Lufteinlassklappe Motorhaube - Wie gesteuert?
#11
Hallo Oli,

der Schalter sitzt im Innenraum. Verfolge das Gaspedal nach oben, dann findest du ihn bestimmt. Es ist ein Schiebeschalter, ca. 10 cm lang (geschätzt Augenrollen).

Die Klappensteuerung ist ein Magnet. Wenn der Schalter im Innenraum schließt, fließt Strom und der Magnet zieht die Klappe auf. Wie ich schon erwähnte, erfolgt das nur bei Vollgas-Stellung.

Jetzt solltest du den Schalter auf alle Fälle finden.

Den Schalter kann (muß) man einmal justieren, das kann dann auch im eingebauten Zustand gemacht werden -> ich hab auch einige Zeit gebraucht, bis ich das gecheckt hab Zwinkern


Markus
  Zitieren
#12
Jetzt wird das Bild klarer!

Wenn das Kläppchen nur bei Vollgas aufgeht und danach wieder zugeht, dann macht auch der Magnet Sinn!

Werde mich dann nächste Woche mal auf die Suche nach dem Schalter begeben. Da Teile der Armatur eh noch abgebaut sind, sollte der ja wohl hoffentlich zu finden sein.

Ermutigend auch, dass endlich mal was im eingebauten Zustand zu beheben ist....da kann dann hoffentlich auch endlich mal nix abbrechen oder durchbrechen.

Vielen Dank erstmal.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#13
@ Sony-B: beim TransAm ist das mit Gestänge auch viel einfacher, weil da das "Häubchen" mit der Frischluftklappe (vergleichbar mit der "Shaker Hood" bei Mopar) auch direkt auf dem Vergaser saß und sie nicht in die Motorhaube integriert war... Das geht bei dem System der Vette natürlich nicht.....

@ wolfsvette: nee nee, das ist alles Original Chevy - das gehört so, wie Oli das beschreibt!
  Zitieren
#14
[
@ wolfsvette: nee nee, das ist alles Original Chevy - das gehört so, wie Oli das beschreibt![/quote] Ja die Amis...inovativ wahren die schon immer Yeeah! cool was die alles erfunden haben...danke Dir für den Typ stigray77

grüässli...
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#15
Bei meiner ist auch so eine Klappe drinn. Werde sie auch demnæchst checken, obwohl ich mit offenem Filter fahre.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#16
Nur zur Info: wenig später (76 wenn ich nicht irre) hat GM das Prinzip geändert und dem Luftfilter einen "Schnorchel" verpaßt, der schön kühle Luft von der Front bezieht... In dem Schnorchel ist dann ein Bimeltallschalter, der ebenfalls die Dosierung der Frischluft steuert...

Nee, die Amis schlafen ja auch nicht auf Bäumen und hatten schon seit jeher gute Ideen!

Aber wenn dann jemand denkt, ein offener Luftfilter bringt DAS Leistungsplus - okay, jedem das Seine! Augenrollen
  Zitieren
#17
Sting,
ich geh doch nicht auf Leistung;
aber wenn das original so war, will ich das natürlich dann so haben.
Außerdem kann ich natürlich einer elektrisch gesteuerten Klappe einfach nicht wiederstehen.
Ich bin so einfach und durchschaubar...gib mir ne Vette und eine Klappe...und schon bin ich beschäftigt...
Greets, Oli

P.s.
Info:
Der Filter liegt aber dann innen (laut meinen Bildbänden) und hatte einen Einlass (1976 stimmt wohl) im Motorraum (so recht kühl ist die Luft dann aber auch nicht, oder?).
Greets, OLI
  Zitieren
#18
Immer wieder schön, wenn sich Kinder auch selbst beschäftigen können, nicht? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ich versteh' schon - wenn man das was Du "Leistung" nennst, einfach mit "werksseitige Optimierung" umschreibt, sind wir d'accord!

Ja, wenn ich mich recht erinner', lag bei den 75ern der Filter in einer "nach oben offenen Schüssel", die dann von der Haube abgeschlossen wurde und über das Lüftungsgitter an der Windschutzscheibe kalte Luft bekam...
Deins ist doch eine 75er, oder? 1976 hatte glaub' ich dann das geschlossene Luftfiltergehäuse, wie meine 77er - hm, aber auch mit dem "Schnorchel", der kühle Luft von über dem Kühler bezog??? Bin ich jetzt nicht 100% sicher... Augenrollen
  Zitieren
#19
Moin, Moin,

also, wenn ich mich recht erinnere, gab es bei meiner 82 Crossfire auch eine "gesteuerte" Luftklappe in / unter der Motorhaube. Sinn und Zweck ist mir allerdings nicht geläufig.
Frag doch mal Friedel Sahm, den "Crossfire- Spezi", vielleicht weiß der mehr. Hallo-gruen

Viel Erfolg

Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#20
Ja, das Luftfilter-Gehäuse der 82er Cross Fire war auch nach oben geöffnet. Diese Öffnung mündete in einen Kanal in der Motorhaube, durch den ebenfalls kühle Luft von der Front zugeführt wurde... Da lag die Klappe auch in der Motorhaube - aber ich meine eben, daß es vorn war...

Oliver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.313 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.394 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.799 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.555 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.233 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de