Kühler lackieren
#1
Hallo

Da ich vor ein paar Tagen Undichtigkeiten am Kühler feststellte, habe ich diesen ausgebaut und Löten lassen.
Da nun an dieser Stelle (verständlicherweise) der Lack abgebrannt ist habe ich mir nun die Frage gestellt in wie weit eine Lackierung den Kühler überhaupt in seiner Kühlleistung beeinflusst.
Sollte man den Kühler, insbesonere das Kühlernetz lieber unlackiert lassen oder kann man eine Lackschicht als vernachlässigbar betrachten?
Was meint Ihr Frage

Gruss

Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Soweit ich mich erinnere, hatte mir Wolfgang (Hiob) mal erklärt, daß die schwarze Lackierung die Wärmeabgabe unterstützt.

Mit wärmenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
So ist das. Die Wärmeabstrahlung einer schwarz lackierten Fläche ist größer als die von einer metallisch blanken Fläche.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Yep. Das ist so. Und dann ist das mit mattschwarz auch nochmal besser, als mit Glanz.

Die Lackschicht sollte aber dünn sein....also keinen Unterbodenschutz verwenden ;-))
  Zitieren
#5
Hallo
Habe dieses ( noch ) Jahr meinen Kuehler 2 mal loeten lassen und die haben mir den immer neu lackiert zuruekgegeben.
Sah immer aus wie neu, hat aber leider immer nur einige Monate gehalten.
Leckt schon wieder. Alt ist halt alt.
Habe mir einen Alu-Kuehler bestellt.
Eine Komplettueberhohlung des alten Kuehlers kommt 400 Teuro + und dies ist der einzige haltbare Weg, den alten Kuehler zu retten.
Viel Glueck und frohes neues Jahr.
Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
@ Tripower, mark69 und Mikey,

danke für eure Tipps, ganz besonders der von Mikey...
Zitat:....also keinen Unterbodenschutz verwenden ;-))

...scheint mir wichtig Großes Grinsen


@ Gunther,

was kostet so ein Alu-Kühler bis er bei Dir vor der Haustür steht und wo hast diesen bestellt????

Grüße

Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#7
Hallo

SUMMIT hat nen hauseigenen Kuehler.
Kostet 170 US$, ist aber nicht 100 % original.
Das heisst, man muss vielleicht die Halterungen etwas verschieben und der oberer Wasserstutzen ist nicht gewinkelt. Muss man nen anderen Schlauch verwenden oder besser nen Winkel anschweissen lassen.
Mich kostet es keinen extra Transport, jedoch vielleicht Einfuhrzoll, max 25 %.
Ein original Vette-Kuehler in ALU ist weit ueber 500 $ und der einzige Unterschied ist wirklich nur der Wasserstutzen.
Ach ja, der sUMMIT Kuehler ist nur fuer Vetten ohne Automatik, da kein Getriebekuehler integriert.
GRIFFIN bietet die jedoch auch an, doch teurer.
Werde berichten, wie es ging mit dem Zoll und auch dem Einbau.

Wuensche ein froehliches neues Jahr .Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Gunther,

der Unterschied 170 $ zu 500$ ist nicht zu verachten, dafür kann man schon einen geraden Stutzen in Kauf nehmen!
Erstmal Danke , werde auf weitere Berichte von Dir warten.

Komm gut ins neue Jahr,

gruß Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 655 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.297 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.851 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 4.310 03.04.2021, 11:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 1.676 08.02.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de