Tachobeleuchtung ausgefallen
#1
Rainbow 
hallo zusammen,
wer kann mir mitteilen wie ich meine Tachobeleuchtung(Digital Bj.88)wieder zum funzen bekomme?Die linke hälfte hat sich gestern verabschiedet.Andreas grüsst schön Hallo-gruen
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#2
Moin,

wende Dich mal an Fischi aus Kassel. Der hat sein "Mäusekino" irgendwo überholen lassen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
brauchst net überholen lassen:
tacho ausbauen, birnen wechseln, einbauen, fertig OK!
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
danke Fabi,
wieviel Schrauben sind zu lösen?Andreas Idee
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Rollo-Andi
hallo zusammen,
wer kann mir mitteilen wie ich meine Tachobeleuchtung(Digital Bj.88)wieder zum funzen bekomme?Die linke hälfte hat sich gestern verabschiedet.

hab ich bei meiner S-Klasse auch. Einfach mit der flachen Hand dagegen hauen, dann leuchtet sie wieder OK!.

Zumindestens bei mir.
  Zitieren
#6
ui, mal schauen ob ichs noch zusammen bekomme:
Am besten baust du das Dashboard zuerst ab. Danach die Mittelkonsole, dann die Tachoabdeckung (Mittelkonsole muss zuerst runter, da Mittelkonsole und Tachoabdeckung an zwei schrauben zusammen verschraubt sind, und die Mittelkonsole drüber liegt).
Die Tachoabdeckung bekommst du am besten raus, wenn du das Lenkrad ganz nach unten verstellst.
Der Tacho selbst ist glaube ich mit 5 schrauben verschraubt, 2 oben und 3 unten. Die größe kann ich dir nicht sagen, musste mal ausprobieren. Nimm am besten ne Ratsche mit verlängerung, da die schrauben sehr weit innen liegen! Jetzt den Tacho nen bisschen rausziehen, und die Kabel rechts abziehen.
Dann solltest du den Tacho einfach rausziehen können.
Der Tacho ist auf der Rückseite wieder verschraubt, mit wieviel schrauben weiß ich nicht mehr, die fallen aber sofort ins auge....
Die Birnchen einfach um 180° drehen, dann hast du sie in der hand.

Hoffe ich hab nix vergessen!!
LG; Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#7
danke,das bekomme ich hin Fabi-Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#8
Zitat:Original von KnightRainer

hab ich bei meiner S-Klasse auch. Einfach mit der flachen Hand dagegen hauen, dann leuchtet sie wieder OK!.

Zumindestens bei mir.


Dieser Fehler lässt sich bei der C4 recht leicht reparieren, hab ich bei meiner C4 auch schon hinter mir. Das Mäusekino besteht aus zwei großen Leiterplatten, die über eine starre Steckerleiste verbunden sind. Mit der Zeit lösen sich die Stifte der Steckerleiste in ihren Lötstellen. Dort einfach nachlöten, fertig. Die Forumssuche sollte zu diesem Fehler weitere Infos geben. Beim hier genannten Fall tippe ich allerdings auch auf eine defekte Birne.

Gruß, Frank
  Zitieren
#9
Du brauchst nur die Verkleidung demontieren, unter den silbernen Abdeckkappen sind die Lämpchen. Es gibt 2 verscheidene Ausführungen, bis und ab Bj. Mit einer Spitzange, an der vorne etwas schaumstoff aufgeklebt ist, kann man die Lämchen mit etwas Vorsicht rausziehen.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
gute Idee mit der Spitzzange und Schaumstoff.Danke
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1984 Cluster Licht ausgefallen betty_the_yellow_C4 15 10.520 10.08.2020, 03:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leuchtmittel Tachobeleuchtung DS7Dennis 4 7.118 15.06.2019, 15:34
Letzter Beitrag: DS7Dennis
  Tachobeleuchtung Peter Rumann 10 4.513 24.05.2012, 09:59
Letzter Beitrag: digitalray
  tachobeleuchtung ausgefallen achim65 2 2.877 14.02.2011, 19:54
Letzter Beitrag: achim65
  Reverse Tachobeleuchtung slaven 11 3.080 25.01.2006, 16:12
Letzter Beitrag: slaven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de