Hilfe Temperaturfühler L 98
#1
Hallo Fans Hallo-gruen

Bei diversen Umbaumassnahmen ist mir aufgefallen, dass an meiner 86iger Vette der linke Temperaturfühler (hinter der Lima) fehlt (Imbusverschlussstopfen und Kabelabtrennung).
Er sollte für die Wassertemperaturanzeige zuständig sein. Die Anzeige funktioniert trotzdem einwandfrei über den rechten Temperaturfühler (über dem Anlasser). Dieser sollte nur für die Lüftersteuerung zusständig sein, das macht er auch treu und brav.

Meine Frage:

Haben die Vorbesitzer hier Veränderungen vorgenommen? oder ist das serienmäßig?



Danke, Gerhard
  Zitieren
#2
Ist nicht normal der rechte für die Analoganzeige und der linke für den Lüfter Grübeln
Halte das Kabel des rechten doch mal gegen Masse.
Dann muß entweder Lüfter losgehen oder Analoginstrument hoch (Zündung ein).
Somit wäre mal klar was der wirklich ansteuert.

Motor ist original? Nicht z.B. auf ne 91er umgebaut? Die hatte da keinen Fühler mehr links denn die steuert den Lüfter übers ECM.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#3
Hi

Die 86 er hat doch auch noch Digitalanzeige und nicht Analog . Bei mir , 85 er ist der TempFühler für die Instrumente zwischen den Auspuffausgängen links.
Da ich grad den Thermoststat gewechselt hab ,gabs ja nen Fühler dazu und ne Anleitung . Laut dieser giebts auch mehrere Orte , wo die Fühler platziert sind , je nach Jahrgang .
Kann also gut sein , dass bei der 86 er anders ist.Oder Umgebaut .
Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#4
Ja sorry - analog ist nix bei 86. Aber egal. Rechten mal auf Masse und mal sehen was der ansteuert damit das zumindest mal klar ist.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#5
Hallo Fastcossi,

Prüfung ist nicht mehr nötig: Der rechte Fühler steuert sowohl den Lüfter als auch die Digitalanzeige.

Der linke wurde wahrscheinlich mal entfernt (abgeschnittene Kabel).


Kann jemand von der 86iger-Fraktion nicht einmal nachsehen?


Danke!
  Zitieren
#6
Wie das denn Frage

Hat der zwei Anschlüsse?

Müßte ja einerseits einen temperatuabhängigen Widerstand drinnen haben und andererseits eine Temeparurabhängigen Kontakt der den Lüfter schaltet.
Oder sitzt zwischen Lüfter und Fühler wo eine kleine Logik die bei einem bestimmten Widerstand schaltet?

Oder bin ich einfach zu doof um zu verstehen wie das mit einem Fühler funken soll Grübeln
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
Bis early 86 war der Temp.fühler für die Anzeige am rechten Kopf verbaut, links der Thermoschalter für den Lüfter. Mit dem Wechsel auf late 86 Version mit den Aluköpfen wurden der Fühler und Schalter in den jeweils gegenüberliegenden Kopf verbaut.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#8
Ja aber trotzdem getrennt. Aber beide Funktionen auf einem Schalter versteh ich nciht wie es funzen soll Grübeln
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#9
Wenn der Thermoschalter ganz weggelassen wird, steuert sowieso das ECM (grün-weißes Kabel) etwas später den Lüfter an(auch wenn dieser defekt ist)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
Aber wie ich das den Worten von Schrauber entnehme steuert sein Schalter beides an. Oder hab ich das mißverstanden Frage
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.904 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.312 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.939 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Hilfe! Unterdruckschlauch kaputt SnufflE 2 3.499 29.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Hilfe... 84er Mäusekino geht nicht mehr !!! Jose 5 4.375 02.08.2019, 08:36
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de