TÜv
#1
Habe gerade mal beim TÜV angerufen für H-Gutachten und vollabnahme . Wenn das so ein Problem darstellt dann mache ich ne rote nr drauf.

Tüv Geldern nicht zu empfehlen. Wer hat denn seine Corvette so zugelassen wie sie ist ??

Ich soll unter anderem dafür sorgen das die Scheinwerfer für Europa sind, Einen abschlepphaken verbauen die Blink anlage umbauen, den Tacho ändern in KmH und neu eichen lassen.

Da vergeht mir aber ganz schnel die lust und Muster-gutachten soll ich auch noch besorgen.

Habt ihr das auch alles machen müssen ??? Das kann doch nicht !!

Folgendes würde ich gerne machen. Vollabnahme, H-Gutachten, Zulassen, fahren !!!

Wäre nächsten Monat soweit das ich da hin könnte !!

Wer hat ne Idee wohin ichgehn kann mit so einem Fall
  Zitieren
#2
So schlimm sind die Forderungen doch gar nicht:

Scheinwerfer: Einfach nur die Einsätze gegen H4 tauschen
Blinkanlage umbauen: Was genau? Warnblinker?
Km/h Skala: Aufkleber mit entsprechende km/h Skala auf die Tachoscheibe und gut ist
Abschlepphaken: Sollte es zum anschrauben geben, ansonsten ist sowas schnell selbst gemacht

Also eigentlich nur die ganz normalen Dinge.

Gruß
Uli

PS: Bei den einschlägig bekannten Forumshändlern bekommst du wahrscheinlich auch das Komplettpaket stressfrei gemacht.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Christophhahn
Wer hat denn seine Corvette so zugelassen wie sie ist ??

Das wird wohl keiner geschafft haben.
Die Dinge die der TÜV dir genannt hat sind ganz normal. Sei froh, das Du nicht noch mehr ändern sollst.
  Zitieren
#4
Hi,
Hm, Licht ist klar ( muss ), Abschlepphaken habe ich noch nirgends gehört ( noch nicht einmal hier und der TÜV ist Kopfschütteln ), Blinker jo, kenne ich auch ( beleuchtete Blinker vorne, evtl. wenn nicht eingetragen rote Blinker hinten... ) und Tacho habe ich schon mal anders gehört ( glaube Berlin...da soll auch ein ml-Tacho reichen ).

Vorschlag: Such Dir eine gute Oldiwerkstatt in Deiner Nähe, die haben die Suche nach einen "begeisterungsfähigen" Mitarbeiter einer Prüforganisation schon durch und haben den dann da...und was der dann an Änderungen haben möchte, hat ( oder sollte ) seinen Grund haben.
Kostet evtl. ein paar €nen mehr, schont aber die Nerven. Großes Grinsen

Zum roten Kennzeichen: Wenn Du das 07er meinst, brauchst Du dafür (neben einem pol. Führungszeugnis) auch eine Abnahme nach §23 StVZo ( genannt Oldtimergutachten...) Bei mir war da eine HU mit inkl.; mit NIO-Thema Blinker, roter Sidemarker, Feststellbremse, ... obwohl die Vette vorher auch auf 07er schon gelaufen ist.

Hab das Thema ( leider ) eben auch schon durch... Augenrollen Nächstes mal geht es in eine Oldiwerkstatt dafür. dumdidum
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#5
Hallo,

Geldern, das ist doch gar nicht so weit weg von Euskirchen.

Dort ist ACP siehe Händlerseite.

Mich hat die Abnahme streßfrei 250 Euro gekostet, klar Scheinwerfen, ein paar Kleinteile kommen hinzu, aber andere Sachen muß man garnicht... Zwinkern

Ohne Vitamin B wirds nervig und Teile werden getauscht, die nicht wirklich notwendig sind, dann sind die 250 auch weg....

Gruß Christian
  Zitieren
#6
Jau, habe das alles geanedert. Ich kenne keine Vette die US original zugelassen ist hier in BRD.

Ich habe Golf Lampen (H4, mit E3) vorne drin (Normal und Fern), Abschlepphaken (2x U-Schrauben angeschweisst) dran, und ne Ausnahmegenehmigung fuer die roten Blinker hinten (von 1993, kriegst Du so wahrscheinlich nicht mehr). Sorry, aber das ist normal.


