Wie funktioniert das eigentlich mit dem Kühlerausgleichsbehälter?
#1
Hallo zusammen!
Hab schon wieder eine Frage Engel, ich hoffe, ich nerve euch nicht :kreuz:

Auf dem Kühlerausgleichsbehälter ist ja ein gefederter Verschlussdeckel der bei Überdruck öffnet und das überschüssige Kühlwasser in den anderen Behälter (bei dem min. und max. Füllstand gekennzeichnet ist) abfließen lässt.

So, nun die Quizfrage: wie kommt dann das Kühlwasser von dem Behälter wieder zurück in den Kühlerausgleichsbehälter???

Oder hab ich das System falsch interpretiert?
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#2
Ganz einfach, indem da noch ein zweites Ventil ist, das bei Unterdruck im Kühler (der entsteht, wenn das Wasser abkühlt) öffnet und Wasser vom Ausgleichsbehälter in den Kühler fließen lässt.

Gruß
Jürgen

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#3
Ahaa! Idee
Das muß ich mir morgen gleich mal genauer anschauen. Wo sitzt denn dieses Ventil? Oder hast du vielleicht sogar ein Foto wo man es sehen kann?

Was mich auch noch brennend interessieren würde ist, wie man das Kühlwasser richtig einfüllt. Wieviel und muß auch entlüftet werden, oder macht er das von selber?
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#4
Du fragst mich Sachen ... Kopfschütteln

Ich weiß das aus dem Service Manual, wo das sehr schön beschrieben ist:

Das 2. Ventil ist auch im Deckel. (das eine heißt pressure valve, das andere vacuum valve)
Füllstand soll bei kaltem Motor kontrolliert werden - da soll der Ausgleichsbehälter halbvoll sein.

Außer dass ich den Füllstand gelegentlich kontrolliere, hab' ich mir das noch nicht angeschaut und auch keine Fotos. Solange alles funktioniert, mach' ich mir da keinen Kopf ...

Jetztessengehenderweiseundeinenschönenabendwünschend
Jürgen

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#5
Hi

Ob das Vacuum valve im Kuehlerdeckel funzt, sieht man bei abkuehlendem Motor am oberen Wasserschlauch. Ist der zusammengesaugt, also flach, funzt es nicht.

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Aber wie kommt das Wasser vom letzten Behälter wieder zurück in den Kühlerausgleichsbehälter? Der Schlauch ist ja oben am Behälter angeschlossen. Oder geht da ein Rohr bis zum Boden des Behälters?

Und gibt es eine Reihenfolge die beachtet werden muß, wenn man das Kühlsystem neu füllt?
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#7
Also bei mir gibt es genau einen Ausgleichsbehälter. Und das Schläuchlein, dass da oben rauskommt, ist meines Wissens dazu da, dass das Wasser über- und ablaufen kann, falls zu viel aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird - und zur Entlüftung, damit im Ausgleichsbehälter kein Über- oder Unterdruck entsteht.

Und vom Ausgleichsbehälter geht ein Schlauch in den Kühler. Das reicht ja auch.
Jürgen

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#8
Im Deckel aussen ( oben) Findest du 2 Schlåuche: 1. vom Kuehler, 2. Ueberlaufschlauch , der unter den Wagen gehen soll. Im Deckel an der Unterseite ist nur 1 Schlauch da als Verlængerung des Kuehlerschlauchs. Der soll im Behælter immer in der Kuehlfluessigkeit eingetaucht sein, damit die Kuehlfluessigkeit zwischen dem Kuehler und dem Behælter hin und her fliessen kann.
Gruesse,
Marius Burnout
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#9
Zitat:Original von Günther-C3
...Oder geht da ein Rohr bis zum Boden des Behälters?...
Jo, bei mir (1977) ist es genau SO! Reicht fast bis zum Boden...
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#10
Hallo Leute, da möchte ich doch gleich mal im Thema einhaken.
Wieviel Volumen braucht denn der Kühler als Ausgleich?
Grund: Ich würd gern den Platikkübel gegen einen schöneren aus Alu tauschen und diesen an die Firewall verlegen. Bekommt man mit längeren Schläuchen da Probleme?
Ich weiß....ist nicht original, aber damit lebe ich sehr gut;-)
Liebe Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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