SB Spinne, welche nehmen?
#1
Hallo Forum,

bei mir ist derzeit ein Kubischekmotor mit 200kw eingebaut.

4 Bolzen bock mit Aluminium Köpfen der C4, Weiand Ansaugbrücke 7546, Holley Vergaser,
unbekannte Nockenwelle, unbekannte Innereien des Blocks, da der "Tuner" nicht mit den Daten des Motors rausrückt...

Die Leistung war ab ca. 3000U/min gigantisch, jedoch schaltete meine Automatic bei 4600U/min d. h. wenn Feuer kam, hat die Automatic einen Gang höher geschaltet.

Ein unharmonisches Fahren war die Folge untern rum eben tendenziell schlapp.

Da wiederspricht meinem V8verständnis...

Nun habe ich eine andere Nockenwelle bei ACP einbauen lassen. von Speed Pro 214/224

Die Eigenschaften haben sich daraufhin um einiges gebessert.

Manche sagen:
Meine Spinne eine Weiand 7546, 2000-6500U/min, eigentlich für hohe Drehzahlen, arbeitet gegen die Nockenwelle, die mehr zum Drehmoment tendiert.

Andere sagen: laß es wie es ist....

Ich hätte gerne eine richtige Lösung, mit Drehmoment, und Drehzahlen bis max 5500-6000 U/min.

... und mehr Platz unter der Haube, da die Spinne recht hoch aufbaut.

Meine Frage nun: welche Spinne passt zum Motor?, vor allem welche Spinne passt auf den Motor mit den Aluköpfen?

Es wird immer von single plan und dual plan Spinnen gesprochen, hängt das von dem Vergaser ab?

Wer kann mir in dem Drehzahl/Drehmoment/Spinnenwirrwar weiter helfen?

Danke im voraus

Christian
  Zitieren
#2
Edelbrock Air gap rpm, die kann beides, untenraus Dampf und oberraus Leistung bis 6500
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Alternativ hätte ich ja noch deine NM-Spinne hier........

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Heinz,

vielen Dank für das nette Gespräch am Gardasee!

meinst Du die
EDL 2601, Idle- 5.500 U/min
oder die
EDL 7501, 1500-6500U/min
wahrscheinlich letztere...

wo liegt der Unterschied ist dieser spürbar wird man mit der 2601 eingeschränkt?
Bin derzeit leicht Drehzahlgeschädigt
passt der Holley da drauf ? Sorry für die blöden Fragen.

Hallo Rüddy, wenn die Spinne passt/für gut befunden wird können wir mal reden.
Wusste nicht das Du noch Reste hast... Feixen

Christian
  Zitieren
#5
Hallo Christian, Hallo-gruen

ich sag' einfach mal wie ich's machen würde:

Die neue NW, die Du jetzt drin hast ist immer noch "schärfer" als die Serienwelle. Ich hätte sie für eine serienmäßige Automatik noch eine Stufe "zahmer" genommen und den Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich akzeptiert, aber ich bin ja auch schon älter... Feixen

Die Weiand Spinne (single plane) würde ich selbst bei dieser NW gegen eine andere tauschen. Die Edelbrock 2601 (dual plane) wäre mein Favorit, weil sie unter dem Vergaser noch Luft hat (Isolierung). Da würde sogar der originale Rochester Vergaser draufpassen - später mal. Idee
Nachteil: Sie passt nicht unter die serienmäßige Corvette Motorhaube.
Für höhere Endleistung ist wohl die RPM GAP besser geeignet. Allerdings bei höherer Enddrehzahl und mit Einbußen beim Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Sicher klasse in Verbindung mit einem Schaltgetriebe und kürzerer Hinterachse. Passt aber zur NW.

Vielleicht findest Du ja auch irgendwo eine original GM Alu-Spinne (nicht die Gußspinnen nehmen, die sind sauschwer), z. B. die von der LT1. Da würde auch der Holley drauf passen und die passt auch unter die Haube. Bei den C2 gab's - glaube ich auch Aluspinnen ...

Meine Idealkombi wäre eine Roller NW mit unter 210 Grad Intake und etwas über 210 Grad Exhaust Öffnung. Dazu die Edelbrock Performer Air-Gap Spinne mit einem Rochester Vergaser. Die Alu-Zylinderköpfe dürften nicht zu große Ventile haben und die Verdichtung darf gerne bei 10:1 oder sogar etwas darüber liegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass damit min. 220 DIN PS realisierbar wären und dass die Drehmomentkurve sehr gut zur Automatik passen würde.