Prost!
-Stefan
  Zitieren
#7
Hallo Christoph,
ich war letztes Jahr mit meiner 69er auch beim TÜV in Geldern .
Vorab hatte ich die Hauptscheinwerfer gegen die von Hella getauscht (inkl. Standlicht),
die vorderen gelben Standlichter/Blinker so umgebaut , dass sie nur blinken.
Die hinteren seitlichen roten Positionsleuchten gegen gelbe getauscht.
Aus Flachstahl hab ich mir für vorne einen Abschlepphaken gebaut und angebracht.
Vom TÜV SÜD hab ich mir ein Datenblatt für mein Auto bestellt (hatte ja nur den title aus den USA).
Im Innenraum hab ich mir eine Umrechnungstabelle Meilen/kmh mit den gängisten Geschwindigkeiten reingeklebt (an PC erstellt).
Dann zum TÜV:
4 (erhebliche ! ? )Mängel stellte der gute Mann fest : Handbremsweg zu lang, für den Motorraum musste ich mir ein Typenschild besorgen (Internet), VIN musste ich vorne rechts in den Rahmen schlagen und hinten musste ich zusätzliche Rückstrahler anbringen. Ausserdem verlangte er eine Wiegekarte mit dem Leergewicht des Wagens (Raiffeisenmarkt Issum ).
Meine hintere rote Beleuchtung/Blinker hat er so akzeptiert.
Beim 2. Anlauf hatte ich dann meine Vollabnahme in der Tasche.
Aufgrund eines kleinen Frontschadens verweigerte der TÜV-Mann mir allerdings die Oldtimer-Zulassung. Tip : Ruf bei der DEKRA in Moers an, dort ist ein guter Oldtimersachverständiger, von dem ich meine Zulassung und auch das nötige Wertgutachten für die Versicherung bekam.

Wie Du siehst, musst Du vorher ein paar Dinge erledigen, damit Du beim TÜV keine bösen Überaschungen erlebst !

Gruss aus Issum
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Einen abschlepphaken verbauen


[Bild: haken1.jpg] vorn

[Bild: haken2.jpg] vorn

[Bild: haken3.jpg] vorn

[Bild: haken5.jpg] vorn

[Bild: haken6.jpg] vorn, eine Schraube

[Bild: haken7.jpg] hinten, zwei Schrauben

[Bild: haken8.jpg] hinten


Abschlepphaken für eine C3 Baujahr 76 ist keine Herausforderung. Meine beiden Haken sind nur verschraubt, sowohl vorn als auch hinten. Also jederzeit wieder zurückzurüsten. Ich könnte sie also auch mitführen und erst im Bedarfsfall schnell montieren.

Der TÜV in Heide hat mich bei der Vorführung darauf hingewiesen, dass ich hinten keinen Haken brauchen würde.

Ich lasse die Haken dran, denn den vorderen habe ich schon einmal gut gebrauchen können, hihi.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#9
Gut gut die erste wut ist durch, bekam mal kurz nen raster als er anfing mir das alles aufzuzählen. Scheinwerfer habeich nun folgendes rausgefunden. Da würde ich erstmal nur den Hauptscheinwerfer ändern. Abschlepphaken gut krieg ich hin. die seitliche beleuchtung wenn es sein muss ja, würde hinten dann die streuscheiben ändern sollen baugleich mit den vorderen sein.

Nur wie bekomme ich das mit der steuerung der blinker hin ?? Und hält das Bordnetz die anderen scheinwerfer aus ?? Habe da was von einem relais gelesen.
  Zitieren
#10
Zitat:wie bekomme ich das mit der steuerung der blinker hin ??

Kann Dir bei Bedarf den kompletten Schaltplan schicken.

Das Prinzip ist Folgendes: Du legt für die Bremslichter eine neue Leitung nach hinten. Der Strom wird abgenommen am Bremslichtschalter am Pedal. Original geht die Leitung vom Schalter an den Blinkerschalter im Lenkrad. Die Leitung wird nur gekappt und dann eine neue Leitung nach hinten gelegt.

Dann musst Du die eletrische Verbindung für den Blinker in den beiden Außenrückleuchten nur in die beiden inneren legen; sowie die neuen elektrischen Verbindungen für das Bremslicht in die äußeren Leuchten.

Man muss nur das Prinzip kapieren.

Rückfahrscheinwerfer brauchst Du für Dein Baujahr nicht.

In die Fassung für die ehemaligen Rückleuchten kommt eine deutsche orange Birne. Da muss evtl. ein Pin abgefeilt werden, damit es passt.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.743 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.780 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.413 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.970 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 5.268 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de