Bitte dringend Hilfe wegen Zündschloss!!!!
#1
Hallo zusammen!
Ich bräuchte bitte ganz dringend eure Hilfe! Also:
Ich habe heute meine Corvette aus Amerika bekommen! OK! Unter der vorderen Stoßstange habe ich einen tollen Transportschaden Teufelfeuer, aber das ist ein aderes Thema.

Dann haben sie mir noch das Zündschloss ruiniert, sodass ich nicht starten kann! Teufelfeuer Das Zündschloss fällt quasi auseinander (siehe Foto)

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Zündschloss wieder zusammenbauen kann, sodass ich den Motor starten kann? Oder falls dies nicht geht, wie kann ich den Motor kurzschließen (geht das überhaupt?).
Es wäre nur eine Notlösung, damit ich zum TÜV kann. Ich bestelle mir sowieso neue Schlösser, aber das dauert halt wieder sehr lange.

Bitte bitte helft mir!!!!!!! :kreuz:

[Bild: cimg9199kleinte9.jpg]
  Zitieren
#2
Schau mal da nach da werden sie sicher geholfen.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ndschlo%DF

Wie schon in der PM geschrieben tipps zum Kurzschließen gibts keine, wird dir auch sicher niemend verraten, aber der Ausbau ist da schon ganz gut beschrieben immer viele Baugruppenbilder mit der digicam machen, dann tut mann sich auch leichter beim zusammenbauen.
Gruß aus München
Markus
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Zitat:Unter der vorderen Stoßstange habe ich einen tollen Transportschaden

Gabelstapler-Transport ? Soll nicht unüblich sein.

Ich habe hier noch ein bisher unverbautes Z-Schloß einer 77er - schon wieder vergessen ob das bei z.B. Deiner auch paßt.
Machst Du Dich kundig und sollte es passen, könnten wir ja ......

Trotzdem oder erst recht: Glückwunsch zur C3 OK!




Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Genau herzlichen Glückwunsch schönes Auto und nen Chrombumper auch noch.
Laß dich nicht ärgern von dem Auto ab und zu haben sie halt ihr eigenleben da muß mann durch aber sobald die Maschine läuft ist alles wieder vergessen.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Kann man das Zündschloss nicht wieder zusammenbauen? Und wie kann das überhaupt rausfallen???
  Zitieren
#6
Hi,

Glückwunsch zur neuen Vette!

So wie es auf dem Foto aussieht, fehlt bei Dir der Keil, der das Schloss in der Säule festhält. Dieser Keil ist federgespannt (über einen gebogenen Federdraht). Beim Einschieben des Schlosses in die Lenksäule wird der Federdraht nach unten gedrückt und der Keil "verkeilt" sich in der entsprechenden Aussparung.

Lange Rede kurzer Sinn - ohne Keil und Feder (wenn nicht mehr auffindbar) wird es schwierig. Wenn Du handwerklich begabt bis, kannst es evtl. selbst herstellen. Ist etwas Fummelarbeit. Ich meine in den einschlägigen Werkstatthandbüchern sind auch Bilder drin, wie das ganze aussieht. Habe leider verpasst, von meinem Schlossein-/ausbau (mehrfach) Bilder zu machen.

Kurzschließen ist mühsam (da aus Diebstahlschutzgründen der Anschlussstecker extrem unzugänglich angebracht wurde). Zudem musst natürlich noch das Lenkradschloss und ggf. die Gangwechselsperre außer Funktion setzen. Ob das der TÜV dann so mag haarsträubend

Lange Lieferzeit bei Neubestellung ist so eigentlich nicht richtig. Wenn es über die üblichen Händler bestellt, solltest es nach einer Woche haben, wenn es selbst in USA bestellt (z.B. bei ZIP) und viel Geld für's Porto ausgibst, kann es sogar noch schneller gehen.
  Zitieren
#7
In meinem Beitrag kommt es falsch rüber - das mit dem TÜV. Sorry!
Ich möchte deshalb kurzschließen, weil ich gestern die Vette bekommen habe und ich eine Proberunde fahren möchte um sicherzustellen, dass auch alles so funktioniert, wie es der Händler geschreiben hat.
Zum TÜV fahre ich so natürlich nicht!

Kann ich nicht auch ohne diesen Federring die Vette starten??? Hilfe!!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Günther-C3
Kann ich nicht auch ohne diesen Federring die Vette starten??? Hilfe!!

Doch klar, kannst damit starten und fahren. Einfach reinstecken und Schlüssel drehen (wenn es ganz bis zum Anschlag reingeht, greift es richtig in die Mechanik, sonst so lange drehen, bis es passt). Würde das Schloss für die Proberunde gut mit Klebeband gegen rausfallen bzw. Bewegung sichern.

Einziges Problem könnte sein, dass dein Key Warning Buzzer beim Schloss rausfallen/rausnehmen kaputt gegangen ist (Schloss darf nur in einer bestimmten Stellung raus). Ist aber eher ein Schönheitsfehler und wenn keine T&T Lenksäule hast, auch preisgünstig zu beheben.

Hier mal ein Bild wie Keil und Federdraht aussehen (wenn man es auch nur erahnen kann). Der Federdraht sitzt in dem Längsschlitz und greift in ein kleines Loch im Keil (der vorne quer sitzt).

Grüße
Dirk
  Zitieren
#9
Hmm. Ich habe es schon probiert den Schlüssel zu drehen - keine Chance. Komisch ist aus, dass die Lenkradsperre nicht eingerastet ist, ich kann also lenken!
Muß ich vielleicht die Hülse (die noch in der Lenksäule drin ist) etwas nach links drehen, sodass die Lenkradsperre einrastet? Könnte es sein, dass ich dann das Schloss reinbekomme?

Das Schloss ist mit 22 Dollar angegeben. Kannst du ungefähr sagen, was ich an Versandkosten bezahlen muß?
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Günther-C3
Hmm. Ich habe es schon probiert den Schlüssel zu drehen - keine Chance. Komisch ist aus, dass die Lenkradsperre nicht eingerastet ist, ich kann also lenken!
Muß ich vielleicht die Hülse (die noch in der Lenksäule drin ist) etwas nach links drehen, sodass die Lenkradsperre einrastet? Könnte es sein, dass ich dann das Schloss reinbekomme?

Hülse, hmmm - da sollte keine Hülse mehr drin sein.

......

Wenn ich Dein Bild noch mal genauer anschaue, schaut es so aus, als ob sich Dein Schloss komplett zerlegt hat?! Hast mal genauere Fotos von den Resten in der Lenksäule und vom Schloss? Wenn die Hülse noch drin ist und sich nicht rausziehen lässt, dürfte auch Keil und Feder noch vorhanden sein. Hab grade mein altes Schloss nicht zur Hand, um zu sehen, wie die weiteren Zerlegungsmöglichkeiten sind (ich glaube, da ist noch ein Sicherungsring am Kragen, der die Teile zusammenhalten soll?).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 807 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Schlüssel steckt im Zündschloss fest Warrior90 17 2.703 20.06.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Warrior90
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.828 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.642 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  "Neue" Rückfahrscheinwerfer wegen "4xRot" stingray427 34 5.877 27.08.2022, 13:30
Letzter Beitrag: TDESK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de