Vordere Querlenkerbuchsen: "Del-a-lum" o. Delrin - Erfahrungen, Vor-/Nachteile?
#11
Hallo Axel,

ich schreib das so weill ich immer noch hinten links Probleme habe. Also wie geschriebe habe ich alles ausmessen lassen. DIe Hinterachse wurde vermessen un wesendlich nahgestellt. Dazu wurde mir gesagt dass mein linker Reifen ca. 2 cm weiter "draussen" steht. Trotzdem ging der Wagen fuer ca. 3 Wochen gerade. Jetzt geht er wieder schief, wenn ich links eine Kurfe mache un Gas gebe kommt mir vor dass ich den Reifen verliere, es kommt mir vor dass der ganze Reifen gebogen wird. Ich hab das Auto ca. 1 Stunde stehen gelassen und dann ging der Wagen wieder gerade aus, usw...

Banned

Was kann ich machen?

Gruss Christian

P.S. Bei uns ist der Benzin 1,35 und bei dier?
  Zitieren
#12
So, die Del-a-lum-Buchsen sind bestellt. Inkl. Versand, Zoll und Märchensteuer knapp 400,- € ...

Gruß
Rico
Hallo-gruen

Und so sehen die Dinger für die C4 aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von vette85
Hallo Axel,

ich schreib das so weill ich immer noch hinten links Probleme habe. Also wie geschriebe habe ich alles ausmessen lassen. DIe Hinterachse wurde vermessen un wesendlich nahgestellt. Dazu wurde mir gesagt dass mein linker Reifen ca. 2 cm weiter "draussen" steht. Trotzdem ging der Wagen fuer ca. 3 Wochen gerade. Jetzt geht er wieder schief, wenn ich links eine Kurfe mache un Gas gebe kommt mir vor dass ich den Reifen verliere, es kommt mir vor dass der ganze Reifen gebogen wird. Ich hab das Auto ca. 1 Stunde stehen gelassen und dann ging der Wagen wieder gerade aus, usw...

Banned

Was kann ich machen?

Gruss Christian

P.S. Bei uns ist der Benzin 1,35 und bei dier?

Hallo Christian,
Ich würde zuerst mal prüfen ob da irgend etwas Spiel hat,ich weiß nichtw as die da alles gemacht heban...Falls du keinen Fehler findest,kannst Du ja wieder vorbeikommen, auf 1 Tag ist das erledigt.
Vielleicht haben die nicht richtig vermessen. Wenn ein Rad hinten 2cm weiter nach aussen steht, muss ein Lenker gebogen sein (oder ein Bushing ist zermahlen), falls der Sturz+Spur hinten richtig eingestellt wurden.
Wenn deine Vette in der Kurve stark radiert, kann es auch an der Differentialsperre liegen.
Ich war vorletztes Woende wieder mal in Lignano... hab da gleich vollgetankt, bei den günstigen Preisen bei euch Yeeah!
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#14
Zitat:Original von chevyforever
So, die Del-a-lum-Buchsen sind bestellt. Inkl. Versand, Zoll und Märchensteuer knapp 400,- € ...

Gruß
Rico
Hallo-gruen

Und so sehen die Dinger für die C4 aus:

Hallo Rico, die sehen ja hochwertig aus,sind die 2-teilig innen?
Bin schon auf deinen Fahrbericht gespannt Yeeah!
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#15
Hi Axel,

der Aufbau der Buchsen ist der folgende:
Außen die (blau eloxierten) Aluhülsen mit innen eingefräster Spiralnut (damit sich das Fett gut verteilen kann), die anstelle der Originalbuchsen eingepresst werden. Darin sitzt die dünne weiße Delrin-Buchse und in dieser eine Stahlhülse - wie beim Original. außen li. und re. jeweils noch eine Delrin-"Unterlegscheibe" + eine normale Unterlegscheibe. Mit diesem Aufbau wird bezweckt, daß sich der Querlenker wirklich frei bewegen kann, da er durch die Delrin-Buchsen und Unterlegscheiben sozusagen vom Rest des Fahrzeugs "entkoppelt" ist. Durch die Kombination von Aluminiumbuchse mit sehr dünner Delrin-Einlage gibt es zudem keine Verwindung (wie bei Gummibuchsen und in sehr geringem Maße auch bei Poly-Buchsen) mehr! D.h. in jeder Fahrsituation bleiben die Aufhängung und demzufolge die eingestellten Werte extrem stabil... Die Buchsen lassen sich auch durch Schmiernippel nachschmieren. Also eigentlich nur Vorteile. Und außerdem "Lifetime warranty" für den "Erstbesitzer" der Buchsen.

Da ich mir vorstellen kann, daß es hier bestimmt viele Leute gibt, die auch gern mal einen Umbaubericht mit Technik-Bildern sehen, werde ich demnächst noch einen separaten Thread dazu aufmachen... Du darfst also gespannt sein! OK! Fahrbericht folgt dann irgendwann wenn ich fertig bin natürlich auch noch! King

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#16
Hi Rico, Ich glaube die Buchsen werde ich mir auch noch für die vorderen Querlenker zulegen,das andere ist bei mir ja auch schon alles aus Unibal.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#17
Hi Axel,

die Buchsen gibts sowieso nur für vorn. D. h. es bleibt einem ja gar keine andere Wahl, als hinten alles aus Unibal zu machen! Großes Grinsen King
Die einzige Änderung die vorzunehmen ist: In die unteren a-arms muss für jede Buchse mittig ein kleines Loch für die Schmiernippel gebohrt und mit Gewinde versehen werden. Oben sitzen die Schmiernippel ja seitlich versetzt an den Buchsen(siehe Bild oben+unten), weil da einfach mehr Platz nach links und rechts ist...

Hab die Buchsen übrigens bei http://www.jegs.com (die genauen Artikelnummern dort könnte ich dir auch nochmal raussuchen) bestellt. Mal abgesehen von einer Bestellung direkt bei Global West Supension die einzige Quelle, wo ich die Teile für die C4 gefunden hab. Bei Global West hätte ich zwar ca. $ 10 am Produktpreis gespart, aber die wollten $ 177 und ein paar Äppelstücke für den Versand! haarsträubend Für die paar Kleinteile sind das einfach nur utopische Versandkosten... Kopfschütteln
Bei jegs ist der Versand zwar auch kein Schnäppchen, aber trotzdem noch ca. $ 65 drunter...

Gruß
Rico
Hallo-gruen

P.S. Hier mal noch ein Bild aus'm Indernett, wo man die oberen Buchsen installiert sehen kann:

[Bild: c432-enginecloseup.jpg]
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#18
Hallo Axel,

happy new buying! Eine neue Vette im Hause?

Gruss Christian
  Zitieren
#19
So, die Buchsen sind gestern angekommen.
Natürlich gleich ausgepackt, genauestens inspiziert und für sehr gut befunden, d.h. Qualität 1A! OK! Mal sehen wie sich der Einbau gestaltet...

Hab natürlich gleich noch ein paar Fotos geschossen...

Gruß
Rico
Hallo-gruen

Hier alle Teile für die oberen Querlenker:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#20
Die oberen Buchsen für eine Seite:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 2.256 30.01.2024, 15:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  Glass Top Aftermarket Erfahrungen gummihobel 0 616 12.01.2024, 18:50
Letzter Beitrag: gummihobel
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.727 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Erfahrungen Karosserieschoner vor den Reifen..... Neogenesis1982 14 17.645 18.03.2020, 02:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Frage vor dem Kauf! Jens B 6 17.804 22.04.2019, 22:04
Letzter Beitrag: mlviper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de