Nabenkappen bei Cragar- Felgen
#1
Hallo,
ich habe ein Problem bei meinen Cragar- Felgen. Als ich meine 79er Corvette gekauft hatte, waren keine Nabenkappen drauf. Also habe ich bei einem Händler in Köln welche bestellt, die laut dem Händler originale Kappen sind. Die Kappen kommen aussen auf die Felge, und werden dann von innen in die Felge verschraubt. Dazu muß ich hinzufügen, dass ich vorn 8J x 15 mit 235er Reifen fahre, und hinten auch 8J x 15 mit 255er Reifen. Angeblich laut Gutachten mit der gleichen Einpresstiefe vorn und hinten. Nun wollte ich die Kappen installieren, hinten ist richtig viel Platz zu den Bearing Caps, aber vorne sind die Caps bündig mit der Felge, so dass ich die Nabenkappen vorne nicht von innen verschrauben kann. Was mir auffällt, hinten gucken die Reifen ein bisschen über, während vorne die Reifen leicht im Kotflügel "thronen". Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Die Bearing Caps möchte ich nicht eindrücken, und die Nabenkappen kann ich nicht mehr umtauschen, weil ich sie schon länger habe. Ohne Kappen möchte ich natürlich auch nicht fahren. Frage

der fragende

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

kannst Du mal ein Bild von den Kappen einstellen?

Ich kenne nur Nabenkappen die von hinten durch die Bohrung der Felge gesteckt werden und mit dem montieren des Rades fest auf der Nabe sitzen.

Die Cragar Felgen gibt es in verschiedenen ET´s in 8x15, wenn Du Glück hast ist die ET in der Mitte der Felge in der Nähe des Nabenlochs eingestanzt. Schau da nochmal nach.

Wenn Du willst, dass Dein Auto vorne wie hinten radmäßig gleich aussieht, mußt Du entweder mit Spurverbreiterungen arbeiten oder auch vorne 255er montieren.

Gruß
Markus

ich meine diese:
[Bild: 5471152980-2981_v.19.02.07_400.jpg]
  Zitieren
#3
@Markus:

Ich mache Aufnahmen, die Digi muß nur noch aufladen, die ist total alle. Die Nabenkappe hat sogar das Cragar SS- Enblem oben eingestanzt. Wie gesagt, die Kappe hat innen eine grosse Scheibe mit mittiger Lochung, die Kappe wird von vorn angesetzt, und die Scheibe mit der mittigen Bohrung von innen an die Felge geschraubt. An der Felge habe ich keine Einstanzung gesehen, die was aussagt von der ET, laut TÜV- Gutachten haben alle Felgen 8J x 15 mit ET= 28,5mm. Was mich nur stört ist die Sache, dass hinten die Felgen aus der Karosserie rausgucken, vorne aber ein bisschen reingucken. Dadurch habe ich ja so Schwierigkeiten mit der Bearing Cap vorne.

LG Andreas
  Zitieren
#4
Hallo Markus,
hier ein Bild der Nabenkappe. Sie wird von vorn aufgesetzt und von hinten in die Felge geschraubt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Sieht mir aber auch eher danach aus, daß die von hinten durch die Felge gesteckt wird. Mach doch mal bitte ein Bild von der Seiten- und evtl. auch Rückansicht.

Du hast dich hinten breitere Reifen, könnte doch daran liegen, daß die Überstehen?
Miß doch einfach mal den Abstand von der Felgenaußenkante bis zur inneren Fläche (die von außen sichtbar ist, also da, wo die Radmuttern anliegen) Ist das Maß gleich? Wenn ja, ist die ET gleich, wenn nicht hast Du verschiedene. Daß Maß selber ist dabei nicht wichtig, nur die Differenz zwischen vorne unten hinten ist interessant.
Frank
  Zitieren
#6
Hallo Andreas,

das mit der Briefeintragung darfst du nicht so eng sehen, unterschiedliche ET bei den Felgen wurden nicht eingetragen, da damals nicht zulässig !
Die Felge selbst ist an der Nabe dicht, so kannst Du vorne die Fettkappe weglassen und es müsste passen.
Das Foto ist von einer Corvettefelge mit langer Nabenabdeckung, da passt es auch mit Fettkappe,
hat aber schon ausgedient und ist für meinen Gartenschlauch ! Zwinkern

cu Volker Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#7
... und so siehts von Innen aus !

..... jedem jetzt klar ? Idee

Andreas, viel Spass noch,

gruss Volker Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#8
Hallo Volker,

vielen Dank für den Tipp, ich werde das so machen. Meine Braune ist soweit fertig, nur noch den Kaltstart einstellen lassen, und die Saison kann beginnen. Schade, dass ich noch nicht so weit fahren kann, das Forumtreffen letztes Jahr in Bielefeld war ja in meiner Nähe, aber vielleicht können wir uns ja mal irgendwann bei einem Treffen in meiner Nähe in Zukunft sehen. Meine Weisse ist jetzt auch bald fertig.Nochmals vielen Dank für den Tipp.

LG Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragungsfähige Felgen Jan Bernhard 19 2.104 26.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Felgen red-power 0 1.085 19.02.2023, 13:19
Letzter Beitrag: red-power
  Felgen für C3 gesucht Ralf777 0 1.544 11.07.2022, 10:52
Letzter Beitrag: Ralf777
  Neue Felgen für 1982er CE DocCE82 22 4.741 09.06.2022, 21:25
Letzter Beitrag: DocCE82
  Felgen und Reifen GT Manni 20 6.728 06.02.2022, 13:02
Letzter Beitrag: Suren

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de