GTC hat ein weiteres Mitglied
#1
Heart 
Wollte gerade nach Hause fahren als es ca 500m vor meiner Garage passierte...
Ein nettes,lautes Geräusch und schon gab es ersteinmal keinen Overdrive mehr. Augenrollen

Wenn ich jezt stehe und auf "D" schalte passiert gar nix mehr... Die Gänge 1 und 2 seperat geschalten funktioniert aber sehrwohl und wenn man den 2. weiterfährt und dann wieder "D" schaltet funktioniert es auch... zumindest bis man das Gaspedal durchtritt dann geht wieder nur 1 und 2....


Mein erster Gedanke war: herzlich willkommen im GTC Prost!
Bin ja mal gespannt wie das Schadensbild und das Ausmaß aussieht.... Bis dahin geh ich schon einmal von einem neuen Getriebe aus,so kann man wenigstens nicht enttäuscht werden. Heulen Geiger
Einen guten Autofahrer erkennt man an dem Fliegendreck auf der Seitenscheibe! .... (Zitat,Walther Röhrl)
  Zitieren
#2
Zitat:Bis dahin geh ich schon einmal von einem neuen Getriebe aus,so kann man wenigstens nicht enttäuscht werden.

Gute Einstellung, mein herzliches Beileid!

Nach den von Dir beschriebenen Symtomen gehe ich leider auch davon aus dass es mit einem Getriebeoelwechsel alleine nicht getan sein wird Zwinkern

Halt uns auf dem Laufenden

Gruss aus der Schweiz
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hmm...hab gerade nochmal drüber gegrübelt..könnte vieleicht ja auch das Differential eins abgekriegt haben.kam mir als es passierte so vor als ob die Hinterachse kurz blockierte. Grübeln

Nunja sei es drum heute werd ich auch nicht mehr schlauer was das anbelangt...
Einen guten Autofahrer erkennt man an dem Fliegendreck auf der Seitenscheibe! .... (Zitat,Walther Röhrl)
  Zitieren
#4
Warum sollte das Differential wählerisch bei den Gängen sein? Entweder ist es ganz kaputt oder nicht, auf keinem Fall nur im Overdrive.
Wird wohl im Getriebe was kaputt sein.
Frank
  Zitieren
#5
Hab gerade nochmals getestet...

Es scheinen alle Gänge vorhanden zu sein. Das einzige was nicht geht ist anfahren im overdrive. Mit Stufe 1 und 2 fahr ich problemlos an und kann auch schon zeitig in den Overdrive schalten,welcher dann wieder problemlos funktioniert solange ich normal beschleunige und nicht in den Kickdown komme. In dem Fall springt der Gang dann wieder raus. Das gleiche passiert auch wenn ich langsamer als ca 20 km/h werde...der Overdrive springt raus und ich muß erst wieder mit Stufe 1 oder 2 kurz anfahren...
Zudem sind beim Anfahren auch eideutig "heulende" Geraüsche vom Differntial zu hören. Hab Stufe 2 voll ausgefahren (bis ca 90 kmh) und dann "D" eingelegt...klappt ohne probleme und ich bin dann auch bis ca 140 km/h gefahren (wollts nicht übertreiben,wäre auch weiter gegangen). Also sind ja alle Gänge eigentlich i.o. ... Vieleicht hat sich ein Ventil im Getreibe verklemmt??? Grübeln


Kann sich hier jemand aus miener kurzen Symptombeschreibung einen Reim machen? Frage Hilfe!!
Einen guten Autofahrer erkennt man an dem Fliegendreck auf der Seitenscheibe! .... (Zitat,Walther Röhrl)
  Zitieren
#6
da wirst du um eine kpl revision des Getriebe nicht drum rum kommen...Das Differential hat mit Sicherheit keinen Schaden durch das defekte Getriebe bekommen. Die Geräusche kommen eher vom Getriebe, das Geräusch überträgt sich über die Kardanwelle oft ziemlich stark.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#7
Hallo Tomster! Hallo-gruen

ich kann mir ehrlich gesagt deine getriebe-problem nicht erklären... bin auch kein fachmann!
als ich mal ein getriebe-tod an einem trans-am hatte, ging gar nix mehr! Kopfschütteln

warum gehst du mit damit nicht zu Molle?? Frage Dafür
er kann dir bestimmt weiterhelfen...! OK!
Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#8
Ich hatte bei meinem früheren Audi mal einen Defekt, der sich ähnlich äußerte. Da war ein Ventil verklemmt oder anders geschädigt sodaß die vierte Gangstufe nicht mehr einkuppelte. Dann kam ein Leerlauf. Auf "3" gewählt konnte ich dann bis zum 3 Gang alle Gänge wieder normal fahren.
Was dabei noch zum Tragen kam war das Notlaufprogramm. Dieses ließ die Gänge ruppiger und später schalten als normal. Nach Zündung aus und Motor wieder anlassen fuhr er dann wieder normal bis der Fehler mit dem Schaltvorgang in den vierten Gang wieder auftrat sobald der vierte Gang gekommen wäre. Da das Ventil da wohl für immer klemmte kam immer der Leerlauf, bzw kein Gang. Die Kupplung vom dritten Gang hatte ja trotzdem geöffnet.
Bei mir ist der Fehler 20 km nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten. Richter Seitdem mache ich die Ölwechsel nur noch selbst, ohne Probleme!

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#9
Denke mittlerweile auch das mindestens die Anfahrkupplung defekt ist. Werd mich die nächsten Tage ranmachen und das Getriebe rausbauen und dann werd ich weiter sehen...

Wenn jemand noch ein gutes gebrauchtes vor den Füßen liegen haben sollte wäre ich wohl daran interessiert... Phone
Einen guten Autofahrer erkennt man an dem Fliegendreck auf der Seitenscheibe! .... (Zitat,Walther Röhrl)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.510 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.055 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.607 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.741 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Ziffern im Display bei Zündung Ein Mullax 9 2.798 02.07.2022, 21:57
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de