Unterschied zwischen Bose Adaptern
#21
Zitat:Original von Mankra
Funktionieren ja, gut klingen....Na ja, ist aber ausreichend.

Aber schlechter als Serie nicht oder?
Ich weiß viele sind unzufrieden mit der Serienanlage aber ich finde sie nicht schlecht oder zumindest für meine Bedürfnisse ausreichend.
Das mit dem Brummen dachte ich mir fast. Ich hab den Motor noch nicht angemacht aber war mir auch recht sicher dass das übertönt wird denn laut ist es ja nicht.

Ich habe gerade noch eine weitere und recht ausführliche Beschreibung in einem Us Forum gefunden und werde das heute oder morgen Abend nochmal probieren. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch hin.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#22
Deutlich besser, als mit dem orig. Radio auf alle Fälle. Der orig. Radio ist schrott. Sowohl beim Radioempfang, als auch beim Klang von CD oder gar Radio. Zuerst hatte ich einen ~ 5 Jahre alten Pioneer Radio drinnen (war damals aber auch ein 500,- Gerät, also schon hochwertiger), damit schon wie Tag&Nacht. Seit etwas mehr als einem Jahr ist ein Kennwood AVR800 drinnen. Ist sicher absolut ausreichend. Bei den ganzen Nebengeräuschen bringt ne gute Anlage sowieso nix.
  Zitieren
#23
Hier mal ein Bild des original Steckers (schwarz/weiss) und des Adaptersteckers (weiss)

Die beiden passen genau zueinander, sind also nicht nachträglich bearbeitet worden.

Ich konnte bisher kein SVEN2 oder ähnliches Adaptergerät finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#24
Zwischenstand:

ich habe gestern mal ein Experiment gemacht.

Ich wollte heraus bekommen, ob man statt eines Adapters wie z.B. diesen SVEN2 nicht einfach direkt mit dem Vorverstärkerausgang des Radios (z.B. die Alpine Geräte bieten mehrere Chinch Ausgänge zum Anschluß von Endstufen an) auf die vorderen Lautsprecher mit den integrierten Verstärkern gehen kann.
Also habe ich ein Chinch Kabel aufgetrennt und mir einen Adapter gemacht mit dem ich diesen Anschluss realisieren konnte.

Ergebnis: Es funktioniert, ist aber deutlich zu leise. Selbst bei hoher eingestellter Lautstärke kommt aus den Lautsprechern nur sehr wenig.

Darauf hin habe ich etwas im Internet zu dem Thema gesucht und die Daten des SVEN2 Adapters genauer angeschaut.
Der SVEN2 Adapter wandelt Signale die von der Leistung direkt auf Lautsprecher gehen könnten in Vorverstärkersignale um. Solche Adapter gibt es reichlich für viel oder auch wenig Geld.
Allerdings besteht dazwischen ein Unterschied:
Der SVEN2 Adapter erzeugt ein 4Vmin "Vorverstärkersignal" wie es bei US Serienradios üblich ist.
Dieser RCA-Level unterscheidet sich deutlich vom Line Out den das von mir getestete Radio liefert.
Diese kann maximal 2V an 10KOhm liefern.

Man kann also nicht direkt mit einem Vorverstärkerausgang auf die Endstufen des Boxen gehen, da diese eine höhere Eingangsspannung und Leistung benötigen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#25
Das lustige ist dass in den Ami Foren immer davon gesprochen wird dass das Radio die 4Volt Ausgangsspannung benötigt um den Sven2 zum laufen zu bekommen. Damit wäre aber dann der Sven wohl vollkommen umsonst...

Ich habe mit EFI gestern telefoniert und die sagten mir das der Sven genau so wie ich ihn zuletzt angeschlossen habe richtig angeschlossen ist. Ich soll einfach nochmal die Potis sachte in allen Stellungen testen. Tja habe ich gestern Abend gemacht ohne Ergebnis.
Es ist sogar so dass sich der Verstärker hörbar einschaltet sobald ich das Radio einschalte (durch die Amp-Turn-On Leitung) aber dann nach ein paar Minuten trotz laufender Musik wieder abschaltet. Ich höre auch keinen Unterschied zwischen angeschlossenem und nicht angeschlossenem Sven. So oder so höre ich von vorne nur einen ganz kleinen Frequenzbereich und alles neigt zum krachen.

