Übeltäter gefunden! Bitte nochmal Hilfe wegen der Handbremse
#1
Guten Morgen!

So, gestern die Bremsscheibe runter um zu schauen, warum die Handbremse nicht zieht. Hab dann gesehen, dass bei dem Hebel, der die Handbremsbacken auseinanderdrückt, der Bolzen abgerissen ist - die Sau. Motzen

Wie ich diesen Hebel rapariere, weiß ich. Aber damit ich ihn wieder einbauen kann, muß diese Scheibe runter, wo die Radbolzen befestigt sind.
Aber wie geht die runter??? Grübeln
[IMG] [Bild: 4a6idxhj.jpg][/IMG]

[IMG] [Bild: x2hwk9t6.jpg][/IMG]
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#2
Moin Moin Günther,

die "Scheibe" ist das äußere Ende der Halbachse. Wenn Du freien Platz zum arbeiten an den Handbremskomponenten haben möchtest, musst Du die Halbachse auspressen.

Es lassen sich aber alle Arbeiten an der Handbremse auch mit eingebauter Halbachse durchführen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
Das habe ich brfürchtet Teufelfeuer
Ich muß ja nur den Hebel einbauen, vielleicht genügt es wenn ich nur eine Backe zur Seite drücke. Engel-3
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#4
Hallo Günther,

im Doromey oder auch im Haynes ist diese Prozedur beschrieben, fummelig, wegen der Federn und insbesondere wegen der beiden Stifte, die die Backen unten halten. Die Halbachse ausbauen, da muß dann auch das äußere Lager abgezogen werden, damit man eine neue Dichtung außen einsetzen kann. Das ist echt Arbeit. Versuche bitte, diesen Hebel von der Seite zu wechseln. Ich hoffe, Du bekommst ihn aus dem engen Loch des Spritzschutes der Scheibenbremse heraus gezogen.

Viel Erfolg

Peter
Peter 01
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#5
Moin

Die Lager auszupressen - Schweine Arbeit , wenn man es zum ersten mal macht .

Es geht aber auch so - ist nur sehr fummelig - man darf die Geduld nicht verlieren .

Versuche es mit gebogenen Spitzzangen und viel fummeln und "rütteln " .

Habe in meinem Werkstatt Buch nachgesehen - alles drin - aber genau dieser Vorgang nicht - komisch - wohl ein Mistbuch (?) .

Hoffe , das Dir viel Arbeit erspart bleibt - ich drücke die Daumen .

LG Bernd
...... klug ist jeder - der eine vorher , der andere nachher Zwink ....
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#6
Hallo Günther,

da ich gerade meine kompletten Trailingarme überholt habe, hätte ich diese kleinen Hebel frei zur Verfügung, da ich auf Edelstahl umgestellt habe. Wenn Du Bedarf hast, sage eben bescheid, schick ich Dir zu, mußt nur eben sagen, ob re oder li!

Gruß

Peter
Peter 01
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#7
Hallo

Da ich alle Hinterradlager gewechselt habe, kann ich nur bestätigen, die Finger davon zu lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Und das ist es nicht, da wie bereits geschrieben, alle Handbremsteile ( ausser der Ankerplatte , also Schmutzblech ) so ausgewechselt werden können.
So schlimm ist die Fummelei nicht. Die Pins kann man mit einem speziellen Tool ( ne Art Schraubendreher mit Querschlitz ) recht leicht einhängen.

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Danke für eure Hilfe Jungs! Hallo-gruen
Hab es heute geschafft. Pokal Großes Grinsen Den Hebel konnte ich reparieren. Die Fummelei war nur, den Hebel und das Plättchen, in dem der Hebel gelagert ist, zusammen zu bringen. Motzen
Mann o Mann, hätt bald die Nerven geschmissen. :kreuz: Gott sein Dank sind meine Handbremsbeläge wie neu, sodass, hoffe ich zumindest, ich die Handbremse soo schnell nicht wieder zerlegen muß.
Danke auch an Wesch, deine Beschreibung zum Einstellen der Bremse war perfekt! Prost! Hat auf Anhieb funktioniert. Yeeah!

Jetzt bitte nochmal die Daumen halten für den Dienstag, da muß ich zum heiligen TÜV huldigen. Hoffentlich klappt alles. Engel-3
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#9
Auha,

na dann viel Glück!

Gruß

Peter
Peter 01
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