Vortex Rammer Cold Air System 85 - 96
#11
@Eike:

Grundsätzliche muss ich den anderen Kollegen Recht geben: Das Vortex Ram Air System bringt wirklich was und ist sehr empfehlenswert ! Yeeah!
Das Teil habe ich mir Anfang diesen Jahres geleistet.

Generell ist ein Kaltluftsystem nie ein Fehler, aber nur alleine durch den Einsatz des Kaltluftsystems hast du nur den halben Spass (nämlich spürbar besseren Antritt und nebenbei ein hörbar besseres Ansauggeräusch!)

Wenn das Einatmen besser ist, und das ist durch das Ram Air deutlich besser, muss die Luft auch entsprechend verarbeitet werden (mehr und kältere Luft trifft auf deine Drosselklappe, die die Menge nicht verarbeiten kann auch u.U. nicht mal weiss, das es kalte Luft ist...)
(MAT Relocation Kit ist neben einer größeren Drosselklappe in dem Zusammenhang eine sinnvolle Investition)

Was den Einbau angeht stimme ich Frank zu, aber mit den richtigen Werkzeugen ist das halb so wild. Es wird auch eine entsprechende Schablone für den Schnitt mitgeliefert.

Wer einatmet muss auch ausatmen, und Auspuffanlagen sind ja ein Kapitel für sich, ich ziehe da eine ganz bestimmte vor... huahua


@Magic91:

Muss Dir leider etwas wiedersprechen, denn das sog. "AirFoil" - für teueres Geld ein Einsatz in die Drosselklappe bringt leider nichts. Besser ist das Geld, meiner Meinung nach, in eine leider wesentlich teurere aber wirkungsvolle größere Drosselklappe angelegt.


Kaltluftgrüßend,
Bernd


Im Anhang ein Bild meines eingebauten Vortex Ram-Air (clear cover)


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#12
wie sieht denn das mit Spritzwasser bzw. Regen aus ?
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#13
kein Problem
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#14
@Ray8

Hallo,Bernd
Ich empfand das natürlich nicht als Widerspruch,denn davon lebt ja dieses Forum. OK!
Ich hatte lediglich die "günstigere" Variante erwähnt.
Das Air Foil kostet im Übrigen nur 49 Dollar bei Corvettecentral.
Da ich meine Komponente nacheinander montierte und nach jeder Montage Probefahrten durchführte,kann ich also von einer leichten Steigerung ab 3000 U/min reden.
Durch mehrere Aussagen von LT1-Fahrern habe mittlerweile festgestellt,daß der Einbau ab Bj.92 nichts mehr bringt.Warum das so ist kann ich nicht sagen.
Beim L98-Motor kenne ich mehrere Forumsmitglieder,die sich meiner Aussage anschließen.

Ich finde übrigens Die Idee der großen Drosselklappe sehr gut.
Ist einfach zu montieren und bringt logischerweise mehr Leistung,ohne großartig etwas an den Einstellungen des Motors verändern zu müssen.
Auch schadet dieses Tuning in keiner Weise dem Motor,da man mit den Drehzahlen
zum roten Bereich hin noch sehr viel Spielraum hat. Respekt
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#15
Hi Magic91,

Zitat:Da ich meine Komponente nacheinander montierte und nach jeder Montage Probefahrten durchführte,kann ich also von einer leichten Steigerung ab 3000 U/min reden.


Damals hat es ein Bekannter auf der Rundstrecke ausprobiert. Er ist eine Runde ohne
Airfoil gefahren, Zeit gemessen, danach umgebaut und wieder ne Runde gefahren - da gabs keine Verbesserung. Ich denke aber, es wird ein 92er LT1 gewesen sein...

Wenn das beim L98 hilft ums so besser!

x-mas Grüße,
Bernd
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#16
@Ray8
Man sollte auch dem Air Foil nicht zuuu viel Leistungszuwachs anhängen. Man spürt eine leichte Verbesserung der Gasannahme ab 3000 U/min,jedoch ist der Zuwachs meines Erachtens nicht so groß,daß man von besseren Rundenzeiten sprechen kann.
Dazu müßte man auch jedesmal die absolut gleiche Ideallinie fahren können.
Ich kanns nicht.
Meine persönliche Erfahrung geht dahin,daß dieses Air Foil nur in Verbindung mit Power Coupler und/oder mit Kaltluftsystem richtig zur Geltung kommt.
Wie schon erwähnt kann ich nur von L98-Vergleichen berichten.
Vielleicht kann Uns die LT1-Fraktion ihre Erfahrungen mitteilen.

Ich glaube,Wir haben Uns viel zu erzählen,bei einem Meeting im nächsten Jahr. OK!
(Augsburg?)

Gruß,Mike
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#17
@Magic91:

Zitat:Ich glaube,Wir haben Uns viel zu erzählen,bei einem Meeting im nächsten Jahr. (Augsburg?)


Nach Augsburg werde ich auf jeden Fall kommen, kann ja mal probieren, meinen unerwarteten Pokal von diesem Jahr zu verteidigen Großes Grinsen
(Da fällt mir ein, ich brauch noch so einen bequemen Meeting Stuhl... )

Aber ich denke, wir werden uns sowieso auf einigen Treffen nächstes Jahr sehen (Biebesheim? Euromeet ? Buchs? ....)

Zitat:Dazu müßte man auch jedesmal die absolut gleiche Ideallinie fahren können.


Das kann man schön beim Euromeet-Gleichmässigkeitsfahren üben Feixen


x-mas Grüße,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
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#18
Zitat:(Da fällt mir ein, ich brauch noch so einen bequemen Meeting Stuhl... )

Dazu fällt mir "Hein Gericke" ein,der hat sogar Stühle mit Nackenstütze.
Eine andere Quelle war dieses Jahr "Franky der Hesse". Feixen
Biebesheim ist wie immer meine Saisoneröffnung,dort kannst Du Dich vielleicht mit Franky kurzschließen wegen eines Stuhls.
Vielleicht hat er sogar noch Vorrat.
CU next Year
Mike
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