Jetzt eben habe ich wieder mit EFI telefoniert und die gehen davon aus das main Sven2 einfach kaputt ist.
Ich schicke ihn jetzt zurück und bekomme einen neuen geliefert. Sobald das über die Bühne ist werde ich weiter berichten.

@Corvette1112:
Wie sollte man den Sven2 denn anschließen?
Beim Corvette spezifischen Kabelbaum den man für den Sven2 kaufen kann gibt es folgende Anschlüsse:

lila/schwarz, lila und grün/schwarz, grün - hintere Lautsprecher
weiß/schwarz, weiß und grau/schwarz, grau - vordere Lautsprecher
einen Stecker "input" (der komischerweise die Farben der hinteren Lautsprecher hat?!)
einen Stecker "output"

Die Lautsprecherkabel sind 1:1 mit denen des Radios zu verbinden

Jetzt gibt es für den Sven2 folgende Möglichkeiten:

-Stecker "input" auf Sven2-input und "output" auf Sven2-output mit Schalterstellung wired auf beiden Seiten.
-Cinch Ausgänge des Radios auf Sven2-input und "output" auf Sven2-output mit Schalterstellung RCA bei input und wired bei output


@CustosOnLinux: Es gibt laut EFI beim standard Bose System einen Adapter der ohne Elektronik auskommt deshalb schätze ich einfach mal dass du so eine Adaptierung in deiner Vette hast?!


lg Chris

PS:Hilfeeeee! Motzen
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#26
Hi,

ja ich vermute auch, daß ein solcher Adapter verbaut wurde. Die Ausgangsleitungen des Radios gehen auch direkt auf die Anschlüsse zu den Boxen. Ohne Zwischengerät o.Ä.

Dadurch ist natürlich bereits ab relativ geringen Lautstärken des Radios eine hohe Lautstärke die aus den Lautsprechern kommt.

Zusätzlich habe ich den berühmten Einschaltknall aus den Boxen.

Ich vermute die Endstufen in den Türen werden direkt mit der Zündung mit Strom versorgt und sind dann natrlich vor dem Radio in Betrieb.

Weiß jemand welche Leitung die Remote Leitung der Bose Endstufen ist?

Dann würde ich einfach die Remote Leitung des Radios daran anschließen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Dr4g0n
Das lustige ist dass in den Ami Foren immer davon gesprochen wird dass das Radio die 4Volt Ausgangsspannung benötigt um den Sven2 zum laufen zu bekommen. Damit wäre aber dann der Sven wohl vollkommen umsonst...

Ich habe mit EFI gestern telefoniert und die sagten mir das der Sven genau so wie ich ihn zuletzt angeschlossen habe richtig angeschlossen ist. Ich soll einfach nochmal die Potis sachte in allen Stellungen testen. Tja habe ich gestern Abend gemacht ohne Ergebnis.
Es ist sogar so dass sich der Verstärker hörbar einschaltet sobald ich das Radio einschalte (durch die Amp-Turn-On Leitung) aber dann nach ein paar Minuten trotz laufender Musik wieder abschaltet. Ich höre auch keinen Unterschied zwischen angeschlossenem und nicht angeschlossenem Sven. So oder so höre ich von vorne nur einen ganz kleinen Frequenzbereich und alles neigt zum krachen.

Jetzt eben habe ich wieder mit EFI telefoniert und die gehen davon aus das main Sven2 einfach kaputt ist.
Ich schicke ihn jetzt zurück und bekomme einen neuen geliefert. Sobald das über die Bühne ist werde ich weiter berichten.

