Subwoofer-Nachrüstung C6 - so geht's
#1
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen dem Thread Titel gerecht zu werden. Habe mich gerade dazu entschieden die Vette länger zu behalten als geplant, deshalb muss jetzt ein Subwoofer her. Ich habe allerdings keine Lust auf einen Mega Einbau, brauche auch keinen Kiddie-Bumms mehr, die Zeiten habe ich hinter mir huahua
Meine Idee war einen kleinen aktiven Subwoofer einzusetzen: Unter dem Sitz, hinter den Sitz oder ggfs. in den Fussraum beim Beifahrer. Es gibt da von Pioneer ein paar interessante Modelle die klanglich auch recht gut sein sollen lt. Amazon Bewertungen. Alternativ würde ich auch einen etwas größeren aktiven Sub im Kofferraum nehmen.
Strom würde ich über die 12V Steckdose in der Mittelarmlehne abgreifen, dort würde auch die Kabel-FB hinkommen die fast immer dabei ist.
Meine Fragen an Euch sind eigentlich einfach:
- hat jemand sowas schon verbaut und kann Empfehlungen geben?
- wo bekomme ich das Audio Signal her? Kann ich einfach das Hochpegel Signal von den hinteren Lautsprechern nehmen?
- hat die Navi Headunit evtl. Low/High Pegel Ausgänge? Gibt es Bilder davon oder Pläne die Ihr habt?
Wäre Klasse wenn Ihr ein paar Tipps habt.

Die Kandidaten sind z.B. Pioneer TS-WX 22 A / 11A oder der größere TS-WX20LPA. Es gibt aber auch vergleichbare Modelle von anderen Anbietern, ich bin da nicht fixiert.

Wenn Ihr meint das Zeug taugt alles nichts würde ich mich über eine gute Car-Audio Werkstatt mit C6 Erfahrung im Rhein/Main Gebiet freuen.

Danke schonmal und Gruß
Markus
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
  Zitieren
#2
Hallo,

also zu erst rate ich dir davon ab den strom vom Zigarettenanzünder zu holen.
Auch die kleinen Aktiven Subwoofer brauchen vernünftigen Strom und deshalb ist es angebracht direkt von der Batterie eine Zuleitung zu legen.
Zweitens kannst du im Beifahrerfußraum die Zündung abgreifen die du als Remote Leitung benutzen kannst.
Drittens nein du kannst nicht von den LS die Signale abgreifen. Im Beifahrerfüßraum befindet sich die Bose Endstufe und von dort aus mußt du die Einganssignale abgreifen, denn alles was an den LS ankommt sind schon gefilterte Signale(Höhen Mitten Tiefen).

Für weitere Fragen einfach eine PN,

Wir haben schon in mehrer C6 Musik verbaut.


Liebe Grüße Rene
  Zitieren
#3
... habe die Prozedur gerade hinter mir !!!

Eigentlich ganz einfach : Endstaufe Alpine 3553 und MAGNAT Röhre... !!!

Du musst nur folgendes beachten :
Wenn Du die LS Verkabelung anzapfst, musst Du dringend einen HIGH-LOW Adapter verwenden( gibt es in der Bucht : habe mich für den DIETZ 902 entschieden ), da die CORVETTE Einheit keinen PREAMP Ausgang hat..
AMP direkt auf der Ladefläche verschraubt und BASS Trommel im Gepäcknetz. STROM direkt von der Batterie ( 60 AMP abgesichert ) und Remotekabel nach vorne. Hier kannst Du am Besten direkt das Radio anzapfen, um den AMP mit den EIN/AUS des Radios zu koppeln.

Falls meine Frau mitfährt dumdidum , nehme ich nur schnell die TROMMEL aus dem Gepäcknetz und schon iss Ruhe !!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ansonsten : GEILER SOUND !!!!!
  Zitieren
#4
Aaalso...
Nach ein paar eingehenden Gesprächen mit 4 Händlern habe ich mich jetzt entschieden. Zwei der Händler fielen sofort raus da unfähig und inkompetent. Der dritte hatte einen nicht so gelungenen Einbauvorschlag wie der endgültige. Was kommt also rein?

