Getriebeschaden nach 28000 km
#11
Hi Corvette-Audi-HH,

also bis auf eine nicht funktionierende Innenraumbeleuchtung ist bei mir alles paletti. Gut, als Eli Fahrer ist man einiges gewohnt. Allerdings wußte ich das da schon vor dem Kauf.
Ich denke ein Montagsauto gibt's überall. Mein Partner fährt einen Maserati Spyder. Der war im 1. Jahr 12 mal in der Werkstatt. Mittlerweile sind 5 weitere Jahre rum und es war nix mehr.
Bei Maserati ist es z.B. normal, das bei ca. 35000 km das Getriebe zum Teil überholt wird.

Von daher denke ich, bin ich immer noch gut dabei, wie gesagt war ja auch noch nix und das Knarren vom Dach behebe ich einfach, in dem ich kurz die vordere Verriegelung löse und wieder schließe, dann hörts immer auf. Ich freuen mich einfach jeden morgen in dieses wirklich schöne Auto zu steigen, dass ist mir einiges Wert.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Getriebe in Europa ist, sonst dauerts bis zu 6 Wochen meinte der Händler.

Ciao Waldi
  Zitieren
#12
Hallo Leute,

sind die Automaten bezüglich Getriebeschaden allgemein stärker gefährdet als die Schalter?? Frage

Bei meinem früheren Firmenwagen (BMW 530 D) hat man mir von der Automatik abgeraten, da das Drehmoment oftmals Schaden am Automatik-Getriebe anrichten soll!?
Nein-nein

In der Zeit in der ich Infos zur C6 gesammelt habe, hat mich auch mal einer der Kroymänner vor dem alten 4-Gang-Getriebe gewarnt, da das ja eigentlich noch das aus der C5 sei (nur leicht modifiziert), und das höhere Drehmoment dauerhaft nicht packen würde!?

Gruß vom Schalter-Fahrer
Otmar
Booster
  Zitieren
#13
Es kommt immer auf das verwendete Öl an.......

Verzeih, aber die Diskussion Automatik / Schalter und deren Haltbarkeit ist so wie die Öldiskussion.


Popcorn
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#14
Ich denke, es wird noch keiner das Öl gewechselt haben. Wird wohl die Werksbefüllung sein. Ich persönlich würde auch nur das verwenden was der Hersteller frei gibt.
Schon wegen der Garantie.

Mich würde aber mal interessieren wie hoch bei Euch die Öltemperatur vom 6 Gang Automatik immer so steigt. Was ist normal ? Was ist Eure max. Temparatur gewesen.
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#15
Zitat:In der Zeit in der ich Infos zur C6 gesammelt habe, hat mich auch mal einer der Kroymänner vor dem alten 4-Gang-Getriebe gewarnt, da das ja eigentlich noch das aus der C5 sei (nur leicht modifiziert), und das höhere Drehmoment dauerhaft nicht packen würde!?

Die Jungs drehen sich Ihre Infos auch wie sie möchten. Zuerst heißt es (und um verkaufssteigernd zu wirken): "Verstärktes A4 Getriebe bei der C6 - keine Probleme mehr wie bei der C5...". Dann kommt die Aussage: "ist nur etwas modifiziert... besser das A6 Getriebe nehmen"... Kopfschütteln
  Zitieren
#16
Ja, sehe ich auch so.
Mir wurde mal bei Kroymanns gesagt das 4 Gang Getriebe wär absolut ausgereift.
Auch meine Nachfrage ob es damit Probleme gab, oder ob man auf die 6 Gang warten sollte wurde verneint.

Da kann man sich nur selbst schlau machen und Wissen über beide Getriebesorten sammeln.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#17
das was man verkaufen will, wird mal wohl kaum schlecht machen !

ich persönlich würde aber auch nur das 6 gang autom. nehmen.

probleme, kann es immer mal geben. ob nun a4 a6 oder schaltgetriebe.
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#18
So, kleines Update. Getriebe muss aus Amiland kommen. Amsterdam hat zwar 2 auf Lager, die finden die aber nicht. Wartezeit ca. 3 Wochen. Dann steht die Vette insgesamt schon 6 Wochen. Händler hat mir netter Weise einen Ersatzwagen angeboten, aber ich fahr dann lieber mit der Eli. Schon doof. Dachte mir immer, dass das nur bei den Italienern so bescheiden läuft, wurde aber jetzt doch eines besseren belehrt.
Na ja, Sonntag bin ich mit der Eli auf dem Ring in Frankreich , jetzt darf da nur nix passieren sonst werde ich wohl mein Rad raus holen müssen.

Ciao Waldi
  Zitieren
#19
Wo denn? Etwa hier:
[Bild: vue_aerienne_le_luc.jpg]
Muss lt. Aussage eines Freundes ne tolle Strecke für so wendige Autos wie Deiner sein, viel Spaß!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#20
Und der Bowdenzug kann ausgeschlossen werden?

Was ist denn kaputt am Getriebe?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.326 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.603 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.399 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.984 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 3.140 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de