@Corvette1112:
Wie sollte man den Sven2 denn anschließen?
Beim Corvette spezifischen Kabelbaum den man für den Sven2 kaufen kann gibt es folgende Anschlüsse:

lila/schwarz, lila und grün/schwarz, grün - hintere Lautsprecher
weiß/schwarz, weiß und grau/schwarz, grau - vordere Lautsprecher
einen Stecker "input" (der komischerweise die Farben der hinteren Lautsprecher hat?!)
einen Stecker "output"

Die Lautsprecherkabel sind 1:1 mit denen des Radios zu verbinden

Jetzt gibt es für den Sven2 folgende Möglichkeiten:

-Stecker "input" auf Sven2-input und "output" auf Sven2-output mit Schalterstellung wired auf beiden Seiten.
-Cinch Ausgänge des Radios auf Sven2-input und "output" auf Sven2-output mit Schalterstellung RCA bei input und wired bei output


@CustosOnLinux: Es gibt laut EFI beim Standard Bose System einen Adapter der ohne Elektronik auskommt deshalb schätze ich einfach mal dass du so eine Adaptierung in deiner Vette hast?!


lg Chris

PS:Hilfeeeee! Motzen

Letzte Frage,
wie sieht ein Standart Bose System aus und wer hat eins verbaut.
Ich würde so etwas mal gerne sehen,da ich es noch nie gesehen habe.
Wir haben viele von EFI ausgelieferten Adapter ausgetauscht weil sie nur die hinteren Boxen adaptieren,völliger Blödsinn!!!!
Oder hat jemand auf den hinteren Boxen "Bose" stehen????
dumdidum dumdidum dumdidum dumdidum
Gruß Molle Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#28
Was ich mich erinnern kann, waren es beim Standartadaptersatz nur Kabeln und ne Anleitung, wie es zusammengesteckt gehört. Da hat ein Stecker nicht gepaßt.
Dann bekam ich das grüne Kastl.
  Zitieren
#29
@Molle:
Die Adaptierung beim Sven geht schon auf die vorderen Lautsprecher. Die hinteren sind direkt angeschlossen.
Zumindest bei meinem ist das so.
Aber tortzdem vertraue ich dem Adapter nicht so wirklich deshalb hab ich dir ja die PN geschrieben wegen dem Soundcate Molle.
Ich warte jetzt bis ich den Ersatz bekomme und schließe den genau so an wie EFI gesagt hat es funktioniert.
Geht es ist es gut und wenn nicht werde ich ohne weitere Experimente den Soundcate bei dir kaufen denn mit dem hat es anscheinend noch bei keinem Probleme gegeben.

Naja wie gesagt ich geb auf jeden Fall bescheid und sollte es funktionieren dann werde ich ein paar Fotos machen und eine Anleitung schreiben.

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#30
Hi,

so ich habe die Kabelage in meinem FZ jetzt auseinander getüdelt und untersucht.
Trotz BOSE Premium System ist bei mir kein SVEN2 oder ähnliches verbaut.
Es geht nämlich auch ohne.

Jetzt habe ich alle Kabel entwirrt und die unschönen Zwischenstecker und Quetschhülsen entfernt und auch die ISO Stecker rausgeworfen. Das Alpine benötigt eh einen eigenen Kabeladapter und den habe ich nun direkt angelötet.

Das Alpine geht also jetzt direkt auf die hinteren Lautsprecher und auf das vordere BOSE System. Der Klang ist absolut in Ordnung und sauber im Bass und den Höhen. Mittels der Menüs für Fader, Bass und Höhen kann man alles jetzt am Radio einstellen.
Die BOSE Endstufen werden über die Remote Leitung des Radios eingeschaltet.

Ich mache mir jetzt Notizen, welches Kabel welche Aufgabe hat und erstelle daraus mal eine PIN Belegung.
Nachbauwillige können diesen Adapter ja dann selbst löten.

Also alles halb so wild....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Umbau - Delco Bose auf Aftermarket Luicyphre 1 294 10.04.2024, 10:23
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Bose Soundsystem Radio Wechsel blackdragon 3 4.034 10.08.2020, 18:42
Letzter Beitrag: Barbos
  Bose Endstufe Barbos 4 6.931 02.04.2020, 16:17
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Bose Adapter Patrick540 10 6.851 12.06.2018, 17:21
Letzter Beitrag: colonel
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 34.568 02.10.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de