Die Headunit und vorderen Speaker sollten ja bleiben. Das Signal wird über einen speziellen Hi/Lo Adapter abgegriffen, der über die klassischen weit hinaus geht. Es kommt ein re-Q3 zum Einsatz, mit einer veredelten Elektronik LINK. Als Verstärker kommt ein audiophiler Mono-Amp aus der italienischen Edelschmiede audison zum Einsatz. Es wird der LRx 1.1k LINK.
Das gute Stück treibt zwei 10" (25cm) Subwoofer an, die speziell für kleine Volumina entwickelt worden sind. Wir verbauen Hertz ES250, die schon in 8-10 Liter richtig Dampf machen LINK.
Eingebaut wird das ganze in ein speziell angefertigtes GFK Gehäuse, in dem auch die Endstufe untergebracht ist - versenkt. Das ganze wird dann mit dem gleichen Stoff wie der Kofferraum bezogen.
Daneben lasse ich gleich noch ein paar andere Sachen machen: Sonnenblenden beledern, Parksystem einbauen (evtl.) und diverse Teile im Cockpit und an den Türen veredeln. Wir fangen Ende April an, ich stelle dann ein paar Fotos ein wenn es soweit ist.
Gruß
Markus
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
  Zitieren
#5
So Ihr Leute,
mein Umbau ist jetzt fertig und ich geniesse ihn schon seit ein paar Wochen.
Ausser dem Hiif Einbau wurden die peinlichen Stoff-Sonnenblenden beledert und einige Cockpit-Teile und Mittelkonsole "Carbonisiert". Klanglich und optisch bin ich genau da wo ich hinwollte.
Der wirklich hingebungsvolle und perfektionistische Einbaupartner war die Firma CAS, etwa 40km südlich des Frankfurter Flughafens.
Ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte. Wer Interesse hat kann sich das ja mal anschauen. Hier sind die Bilder: Kuckst Du!

[Bild: subvette.jpg]

Noch Fragen?

Gruß
Markus
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
  Zitieren
#6
hi sieht echt klasse aus Yeeah! Yeeah! Yeeah!der carbon look ist echt super gemacht King Prost!
  Zitieren
#7
Hi!
Der Carbonlook ist super gelungen Yeeah! - was hat das gekostet (ohne den Audio-Umbau)?
Gruss C6WOLF
  Zitieren
#8
Die Carbonteile müssen natürlich erstmal ausgebaut werden. Die Mittelkonsole geht recht schnell, schwieriger wird es bei den Abdeckungen der Schalterblöcke links und recht neben dem Lenkrad. Die beiden Elemente in der Tür erfordern das man die komplette Türverkleidung abbaut.
Das Carbondesign ist eine Folie die per Wassertransferdruck aufgebracht wird. Mit einer Zweischicht Klarlack Veredelung sieht das wirklich gut aus. Nicht zu vergleichen mit ATU Carbonfolie von der Rolle!!!
Ich hatte bei meinem Nissan vorher Echtcarbon-Teile. Der Tiefeneffekt (3D) ist da natürlich nochmal besser, aber es ist auch viel teurer und optisch nicht so passgenau. Da meine Lösung auf einer Folie basiert, legt es sich natürlich perfekt um alle Kanten und Rundungen.
Für das Carbon muss man etwa €350 rechnen für die Teile die ich habe machen lassen. Und Du musst etwa 10 Tage rechnen. Wenn Du im Raum Rhein-Main wohnst, kannst Du es Dir gerne mal live anschauen, einfach melden.
Gruß
Markus
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
  Zitieren
#9
Zitat:optisch nicht so passgenau

Wenn es gut gemacht ist, sehr wohl!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Schaut sehr passend aus... wenn, dann so! Respekt

Gruß
Sascha
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.580 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.339 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16
  C6 LS3 geht aus, startet zunächst nicht mehr, nun Notlauf vandale 9 3.411 06.05.2022, 17:55
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 Alarmanlage geht nicht mehr aus Nolis 7 3.597 25.04.2022, 23:07
Letzter Beitrag: Rudolf C6
  Kofferraum geht während der Fahrt von alleine auf 993raser 6 3.539 13.05.2021, 15:36
Letzter Beitrag: 993raser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de