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10.02.2009, 16:03
Hallo,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mein Vater ein "kleines" Problem mit seiner Corvette C3 Coupé, BJ. '79 hat.
Nach einem Unfall vor einigen Jahren musste die Front der C3 erneuert werden, allerdings gab es Probleme und am Ende saß die Karosse schief auf dem Rahmen. Ein Versuch alles "geradezurichten" schlug fehlt und hat noch mehr Schaden angerichtet.
Nun hat mein Vater mit Hilfe eines Bootsbauers alle Glasfaresteile wieder komplett von Grund auf hergerichtet, alles geklebt und ausgerichtet.
Das Problem ist jetzt allerdings, dass unserer Lackierer, der auch für die "Verschlimmbesserung" Schuld war, jetzt kalte Füße bekommt und versucht schon vor dem eigentlichen Lackieren alles schlecht zu reden. Er ist sich nun nicht mehr sicher ob die Originalersatzteile überhaupt mit seine Lacken lackierbar sind, oder ob die gesamte C3 bei 80°C getrocknet werden muss, damit das "Fett" (als Trennmittel für dsie SMC Teile) ausdampft, und vieles mehr. Alles in allem ziemlich schwierig.
Daher lautet meine Frage:
Wer hat professionelles Wissen über das Lackieren einer nach '73 gebauten C3 (da gabs den Werkstoffwechsel), bzw. wer kann mir eine sehr gute Lackiererei nennen, die Erfahrung mit der Lackierung von SMC Teilen hat und nachweislich keine Folgeprobleme (Risse, Blasen, Abblättern, usw.) produziert hat?
Entsprechendes Vorwissen ist bei uns vorhanden, es ist nicht das erste Auto, welches wir lackieren (lassen). Nur eben das erste aus SMC Bauteilen.
Über jegliche hilfreiche Antworten sind wir sehr dankbar, damit die Restaurierung der C3 nach Jahren endlich zu einem erfolgreichen Abschluß kommt.
hi,ich kann dir da nur z06 klaus empfehlen der ist meister in seinem fach lg dirk
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Zitat:Original von hal2100
Daher lautet meine Frage:
[B]Wer hat professionelles Wissen über das Lackieren einer nach '73 gebauten C3 (da gabs den Werkstoffwechsel), bzw. wer kann mir eine sehr gute Lackiererei nennen, die Erfahrung mit der Lackierung von SMC Teilen hat und nachweislich keine Folgeprobleme (Risse, Blasen, Abblättern, usw.) produziert hat?
Hallo Hal, (oder wie du auch heißen magst )
der erste Teil deiner Frage ist einfach zu beantworten. Hier im Forum sind Lackierer bekannt, die dieses professionelle Wissen haben. Am östlichen Rand des Ruhrgebietes ist das z.B. der von Dirk erwähnte Z06Klaus. Auch in der Schweiz ist ein guter Lackierer bekannt, falls die Schweiz für dich im näheren Umfeld liegt.
Dazu wäre hilfreich zu wissen, in welcher Ecke Deutschlands du wohnst. Oder bist du bereit, für diese Lackierung quer durchs Land zu fahren?
Der zweite Teil deiner Frage wird schon schwieriger. Es wird keinen Lackierer geben, der dir eine Lackierung ohne Folgeprobleme garantiert, vor allem, wenn er die GFK- und Vorarbeiten nicht selbst ausgeführt hat. Folgeschäden bei GFK-Karossen sind nie ganz auszuschließen und hängen von der Qualität der Vorarbeiten ab.
viele Grüße
Anke
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Zu erwähnen sei noch, dass sehr viele Bootsbauer unwissentlich sehr viel Unsinn zaubern, da es ein großer Unterschied ist, ob sich das Gefährt auf dem Wasser oder auf der Straße bewegt.
In ihrem Fachgebiet mögen sie echte Könner sein - unbestritten - aber ein Klempner ist nicht unbedingt auch ein guter Chirurg...
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Danke für eure Antworten.
Das die C3 nochmal einen anderen Lackierer als den heutigen sieht, ist unwahrscheinlich. Zum einen wären die gesamten Gewährleistungsfragen und "Wer zahlt nun was" Fragen ein Quell ewiger Rechtstreitigkeiten, zum anderen ist dies ja auch nicht wirklich notwendig. Total unfähig ist unser Lackierer ja nicht, wenn er auch am Anfang ein paar Fehler gemacht hat.
