'81er Corvette (Schalter)-Kupplungspedal
#1
Hallo Leute!

Durfte gestern Abend leider mit dem Abschleppdienst nachhause fahren, da mir am Kupplungspedal der Aufnahmebolzen für das Gestänge abgeschert ist! Heulen
Und das beim Stammtisch!
Außer einem Pedalwechsel wäre jede andere Reparatur Flickschusterei!

Da ich nicht gerade "asiatische Körpermaße" besitze, ist es eh schon schwierig für mich, da überhaupt halbwegs vernünftig heranzukommen. Zum K....n
Wäre jetzt für jeden Hinweis dankbar, wie das Pedal (zum Glück das äußere) auf der Welle draufsitzt und fixiert ist.

Wünsche euch allen eine schöne Saison!

Vielen Dank im Voraus!

Stephan
  Zitieren
#2
Hallo Stephan,

Du wirst nicht umhin kommen den Pedalaufnahmekasten zu entfernen.
Dazu muss die Lenksäule raus.
Bei meinem Getriebewechsel nach Manuell musste ich das auch machen.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=32232&sid=&hilight=TH+400

Irgendwo am Ende hab ich den Ausbau beschrieben.

Den Bolzen hab ich bei mir "erneuert", ist nur ein Metallstift.
Das Pedal komplett austauschen brauchst du nicht.
Die Welle selber ist rechts mit einer Art Splint gesichert.
Danach kannst Du nach links das Kupplungspedal rausziehen.


Viel Erfolg,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#3
Hallo Jörg!

Ersteinmal vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge!
Seit Freitag ist meine Lenksäule auch 'raus!
Bin zwar alles andere als "unbeleckt", was die Schrauberei anbelangt, hatte aber dennoch etwas Bammel davor.
Nachdem ich aber mit Schmerzen, Frust, Kummer und Blessuren ähnlich eines Domina-Besuches alles gelöst hatte, musste ich mir eingestehen, dass die Säule raus muss!
Ist ja eigentlich im Nachhinein logisch.
Denn schließlich wird die ja in diesem Bereich auch neben den Armaturen als Letztes eingebaut.
War zu zweit auch kein Problem.
Ach wie schön hätte ich doch alles erreichen können, hätte ich dies gleich gemacht!

Aber wie heißt es doch so schön . "learning by doing!"

Den neuen Stift, der am Pedal die Aufnahme für die Schubstange darstellt, habe ich auch schon.
Der ist sogar dicker als der Alte. Ist ja nicht verkehrt. Hält er jetzt nicht 30 sondern 60 Jahre!
Am Pedal habe ich die Aufnahme dafür auch schon vergrößert.
Aber die Schubstange ist aus extrem gehärteten Stahl, so dass ich selbst einen richtig teuren
Bohrer geschafft hatte. Na ja, der Baumarkt hat ihn wieder zurückgenommen.
Hab zum Glück im Ort eine Metall-Bude, die ich morgen gleich aufsuchen werde.

Aber wenn man sich 'mal den Aufwand für einen Bolzen von 5,85€ (incl. Versand) vor Augen hält!
Zum K....n

Das Ganze hat aber auch etwas Gutes:
Beim Ausbau habe ich festgestellt, die Schweißnaht der Welle, die am Kupplungspedal dran ist, max. noch 50 Kupplungsmanöver gehalten hätte.
Amis und Schweißen! Ich liebe deren Autos und das Volk selbst - aber Schweißen?? Nee!

So, nun vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tipps zur Seite gestanden haben!
Drückt mir die Daumen, dass der Zusammenbau ja nun recht zügig gehen sollte und ich doch noch nach Prag fahren kann!

Dir lieber Jörg und euch Allen eine schöne und vor allem schadensfreie Saison !

Grüße

Stephan
  Zitieren
#4
Stephan!

Das Glas ist halbvoll!:

Richter"Nachdem ich aber mit Schmerzen, Frust, Kummer und Blessuren ähnlich eines Domina-Besuches alles gelöst hatte, musste ich mir eingestehen, dass die Säule raus muss!"

Ich war zwar noch nie bei ner Domina, aber glaube mir.....das wenigstens...

die Vette wird Dich zwischen

"Pleasure and Pain"....

(darauf reimt sich letztendlich doch nur "Gain" oder "vain").
sehr konstant zu halten wissen!

Mach weiter!
Und visualisiere immer, wie "Andere" ihren "Drang" ausleben: z.B. ("Ruf mich an! Du Abklatsch eines "vernünftigen Autofahrers").

Da "besorgt" es Dir die Vette doch immer noch (ortsüblich) für "kleines Geld" Krankenschwester

Fazit:
Ich fühle mit Dir (hab die ganze Innenverkleidung raus und wieder reingemacht----und es sieht keinen Deut besser aus---; auch wenn Dich das gerade wenig aufmuntern kann.

Greets und Grüße, Oli
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.247 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Farbcode 81er Vaddag 11 840 22.03.2024, 18:52
Letzter Beitrag: corvette
  TCS-Schalter CorviC3 9 1.060 22.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: rookie_71
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.470 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.279 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de