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Hallo,
habe folgendes Problem bei meiner 2003er. Neulich im Regen normal abgebogen ein bissel durchdrehende Reifen gehabt und Zack ABS und Antischlupf prüfen. Hatte ich schon ein paar mal diese Anzeige, nach einem Neustart war alles wieder gut. Nur diesmal nicht🤮. Aktueller FEHLERCODE im TCS ist C1242 dauerhaft anstehend und natürlich alles ausser Funktion. Kann mir jemand erklären was ich unter der Fehlerbeschreibung BPMV Pump Motor Ground Circuit open mir vorstellen kann. Und was noch super wäre wo fang ich an mit der Fehler Diagnose???
Danke für Eure Tips im Voraus.
Die Anstaltsleitung hat angerufen....
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Massepunkt vom Pumpen Motor.
Schau mal links in der Nähe vpm Haubenscharnier an den Massepunkt,
Es kann auch sein das Dein ABS so gut wie nie benutzt wurde.
Dann kann man den Motor mit dem Tech2 Tester mal antakten.
Ich würde auch mal den Stecker am ABS Block abziehen und wieder aufstecken.
Von unten kommt der 2 polige Stecker für die Spannungsversorgung vom Pumpenmotor an.
Zieh den auch mal ab und mess an einem Pol mal gegen Masse.
Da sollten 0 Ohm sein
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. 😊Das werde ich der Reihe nach abarbeiten. Berichte auf jeden Fall wie es ausgeht.
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So, alles nach Plan abgearbeitet bis auf das Ansteuern mit dem Tec2. Alles ohne Erfolg. Warnlampen waren zwischenzeitlich kurz aus gingen aber beim ersten Tritt auf die Bremse beim rausrollen aus der Halle WIEDER an. Ziemlich gefrustet auf dem Heimweg habe ich nochmal mir den Fehlercode anzeigen lassen und resetet. Die Lampen gingen. Daraufhin sofort ein bissel Fahrt aufgenommen und Vollbremsung. 5 mal hintereinander anschließend beim Abbiegen das aktive Handling arbeiten lassen. Alle Funktionen waren wieder voll da. Ist mir alles ein Rätsel.
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Wie Werner schon sagt kann der ABS Motor mit der Zeit festsitzen wenn man keine ABS Bremsungen durchführt oder das AH nicht fordert.
Vermutlich hast Du bei Deinen Vollbremsungen eine mögliche Pumpen-Motor-Blockade gelöst.
Oder defekte Löststelle im ABS Block am Motor-Stecker, dann kommt der Fehler zeitnah zurück....Werner kann das ggf. nachlöten.
Grüße
Thomas
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Jup das dachte ich mir auch heute. War nur blöd die ganze Zeit, wenn der Fehler dauerhaft ansteht. Ich werde es mal weiter beobachten und hoffen, dass es nicht die Lötstellen sind.
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Aktueller Status..... Heute ca. 30 km im leichten Regen gefahren alles mal bewusst provoziert ohne Fehlermeldung bin gespannt was die nächste Woche bringt.😁
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So, Fazit nach ca. 400km alles hat einwandfrei Funktioniert bis Freitag früh. Steige ein Zündung an, starte und gleich bim bim alles wie vorher. Lampen an gleicher Fehlercode und alles ausser Funktion. 😭😭😭😭Hat jemand noch eine zündende Idee?
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25.07.2020, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2020, 00:06 von Tom V.)
ich vermute eine defekte Lötstelle im EBCM... bei Deinen kürzlichen Arbeiten am EBCM (Kabel/Stecker gewackelt) hast Du für kurze Zeit die Funktion wieder hergestellt.
Die besagte Lötstelle (Lötstellen) betreffen zum einen den Steckanschluss für den Pumpenmotor und den Kompaktstecker selber sowie das Relais und seine Lötstellen.
Vorsicht, das EBCM ist etwas tricky beim Zerlegen da verklebt. Ich würde dringend anraten einen Experten da dran zu lassen.
Theoretisch kann man den Hydraulikblock im PKW drin lassen und nur den Elektronik-Teil abschrauben - das Auto bleibt fahrfähig, bis auf das dann fehlende ABS/AH halt.
Das mit dem Fehler ist aber nur eine Vermutung!
Grüße
Thomas
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Ich Habs schon befürchtet. Wenn es dann jetzt ist, dann ist es halt so aber ich will halt endlich Ruhe haben. In den 7 Jahren die ich die Lady jetzt habe nimmt sie irgendwie alle Kinderkrankheiten mit die im Netz so existieren. Also im Zweifelsfall ausbauen und zum Corvettepapst schicken. Richtig?
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