Wieder ne olle Batterie in einer Z06
#1
Hi,

Z06 im August gekauft, recht viel gefahren, alles wunderbar. Jetzt bei dem Scheiß-Wetter stand die Kiste ca. 10 Tage (draußen), eben angeschmissen, oder besser gesagt, versucht -> Batterie leer. Nach Starthilfe geht´s wieder.
Einige hier haben ja wohl auf Optima-Batterien gewechselt. (sind das denn nun eigentlich Gel-Batterien oder nicht ?)

Okay, ich weiß....bin nicht der erste, mit ner platten Batterie, konnte aber in der Suche nichts eindeutiges finden, daher doch dumme ein paar Fragen:

Wieviel Amperstunden (Ah) hat denn die originale Batterie einer Z06 eigentlich ?
Die Optima´s, die ich ergoogeln konnte haben auch nicht mehr als 50 Ah. Das ist bei einem modernen und damit ziemlich "elektrifizierten" Auto ja auch nicht so arg viel !
(Den Unterschied zwischen der gelben und der roten kapiere ich auch nicht so recht...?!)

Wenn ich bei Händler die bisherige Batterie auf Garantie gegen eine neue tauschen lasse, kriege ich doch wahrscheinlich den gleichen Schrott wie die Originale, oder ?
Oder lassen die Jungs sich darauf ein, die Differenz zu ´ner anständigen draufzulegen ? Wobei das ja eigentlich lächerlich ist, da man erwarten können sollte, dass mit dem Original-Kraftwerk das Auto nach 10 Tagen noch anspringen sollte.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte...

Besten Dank und schöne Grüße

Ramadama
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#2
Hallo,

habe gehört wenn das Auto lange stehen soll muss man R-Gang einlegen dann geht die Vette in Sparmodus und die Batterie hält länger.

Gruß Wenzel
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#3
Zitat:Original von WENZEL
Hallo,

habe gehört wenn das Auto lange stehen soll muss man R-Gang einlegen dann geht die Vette in Sparmodus und die Batterie hält länger.

Gruß Wenzel


...danke, aber Rückwärtsgang ist eh immer drin beim Parken, weil das Auto einen ja sonst beim Aussteigen immer "anschreit"....

Beste Grüße

Ramadama
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#4
aja ok



edit: dann evtl. zwischen Kabel und Batterie Unterbrecher einbauen. Hab ich auch immer gemacht die Batterie abgeklemmt wenn die Vette länge stehen musste.



Hallo-gruen
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#5
Zitat:Original von WENZEL
Hallo,

habe gehört wenn das Auto lange stehen soll muss man R-Gang einlegen dann geht die Vette in Sparmodus und die Batterie hält länger.

Gruß Wenzel

Wenzel, ohne Einlegen des Rückwärtsganges schaltet die Zündung
bei der C 6/ Z 06gar nicht ab. Also, immer einlegen.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#6
Hallo Edgar,

auweier das wußte ich garnicht, sachen gib's.

Deshalb verrecken bzw. haben manche Leute im Forum Probleme mit dem R-Gang. Wird praktisch immer eingelegt wenn mann Parkt und deshalb oft benutzt. Neue erkenntnis für mich

Gruß Wenzel

Hallo-gruen
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#7
Hallo Ramadama,

zum Batteriethema kann ich dir ein Lied singen.
Da hilft weder Rückwärtsgang, noch Innenraumabsicherung ausschalten, noch Batterie vom Bordnetz trennen --- habe ich alles selbst hinter mir.
Da hilft nur Batterie austauschen. Je früher umso besser. Du sparst dir jede Menge Ärger und Aufregung. Wenn du willst, schreib mir ne E-mail mit deiner Telefonnummer. Wir können dann kurz telefonieren. Alles hier zu schreiben würde Seiten füllen.

Grüße Walter
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#8
Hallo Hallo-gruen

Die Batterie ist zu klein und die Entladung durch Datenerhaltung ect. ist zu groß.
Da nützt auch eine neue Batterien nichts.
Bei längerer Standzeit Batterie abklemmen.
Alternativ eine 2. Batterie einbauen und dadurch die Ah. erhöhen.

Gruß Heinz Prost!
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#9
Hallo,
oder ein Erhaltungslader ranhängen, dann ist die Batterie immer voll. Yeeah!

Die Lader gibt es manchmal bei Lidl oder Aldi für 19,99. Feixen

Von C tec gibt es auch Geräte, für ca. 65,--.

Gruß
Siggi
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#10
Hallo Siggi Hallo-gruen

---- schwierig wenn das Auto "draußen" steht

Gruß Heinz Prost!
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