Schlüssel steckt im Zündschloss fest
#1
Hallo Zusammen

Bei meiner 70er C3 habe ich das Problem, das sich der Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss ziehen lässt. Zuerst hatte ich einmal etwas mühe, die C3 zu starten, da sich der Schlüssel nur schwer und nach mehreren versuchen drehen lies. Danach konnte ich aber normal den Schlüssel abziehen. Beim nächsten mal konnte ich den Schlüssel nur noch zwischen ACC und On drehen. Nach müh und Not, etlichen versuchen konnte ich dann die C3 starten und brachte den Schlüssen auf START. Allerdings lies sich dann der Schlüssel nicht mehr zurück drehen, was zur folge hatte, das ich den Motor nicht mehr ausschalten konnte. Ich musste diesen mit zuhalten des Vergaser ersticken lassen. 

Nun nach mehreren Stunden ist der Schlüssel noch immer in der selben Position und lässt sich nicht entfernen. 

Der Hebel im Motor ist auf der korrekten Stellung, welcher das abziehen auch verhindern könnte. Auch habe ich am Lenkrad gewackelt, gedreht, Teleskop raus und rein geschoben, Hebel in etlichen pos. gestellt etc. Hat alles nichts gebracht... 

Habt Ihr noch eine Idee, an was es liegen kann? Im Forum, Bilder und Videos wurde ich nicht schlauer. 

Vielen Dank vorab und beste Grüsse
Pascal
  Zitieren
#2
Hat sich das Schloss selbst verdreht?
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#3
Nein, ich würde sagen, dass das noch die selbe Position hat. Das wär mir sonst aufgefallen.
  Zitieren
#4
Hi, ich würde dem Schlüssel mal von hinten einen wohldosierten Prellschlag geben. Und das Schloss sowieso tauschen/ erneuern. Natürlich nur nach Prüfung der restlichen Mimik und Bauteilen
  Zitieren
#5
Hi

Auch mit Druck kriege ich das Schloss nicht zurück.
  Zitieren
#6
Ich meinte den Schlüssel quasi einen leichten Schlag in Richtung Schloss verpassen....so als würde man einen Nagel ins Holz hauen ... natürlich sanfter!! Es könnte auch sein das dein Ignition Switch an der Lenksäule blockiert bzw. festgegangen ist.
  Zitieren
#7
Den Hebel am Motor?!
Du meinst bestimmt den im Motorraum, oben an der Spritzwand,
wo die Lenksäule heraus kommt?
Wenn dieser Hebel hin und her bewegt wird,
sollte vllt. ein zweiter am Lenkrad hin und her drehen
und dabei versuchen, den Schüssel abzuziehen.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#8
Solange sich noch was drehen lässt, schau dir an wie man den Zylinder raus zieht.
Dazu muss man den Schlüssel nämlich in eine bestimmte Stellung drehen und dann eine Klammer lösen.

https://www.youtube.com/watch?v=T9Ulaiyv9p8

Wenn du den Zylinder nicht mehr raus bekommst, hast du richtig die Arschkarte.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Moin.
Ein Tropfen Öl wirkt manchmal Wunder.
Ich würde als erstes mal versuchen feines Öl ins Schloss zu bringen.
WD 40 oder so.
Und einwirken lassen.

Gruß Lars
  Zitieren
#10
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten mit dessen Tipp's. 
Einen leichten Schlag auf den Schlüssel hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ja genau, diesen Hebel im Motorraum meinte ich. Diesen habe ich hin und her gedreht und dabei versucht, das Schloss zu drehen. War jedoch auch nicht möglich.

Danke für das Video. Wenn ich mir die pos. vom Schloss im Video anschaue, habe ich aktuell die Arschkarte, da sich meins nicht in  der korrekten pos. befindet, um dieses zu entfernen.

Das mit dem Öl habe ich auch versucht. Leider hat es ebenfalls nicht gebracht.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor fest MZeibig 4 2.501 06.10.2022, 20:51
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündschloss (Spiel trotz Arretierung)!!! He-C 33H 3 1.816 22.03.2022, 08:34
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.016 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Verteiler steckt Franz_68vette 38 7.786 29.11.2020, 15:22
Letzter Beitrag: Franz_68vette
  Chromrosette Zündschloss fehlt Tom21220 12 7.315 18.07.2020, 12:11
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de