ich bezweifle) würdest Du die Mehrleistung auf keinen Fall spüren.
Immerhin hast Du schon ab Werk eine unheimliche Power,sodaß lächerliche 20PS in der Endgeschwindigkeit noch nicht einmal 5 Km/h ausmachen.
Drehmoment würde das Zauberwort heißen! Damit erreichst Du spürbare Mehrleistung
auch aus den unteren Drehzahlbereichen. Nur ist mit einem Auspuff von Corsa & Co ist keine Drehmomentsteigerung zu erwarten.
Also kannst Du eigentlich die Wahl einer Auspuffanlage nur nach dem Sound treffen.
Mehr Power ist nicht rauszuholen.

Mit sogenannten PS-Steigerungen habe ich auch bei meiner L98 die Erfahrung gemacht,
daß im Prospekt angegebene PS auf keinen Fall spürbar waren.
Erst als ich am Drehmoment gearbeitet habe,merkte ich spürbare Mehrleistung.
Leider kann man meine Modifikationen nicht auf die ZR1 übertragen.

Gruß,Mike
  Zitieren
#25
Das glaube ich so jetzt mal nicht.
Eine vernünftige Leistungssteigerung kann nur die Kombination aus mehreren Komponten sein.
Dazu gehört auch die Auspuffanlage. Verändert man den Ansaugbereich, um einen höheren Luftdurchsatz zu erreichen, sollte natürlich auch der Auspuff den höheren Durchsatz verkraften.

Leistung und Drehmoment hängen physikalisch zusammen.
Also: Das eine geht ohne das andere nicht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#26
@Andreas
Du hast natürlich Recht mit Deiner Aussage: Kombination Auspuff und andere Komponenten!

Meine Aussage beschränkte sich nur auf den Auspuff als "Leistungsförderer".
Desweiteren sind läppische PS bei einer ZR1 in keinem Drehzahlbereich spürbar.
In meinem Fall (L98) hatte ich die einzig wirkliche stark spürbare Leistungssteigerung
durch mehr Drehmoment erreicht.(Entfernen der V-Kats)
Diese Methode ist den ZR1en und den LT1en leider verwehrt.

Wer eine ZR1 tunen möchte,sollte sich einen Powerchip zulegen,der bringt spürbare Leistung in allen Drehzahlbereichen.
Mit dem Auspuff verbessert man m.E. bei einer ZR1 nur noch den Sound.
  Zitieren
#27
Hi,
ich habe an meiner ZR-1 eine Borla Anlage (welche mir perönlich nicht soo toll gefällt), über die im Katalog behauptet wird, dass sie 35 PS oder mehr bringen soll. Ich bezweifle irgendwie, dass man eine Leistungssteigerung durch einen anderen Auspuff erzielen kann, aber wie kommt so eine Aussage von Borla zustande?

Ein bisschen mehr Leistung bringt sie bestimmt, da die Borla Anlage von vorne bis hinten durchgängig ist ohne irgenwelche Verschachtelungen. Die Schalldämpfer sind nur außen um das Rohr herum.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#28
Zitat:aber wie kommt so eine Aussage von Borla zustande?
Wäscht Persil wirklich am weißesten? Kopfschütteln Nimmt man von "Du darfst" wirklich ab? Kopfschütteln Lebt Käptn Igloo? Kopfschütteln Kann man mit Maggi lecker kochen? Kopfschütteln Kann man mit einem Nokia Handy wirklich hochauflösende Videos auf ein Notebook schicken? Kopfschütteln Kommt die Bahn wirklich? Kopfschütteln Und nun die alles entscheidende Frage: Bringt eine Borla 35 PS? Kopfschütteln

sichschonlangenichtmehrverscheißernlassende Grüße Ecki
  Zitieren
#29
Türlich lebt Käptn Igloo, hab ich selbst mal im Fernseher gesehen Hallo, woher sollen denn sonst die Fischstäbchen kommen?
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#30
@Sam:

Zitat:Eine vernünftige Leistungssteigerung kann nur die Kombination aus mehreren Komponten sein.


Da kann ich Hubsi nur vollkommen Recht geben!

Zitat:Dazu gehört auch die Auspuffanlage.Verändert man den Ansaugbereich, um einen höheren Luftdurchsatz zu erreichen, sollte natürlich auch der Auspuff den höheren Durchsatz verkraften.


Dafür

Ich habe die Corsa-Anlage bei meiner LT1 in Kombination mit o.g. Massnahmen verbaut.
In den Staaten sind bis zu 17rwhp auf den Prüfständen gemessen worden (ohne Optimierung des Ansaugbereichs).

Frag mal Wolfgang Bauer vom ACCI, er hat eine Corsa-Anlage an seiner ZR1 verbaut.
email: cczr1@chello.at

Grüße,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de