C5 Automatik abschleppen?
#1
Kann bzw. sollte man eine Automatik C5 abschleppen?

Ist nur sone Frage, hab von einem Kollegen gehört, daß bei seinem BMW anschl. das Getriebe dahin war...




(Nen kleinen Hintergedanken hab ich ja, aber ich warte erstmal die Antwort ab... huahua)
  Zitieren
#2
Hast Du wieder "geparkt" ? Feixen

Die meisten Hersteller empfehlen das bei Automaten nur im Notfall je nach Hersteller 30/50/80/100 km weit und Vmax 50/80/100 km/h

Am besten so OK!

[Bild: attachment.php?attachmentid=27053&sid=]
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#3
Nee, sie parkt vorm Haus, alles ist gut... bow Tie

Es geht um die leidige Kombination Z06-Screens / Abschleppöse. Ich kämpf gerade mit mir...
  Zitieren
#4
Der Hersteller sagt in der Bedienungsanleitung der C5 nichts über eine Begrenzung der Schleppdistanz, gibt aber gute Ratschäge, niemanden in dem abgeschleppten Fahrzeug mitfahren zu lassen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und lose und beschädigte Teile zu sichern (vergessen ist noch, dass man älteren Bürgern über die Straße helfen sollte).

Intuitiv würde ich auch zum Hänger raten, wenn geschleppt wird (in Stellung "N") würde ich in Intervallen die Zündung einschalten und die Entwicklung der Getriebeflüssigkeitsanzeige im Auge behalten.

Gruß

Martin

PS: Das unwürdigste aller Autoteile: Die Abschleppöse!d
  Zitieren
#5
Eine Tendenz entwickelt sich schon langsam... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Asgard
Eine Tendenz entwickelt sich schon langsam... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Ein (kleiner) Vorteil der Schaltgetriebe ist übrigens, dass man diese (sofern die Fahrzeugbatterie noch intakt ist) über den Anlasser auf den Hänger quälen kann, wenn die Abschleppöse fehlt und beispielsweise (in meinem Fall mit M3 E36) die Benzinpumpe hinüber ist. Eine gute Ersatzteiltheke zeichnet sich etwas später dadurch aus, dass sie auf die Bitte "das unwürdigste aller Teile für einen E36" prompt die Abschleppöse aus dem Lager holt.

Drück dir die Daumen, dass du keinen Hänger brauchst!

Martin
  Zitieren
#7
Zitat:Original von dr.duck
Der Hersteller sagt in der Bedienungsanleitung der C5 nichts über eine Begrenzung der Schleppdistanz..

Was man aber auch nicht als Empfehlung ansehen sollte, sondern wohl eher das Resultat der schlampigen Überarbeitung (falls überhaupt geschehen, wenn man sich die Tipps auf Seite 230) der EU Betriebsanleitung ansieht.
Sehr selbstbewusst wurden die US Modelle der C5 ohne Abschlepphaken ausgeliefert, somit war das auch kein Thema in der US Betriebsanleitung OK!.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von MadTom
Zitat:Original von dr.duck
Der Hersteller sagt in der Bedienungsanleitung der C5 nichts über eine Begrenzung der Schleppdistanz..

Was man aber auch nicht als Empfehlung ansehen sollte, sondern wohl eher das Resultat der schlampigen Überarbeitung (falls überhaupt geschehen, wenn man sich die Tipps auf Seite 230) der EU Betriebsanleitung ansieht.
Sehr selbstbewusst wurden die US Modelle der C5 ohne Abschlepphaken ausgeliefert, somit war das auch kein Thema in der US Betriebsanleitung OK!.

Gruß

Tom


Tom,

ganz deiner Meinung, deshalb geht die Intuition des erfahrenen Kraftkutschers allemal über die schlecht/schlampig übersetze Betriebsanleitung. Verschwörungstheroretiker würden ohnehin unterstellen, dass der Hersteller zum Schleppen animiert, um anschließend ein - teures - neues Getriebe verkaufen zu können Feixen

Gruß

Martin
  Zitieren
#9
Zitat:Original von dr.duck
Intuitiv würde ich auch zum Hänger raten, wenn geschleppt wird (in Stellung "N") würde ich in Intervallen die Zündung einschalten und die Entwicklung der Getriebeflüssigkeitsanzeige im Auge behalten.

Da wird aber nichts warn. Richter
Es geht bei dem begrenztem Abschleppen darum, daß die Ölpumpe des Getriebes nicht ohne Motor läuft. Dadurch zirkuliert kein Öl im Getriebe und irgendwann ist so wenig Öl an den in Stellung "N" laufenden Zahnrädern und Wellen, daß es zum Schaden kommt.

Beim Schaltgetriebe ist das nicht so.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Legend32
Zitat:Original von dr.duck
Intuitiv würde ich auch zum Hänger raten, wenn geschleppt wird (in Stellung "N") würde ich in Intervallen die Zündung einschalten und die Entwicklung der Getriebeflüssigkeitsanzeige im Auge behalten.

Da wird aber nichts warn. Richter
Es geht bei dem begrenztem Abschleppen darum, daß die Ölpumpe des Getriebes nicht ohne Motor läuft. Dadurch zirkuliert kein Öl im Getriebe und irgendwann ist so wenig Öl an den in Stellung "N" laufenden Zahnrädern und Wellen, daß es zum Schaden kommt.

Beim Schaltgetriebe ist das nicht so.

Grüße
Ralph

Klingt logisch und einleuchtend. Deshalb verstärkt sich der "verschwörungstheoretische" Verdacht, dass der Hersteller gern "teure" Ersatzgetriebe" verkaufen möchte. Andererseits: was passiert, wenn ich michbei laufendem Motor im Leerlauf abschleppen lasse, dann müsste ja die Ölpumpe laufen?!

Weil ich misstrauisch bin, hatte ich ja aber ohnehin zum Hänger geraten
huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.423 14.08.2023, 06:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.002 19.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Reinerdj
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.467 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.273 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Schalter oder Automatik Bosch71 63 23.946 20.01.2019, 20:52
Letzter Beitrag: mikemn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de