Alles klar?

Viele Grüße aus München (wo's gerade richtig schüttet)
Eckhard

Und immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben! Hallo
  Zitieren
#6
Hallo Christian,

hatte ähnliche Sorgen. Bei mir ist eine TORKER 1 verbaut (ziemlich flache Spinne) die extrem auf Drehzahlen ausgelegt ist. Mit Edelbrock Vergaser und kleinem Edelbrock Elite Luftfilter sind vielleicht noch 1-2 cm Platz unter der Haube.

Da die Spinne nicht gerade ein Drehmomentwunder ist - war auch ich am Suchen. Habe mich nun für eine Standard PERFORMER entschieden, nicht zuletzt aufgrund der Empfehlung von Frankies Garage der meinte, daß die Mehrleistung der RPMs und FlattopSpinnen von vielleicht 10 bis 15 PS durch einen unverhältnismäßigen Verlust an Drehmoment erkauft wird...

Außerdem steht bei jeder Beschreibung bei KTS oder Summit, daß die Performer rpm airgap NICHT unter eine Standard Corvette Haube passen soll! Wenn ich mir das bißchen Platz bei mir anschau glaub ich das auch...

Aber vielleicht kann man ja mit entsprechend modifizierten Luftfiltern was machen - würde mich auch interessieren ob vielleicht andere Forumsmitglieder dieses Problem lösen konnten.

Grüße aus fast München

I-K-E
  Zitieren
#7
die air gap rpm ist um 11mm höher als eine std performer, das ist nicht die Welt. F-bodies haben noch viel flachere Motorhauben und da geht es auch zumal man die Spinne oben auch im Notfall im 9mm abfräsen kann.

Ich hab bei einem die Lachgas spray bars deswegen direkt in die air gap eingebohrt um mir den 12mm hohen Flansch zu ersparen.

Jedenfalls würde mich keine 10 Kühe dazu bringen eine Torker II (sowieso ein mieses Design) auf einen nicht mindestens 12:1 verdichteten Strassenmotor zu bauen, das pfeifft einfach nicht
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Moin!,

vielen Dank.

Also, ich nehme die Edelbrock air gap 2601, hört sich von Heinz und Eckhard alles gut an.

Mir reichen 5500U/min, da ich bei echten 200km/h 5000U/min drehe und dann eh nicht schneller fahre...

Außerdem bin ich im Glück, da ich eine LT1 Haube habe!

Also genung Platz darunter.

IKE, ich denke das hohe Spinnen für hohe Drehzahlen sind, sieht man auch im Summit Katalog gut dargestellt, eine tendenziell flache Spinne ist für Drehmoment.


Eckhard, Ihr habt ein schönes Gardasee WE verpasst...

Einen schönen Tag an alle, wir haben Wind und Sonne und gehen jetzt segeln.

Nächste Woche mache ich mich mal relaxt auf die Suche nach air gap und Rochester.

Christian
  Zitieren
#9
ich denke du bist mit der 2601 sehr gut bedient, ich verbaue die auf den meisten 383 strokern und die hat einfach von Standgas weg bis 6500 einen schönen gleichmässigen Drehmomentenverlauf.

Die kann auch bleiben wenn später mal was am Motor gemacht werden soll, die kann gut mit sehr heissen Nocken und guten Köpfen.

das mit den Drehzahlangaben in den Katalogen seh ich mal nicht so eng, ich verbaue auch Tunnelrams auf der Strasse wo es heisst 4000-7000 und die haben auch untenraus dermassen viel Drehmoment, es hängt von so vielen Faktoren ab.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#10
Wenn Du eh schon bei ACP warst, wieso hast Du da nicht gefragt?
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.273 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Welche NGK Zündkerze Tom21220 10 2.999 09.06.2022, 18:43
Letzter Beitrag: Tom21220
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.579 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Welche Fußmatten habt Ihr so Ulivette 22 5.311 26.05.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Ulivette
  Achsvermessung, welche Werte? Günther-C3 14 4.828 06.05.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Günther-C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de