Standgas mit Unterdruckdose viel zu hoch
#1
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen fing es an, z.B. an einer Ampel blieb das Standgas auf 1500 oder etwas höher. Dann, etwas gefahren war es wieder normal.
Mitlerweile läuft sie nach dem Anlassen sofort auf 1700 bis 2000 Touren und beruhigt sich nicht.
Rumprobiert: Wenn ich den Unterdruck an der Dose am Verteiler abziehe läuft sie einwandfrei ca. 900-1000 Touren. Wer hat einen Tip für mich - ist die Dose kaputt oder was?
Es wurde nichts neu eingebaut oder verändert.

Viele Grüße
Wolfgang
  Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

hast Du den Choke überprüft? Bis Du sicher, dass die erhöhte Drehzahl nicht daher kommt?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Choke habe ich keinen.
Edelbock-Vergaser, Gas geben, läuft. - Jedenfalls bisher
Ich kann den Unterdruckschlauch auf die Dose stecken, sofort geht die Drehzahl hoch. Abziehen, sofort normal.
  Zitieren
#4
Hallo

Die Dose ist nicht kaputt, sondern funzt genau richtig. Wenn angeschlossen, läuft der Motor leichter mit optimaler Frühzündung. Nur das Austecken des Vacuumschlauches ändert ja nichts am Vergaser.

Dass das Standgas so hoch läuft, würde ich auch erst auf einen Choke zurückführen, aber wenn du sicher bist, dass es keinen gibt , dann würde ich mal checken, ob da nicht Spiel in den Vergaserklappen ist, so dass diese nicht immer korrekt schliessen.

Vielleicht mal mit einer stärkeren Rückholfeder versuchen, die ewentuelles Spiel kompensieren könnte.

Man glaubt nicht, wieviel ein bisschen Spiel in den Klappenlagern ausmachen kann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Dietmar und Günther,
vielen Dank für Eure Anregungen. Das werd ich jetzt alles mal prüfen und dann Bericht erstatten.
Viele Grüße Wolfgang
  Zitieren
#6
Hallo,

mal eine Frage nebenbei:

Hast Du denn den Unterdruckschlauch nach dem Abziehen "Blindgestopft". Falls nicht ist es sowieso nur logisch das die Fuhre durch die Nebenluft langsamer bzw. unruhiger läuft.

Ich tippe auch auf eine Drosselklappe die nicht bis zum Anschlag zurückgeht. Ursache könnte z.B. ein aufgeribbelten Gaszug liegen der stecken bleibt. Ein Kabel was das Gestänge blockiert oder oder oder.....

Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Ihr hattet alle Recht! Nachdem ich mich das erste Mal mit dem Vergaser beschäftigt habe: Es gibt so eine Art Elektro-Choke (Kaltlaufregler?) der über eine Stange, dann eine Welle schräg unter den Gaszug schiebt. Das war alles etwas schwergängig und ist bei warmem Motor nicht mehr zurückgefallen - zu viel Gas. Jetzt brabbelt sie bei 700-800 Touren.
Vielen Dank an euch alle!
Wolfgang
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser...viel Wasser wuschel01 28 5.705 21.03.2022, 07:46
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Heck steht zu hoch. Dranner74 42 8.995 03.11.2020, 06:47
Letzter Beitrag: autoharald
  Drehzahl im Kaltstart zu hoch? Dranner74 22 32.939 30.10.2020, 23:17
Letzter Beitrag: flashy
  Co-Wert zu hoch, was tun? H_Vette 73 9 4.865 14.10.2020, 12:34
Letzter Beitrag: H_Vette 73
  Holley Leerlaufdrehzahl zu hoch, nicht einstellbar oregano88 10 7.753 17.05.2020, 23:01
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de