Luftdruck der Reifen
#1
Brick 
Hallo zusammen.

Seit die Temperaturen hier im Keller sind ( ab ca. 3°C und darunter) begrüsst mich meine C5 bei jeder Fahrt mit 4 Fehlermeldungen:
Zu wenig Luft HL, HR, VR, und VL in beliebiger Reihenfolge. Kopfschütteln
Tatsächlich ist der Druck jedoch OK, bei etwas wärmeren Reifen meckert meine kleine Rote auch nicht mehr. Engel

Meine Werkstatt wollte gleich tauschen, ist ja noch Garantie, verspricht mir aber nicht unbedingt, dass dann alles OK ist.

Weiss bitte, bitte jemand Rat??? Hilfe!!

Vielen Dank für Eure Mühe.
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#2
Wobei der Reifendruck tatsächlich sinkt, wenn es so verdammt saukalt ist wie im Moment Großes Grinsen

Gruß Uli

PS: Tauschen lassen würd ich sie aber trotzdem. Neu ist schließlich Neu.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Seit es so kalt ist, zeigt meine Vette diese Fehler auch beim Losfahren an. Nach wenigen km bzw. etwas wärmeren Reifen, ist dann wieder alles in Ordnung.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#4
Hi,

ja und weiss jemand woran das liegt?

Ich denke, dass ein Tausch eigentlich dann nichts bringt, oder???
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#5
Hallo Leute,

bin Neu in der Vollgasfraktion.(hatte bis jetzt C3)t Frage zum Reifendruck: Fehlermeldung (Reifendruck) bei meiner C 5 die gleiche. Welchen Druck fahrt Ihr auf Vorder/Hinterräder.

Frage 2: Sind die Katzenaugen (Reflektoren) in den Türen bleuchtet oder sind es nur Reflektoren?
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#6
hallo zusammen
zu den luftdrucksensoren habe ich auch eine kleine frage.
in der betriebsanleitung steht das es da batterien drin hat.(aber nicht welche)
hat die schon jemand von euch ersetzt?
auch habe ich schon gehört das es bei den luftdrucksensoren der corvette keine batterien drin hat.
na wer weiss was.
die sensoren von MB kenne ich.die haben batterien drin,diese können aber nicht ersetzt
werden da das gehäuse vergossen ist.
gruss re.
  Zitieren
#7
Zitat:Seit die Temperaturen hier im Keller sind ( ab ca. 3°C und darunter) begrüsst mich meine C5 bei jeder Fahrt mit 4 Fehlermeldungen:
Zu wenig Luft HL, HR, VR, und VL in beliebiger Reihenfolge
Niedrige Temperatur = weniger Volumen = geringerer Druck. Es ist also ganz normal, dass die Sensoren meckern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sensoren nach zwei Jahren schon defekt sind. Apropos: der Luftdruck muss bei kalten Reifen gemessen werden, die Reifen erwärmen sich recht schnell und die 08/15-Luftdruckmesser an der Tankstelle sind nicht genau genug.

Ich würde auf jeden Fall Luft nachfüllen (220 kpa = 2,20 bar ist der Soll-Wert). Falscher Luftdruck in den Reifen verursacht die meisten Reifenschäden. Auch bei EMTs sollte man das nicht ignorieren.

Zitat:Meine Werkstatt wollte gleich tauschen, ist ja noch Garantie, verspricht mir aber nicht unbedingt, dass dann alles OK ist.
Die Sensoren sind in den Felgen montiert. Um da dran zu kommen, muss der Reifen je nach Sachverstand und Geschick des Monteurs zur Seite gedrückt oder abgezogen werden. Das tut keinem Reifen gut. So lange die Sensoren einwandfrei funktionieren, würde ich sie nicht auswechseln lassen.

Zitat:bin Neu in der Vollgasfraktion.(hatte bis jetzt C3)t Frage zum Reifendruck: Fehlermeldung (Reifendruck) bei meiner C 5 die gleiche. Welchen Druck fahrt Ihr auf Vorder/Hinterräder.
2,2 bar - so wie GM und Goodyear das vorsehen und GM es auf den Aufkleber in der Fahrertür gedruckt hat Teufel

Zitat:in der betriebsanleitung steht das es da batterien drin hat.(aber nicht welche)
hat die schon jemand von euch ersetzt?
Die Batterien können nicht gewechselt werden, da die Sensoren vergossen sind. Wenn die Batterien leer sind, musst Du neue Sensoren kaufen. Sie sollen aber ca. 10 Jahre lang halten ...

Rapunzel
  Zitieren
#8
Danke für die Antworten, Leute.

Ich denke, Rapunzel hat mir sehr geholfen, nochmals danke. Respekt

Schönes Wochenende. animierte C4
Helau, Matthias Hallo-gruen

[IMG] https://corvetteforum.de/userfiles/mijos...dragon.jpg[/IMG][Bild: osc13.gif]

Was Du nicht willst, das man Dir tu, das tu auch nicht, was willst denn Du?
  Zitieren
#9
danke rapunzel
das konnte mir bis jetzt noch niemand sagen wegen den batterien in den reifendrucksensoren.super.
gruss re.
  Zitieren
#10
Ich kann Rapunzel nur beipflichten und muss aber auch sagen, daß ich im Sommer teilweise auch Probleme mit den Sensoren hatte. Die sind wohl teilweise zu heiss geworden und haben halt zu wenig Druck angezeigt. Aber der GM-Händler meines Vertrauens meinte, daß das schon mal vorkommen kann und ich sollte mir keine Sorgen machen. Und es ist ja nur ein zwei mal passiert.
Noch ein frohes Fest meine lieben Mitcorvettieros.
Gruß
.:Teymur:.
-----------------------------
https://www.icedsoul.de
-----------------------------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 14.226 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.204 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.514 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.505 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.558 20.02.2016, 20:27
Letzter Beitrag: Stubi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de