Auspuffalternative
#1
Hi,

ich habe heute meine neuen Auspufftöpfe für die ZR-1 bekommen.

[Bild: smallpic-834.jpg]

Da ich etwas mehr Sound haben wollte, habe ich mir einen Überblick verschafft und bin dann zu meiner Werkstatt, ACP in Euskirchen gefahren. Dort habe ich mit Jörg Vogelsang, dem Chief von ACP die Möglichkeiten (Borla, B&B TriFlo usw.) besprochen und Kataloge geblättert. Nach eingehender Beratung nannte Jörg Vogelsang eine Alternative:

Er hat einen Auspuffbauer, der individuelle Anlagen bzw. Endtöpfe in Edelstahl anfertigt.

Hier ist das Ergebnis: Endtöpfe in V2A-Edelstahl mit 70er Endrohren nach Mass gefertigt. Die Töpfe sind auf den ersten Eindruck nicht viel lauter als die Originaltöpfe, der Sound ist aber dunkler. Die restliche Anlage ist original geblieben.

Kosten incl. Montage ca. 1400 EUR incl. MwSt., meines Erachtens durchaus eine Alternative zu Borla usw., wenn man auf Sound und Aussehen Einfluss nehmen will.

[Bild: smallpic-835.jpg]

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#2
Hi,
die Töpfe schauen echt super aus, sind aber auch ziemlich teuer.
Was hat denn gegen eine "normale" Auspuffanlage gesprochen?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#3
Hi Paul,

Wäre mir auch lieber gewesen, wenns für weniger EUR gegangen wäre. Als Alternative hatte mir nur die B&B TriFlo gefallen, aber die gibts nur als Catback komplett für um die 2000 EUR hier in D, der Originalpreis beträgt zwar 1275$ aber dann kommen ja noch Fracht, Zoll und USt. dazu. Und dann muss das Ding ja noch montiert werden.

So hat mir die "schlichte" Custom-Alternative mit einfachen runden 70er Rohren gut gefallen.
Es geht sicher preiswerter, aber ich hatte keinen Trouble damit, das Ganze war von der Idee bis zur Realisierung in weniger als 7 Tagen erledigt und wenns mir irgendwann zu laut/zu leise ist, kann ich das ohne Probleme ändern lassen. Zudem haben die Pötte zwei Jahre Garantie und ich weiss, dass ich bei eventuellen Problemen auch einen verlässlichen Ansprechpartner habe.

Kaufe ich jetzt im Versandhandel oder über den Import, muss ich mich selbst um die Montage kümmern, und wenn dann oder später irgendwas nicht stimmt, habe ich auch die Probleme damit. Ich bin technisch ein ziemlicher Laie, insofern auf eine Werkstatt angewiesen.

Grüße
Hermann
  Zitieren
#4
@Hermann

Der Preis ist zwar etwas hoch für meine Begriffe,aber eine sehr gute Arbeit und tolle Optik. Respekt
Ich finde das MEHR als nur eine Alternative.

Gruß,Mike
  Zitieren
#5
Hallo,

die Anlage unter meiner ZR-1 Anlage hat 4x 89mm Edelstahl Endrohre und 1-2 Verteiler, hat etwa 150 Euro gekostet und einige Stunden Arbeit zum zusammenschweißen.
Der klang ist super.

Preiswerte Grüße
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Hi,Raimund

Nase langmachen gilt nicht! Feixen
Jetzt mußt Du auch ein Bild einstellen. OK!

Gruß,Mike
  Zitieren
#7
Ich wünschte, ich könnte auch schweißen. Wir haben zwar ein Mig und ein Wig Scheißgerät zu Hause, aber mein Bruder weigert sich noch mir das Wig Scheißen beizubringen, zumal man auch Alu damit schweißen kann. Heulen

Nichtschweißenkönnende Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#8
@mike

Zitat:Der Preis ist zwar etwas hoch für meine Begriffe,aber eine sehr gute Arbeit und tolle Optik. Ich finde das MEHR als nur eine Alternative.


Geb ja zu, dass ich ziemlich schnell vom "Habenwollen-Virus" befallen war, und der hat ja bekanntlich einen Einfluss auf die persönliche Preisschmerzgrenze Großes Grinsen Großes Grinsen

@Raimund

Zitat:die Anlage unter meiner ZR-1 Anlage hat 4x 89mm Edelstahl Endrohre und 1-2 Verteiler, hat etwa 150 Euro gekostet und einige Stunden Arbeit zum zusammenschweißen.


Yo, ich denke mal, das hier preislich auch nicht mehr an Material dran ist. Nur: Schweissen müsste man können und auch wissen, was wie wo am Besten zusammenpasst. Und da hörts bei mir ziemlich auf besoffen besoffen .

Grüsse
Hermann
  Zitieren
#9
@Paul

Wenn Alles nach Plan läuft,bin ich in ca. 2 Monaten in Gerstetten.(bei Dir in der Nähe?)

Es besteht ja schon ein Thread über Wig-Schweißen,dort habe ich angeboten,auch mal
eine Schweißunterweisung durchzuführen.
Falls Gerstetten nicht zu weit von Deinem Heimatort entfernt ist,kann man in der Richtung etwas unternehmen.
Letztens war ich mit einem mobilen Schweißgerät auch schon in Limburg/Lahn, in Franky's "Heiliger Halle" und habe den Rahmen von Mikey geschweißt.

Gruß,Mike
  Zitieren
#10
Hi Mike,

danke für das Angebot, aber ich bin ab nächster Woche wieder in Erlangen und von da aus sind es über 200 km nach Gerstetten.

Ich krieg meinen Bruder schon noch dazu, mir zu zeigen wie man schweißt, ansonsten würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de