Hauptsächlich geht es um die Frage, wie die original smc Ersatzteile lackiert werden. Sprich welche Grundierung, welche Vorbehandlung (Trocknen bei 80°C?), welcher Lack mit welchen Anteilen Weichmacher.
Gibt es hierzu eigentlich ein Buch, speziell zum Lackieren der Corvette (ähnlich dem Reperaturleitfaden)?
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Hallo Hal,
erzähl doch mal bitte wo du her kommst. Im südl. Niedersachsen könnte ich die jemanden empfehlen der mir letzten Winter meine C3 gelackt hat. Der Preis war auch noch sehr vertretbar.
Bilder davon schwirren hier auch noch irgendwo im Forum rum, bzw. in meiner Galerie.
Gruß
Frank
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Zitat:dass unserer Lackierer, der auch für die "Verschlimmbesserung" Schuld war, jetzt kalte Füße bekommt und versucht schon vor dem eigentlichen Lackieren alles schlecht zu reden
Zitat:Das die C3 nochmal einen anderen Lackierer als den heutigen sieht, ist unwahrscheinlich
Sorry, aber wenn Dein Lackierer diese Fragen nicht beantworten kann, bist Du selbst dran schuld, wenn die Lackierung in die Hose geht.
Dann darfst Du dich nicht beschweren, es hätte Dich niemand gewarnt.
Soll jetzt ein Lackierer Deinem Lackierer alles erklären, wie es funktioniert? Aber Herz und Kreislauf ist hoffentlich alles ok.
mit kopfschüttelndem Gruß
JR
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Hi Hal
Irgendwie klingt es wie wenn ihr diese Vette selbst lackieren wollt. Wozu benötigt denn ein Lackierer Infos über das Lackieren? Wenn er das nicht weiss, und Du hast ja schon geschrieben das er es beim ersten Mal versemmelt hat, dann sollte er vielleicht besser Brötchen backen.
Sorry, aber irgendwie ist da alles ein wenig durcheinander, mal kein Vertrauen zum Lackierer und ein Anderer kommt nicht in Frage. Ja was nun??
Grüsse
Manu & Mike
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Grüsse , Ingo
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Oha, hier kommen ein paar Leute gehörig durcheinander.
Ich versuche die Sache nochmal ganz einfach zu erklären:
Die C3 wurde schon einmal komplett repariert und lackiert, nach dem Unfall. Dabei wurden Fhler gemacht, deren Beseitigung fehlschlug. Dauraufhin entschied sich mein Vater, die C3 von Grund auf komplett neu aufzubauen.
Die Karosse ist komplett fertig, bis auf die Lackierung. Nun steckt in der C3 aber schon Arbeitswert von 10.000€ drin. Unser Lackierer wird sie zuende lackieren ohne neues Geld, aber er wird nicht eine andere Lackierei bezahlen.
Das er nun so tut als wüsste er nicht wie er es lackieren soll bedautet nur, dass er versucht sich eine Hintertür aufzuhalten, falls etwas schief geht. Uns geht es darum festzustellen, ob die smc Teile speziell behandelt werden müssen. Der Reparaturleitfaden lässt sich hierzu nicht weiter aus. "paint as usual" steht dort, nur "usual" bei normaler GFK ist anders als bei smc Teilen. Gerade wegen den Wasserinlagerungen bzw. den benutzten Trennmitteln. Euer Sticky im C3 Technikforum ist leider etwas unstrukturiert, und zum teil fehlen wichtige Eckdaten (z.b. über die Materialwechsel bei Corvette).
Wer seine C3 selber lackieren möchte, kann dies sicherlich tun. Allerdings würde ich ihm davon immer abraten. Selbst einem Lehrling im 3. Lehrjahr. Dafür sind die Autos zu schön.
EDIT:
Warum ist es bei euch eigentlich verbreitet, Hilfe nur gegen Bezahlung zu geben? Zumindest lese ich das in euren Kommentaren. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Beantwortung meiner Fragen mehr als fünf (5!) Minuten benötigt.
EDIT2:
So in etwa hätte eine Antwort auf die Frage "welcher primer?" lauten können, auch wenn das untenstehende Material eher für den Garagenlackierer ist.
https://www.corvette-restoration.com/res..._Paper.pdf
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