Bitte um Hilfe: Fehlercode C1281
#1
Hallo!

Ich würde mal wieder Eure Hilfe benötigen.
Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung "Inspektion fällig". (C5 BJ:1998)
Dank des Forums habe ich es geschaft den Fehlercode auszulesen und den Fehler einzugrenzen.

Es ist der "steering sensor" (Code C1281H).
Ich habe gelesen das jemand im Forum den Sensor mit Kontaktspray behandelt hat, und es wurde dazu geraten die Kontakte und Steckverbindungen zu überprüfen.
Und da kommen wir zu meinem Problem: Grübeln

1) Wo ist denn dieser Sensor zu finden?

2) Wo sind die Steckverbindungen die ich kontrollieren könnte?

3) Wo könnte unser Kollege denn den Kontakspray hineingesprüht haben? ... kann man den Sensor einfach zerlegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ach eines noch ... Wozu brauche ich bei einem Auto OHNE ESP und Aktiv Handling einen Lenkwinkelsensor (Es funktioniert sonst alles einwandfrei)??? Frage

lG Hallo-gruen
Robert
  Zitieren
#2
Hey Leute lasst mich nicht hängen Heulen

Ich habe schon auf verschiedene Arten versucht diesen lästigen Fehler zu löschen, aber ohne Erfolg.
Reset oder auch 3 mal aufs Gaspedal latschen - alles Erfolglos.

Solbald ich wieder losfahre kommt der C 1281 H. Aber warum immer H ??? Ich dachte das sind historische Codes, oder ?
Gibts noch ne Möglichkeit alle Codes zu löschen ?

Ach ... ich kenn mich nimma aus .... Hilfe!!

lG
Robert
  Zitieren
#3
Hi Robert,

https://www.gearchatter.com/viewtopic9453.php

Gibt es weitere Codes?

Hattest Du den Code/die Codes nach dem Auslesen gelöscht?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Filou
Hallo!

Ich würde mal wieder Eure Hilfe benötigen.
Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung "Inspektion fällig". (C5 BJ:1998)
Dank des Forums habe ich es geschaft den Fehlercode auszulesen und den Fehler einzugrenzen.

Es ist der "steering sensor" (Code C1281H).
Ich habe gelesen das jemand im Forum den Sensor mit Kontaktspray behandelt hat, und es wurde dazu geraten die Kontakte und Steckverbindungen zu überprüfen.
Und da kommen wir zu meinem Problem: Grübeln

1) Wo ist denn dieser Sensor zu finden?

2) Wo sind die Steckverbindungen die ich kontrollieren könnte?

3) Wo könnte unser Kollege denn den Kontakspray hineingesprüht haben? ... kann man den Sensor einfach zerlegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ach eines noch ... Wozu brauche ich bei einem Auto OHNE ESP und Aktiv Handling einen Lenkwinkelsensor (Es funktioniert sonst alles einwandfrei)??? Frage

lG Hallo-gruen
Robert

Hallo Robert,
zu 1.)
der Sensor sitzt am unteren Ende der Lenksäule im Fussraum.

zu 2.) die Suche kannst Du dir sparen weil in der Regel die Steckverbinder keine Probleme machen sondern der Schleifring im Innern des Sensors eine Macke/schlechte Kontaktstelle hat oder der Sensor in der grünen Kunststoffarretierung wackelt.

Als erstes würde ich mit einer Achsvermessung anfangen und dann den Sensor auf festen Sitz überprüfen.
Sollte der Fehler wiederkommen den Sensor ersetzen.
D.h. Lenksäule raus(Lenkrad braucht nicht demontiert werden) Sensor abziehen und neuen Sensor aufstecken.
Achte bei der De und Montage auf eine Geradeausstellung der Räder und verdrehe die Lenksäule nicht,da sonst der Schleifring vom Airbag abreißt.
Viel Erfolg und Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es war nur dieser eine Code vorhanden C1281 H.
Hab ihn sicher schon 5 mal gelöscht, jedoch kommt er immer wieder wenn ich losfahre.
(nach dem Reset kommt er während der Fahrt nicht mehr - erst beim Abdrehen der Zündung)

Warum hat er immer ein "H" ? Grübeln Hat jemand von Euch ne Idee warum das so ist?

Danke, und liebe Grüsse Hallo-gruen
Robert
  Zitieren
#6
Hello!

Ordnungshalber möchte ich Euch noch das Ergebnis mitteilen:
Es war der Lenkwinkelsensor - war komplett hinüber.
Jetzt ist alles wieder ok Jumping

Ganz billig war der Spass jedoch nicht: ca. 750 Euro (davon ca. 380 Euro der Sensor) haarsträubend

lG
Robert
  Zitieren
#7
jetzt hab ich aber doch noch ne frage da ich mich mit dem problem auch schon herumärgere aber mich noch nicht dran begeben hab weil ich zur zeit andere projekte hab..
der lenkwinkelsensor sagt molle sitzt im fahrerfussraum an der lenksäule und sa sitzen auch der stecker an dem man die spannung messen kann.
aber was sitzt denn dann bitte vorne im motorraum am lenkgetriebe für ein sensor den man vom kabel lösen muss wenn man die servolenkung herausnimmt?

ich dachte das wäre der lenkwinkelsensor.


m.f.g.
andy
  Zitieren
#8
Hallo Andy,
das ist die Verkabelung für die Geschwindigkeitsabhängige Lenkung,
Magna Steering Circuit.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
War gestern im Corvette Museum in Bowling Green. Dort steht ein C5 Chassis.

Glücklicherweise habe ich ein Bild von dem Sensor gemacht.

Kuckst Du hier:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode C1242 H C vette71 17 3.621 17.04.2024, 09:16
Letzter Beitrag: vette71
  Fehlercode P200+P0300 Hektor 27 6.099 03.06.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercode Willytou 15 12.961 12.10.2020, 06:12
Letzter Beitrag: Willytou
  Fehlercode P 0171 trible66 3 6.477 29.07.2020, 13:02
Letzter Beitrag: trible66
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.112 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de