Umbauaktion Federn und Rear Axle
#11
Markus, die Unterlagen sind zu Dir unterwegs! Viel Erfolg!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#12
super danke.

Markus C3
Markus C3
  Zitieren
#13
Hallo Leute,

als ich dieses WE vom Streetnat aus Riem heimfahre brach meine Feder.

Wenn ich mir die Feder bestelle, muss ich auf etwas achten, was man zu Montage benötigt und ebenfalls mitbestellen sollte? Ist der Austausch schwierigß Muss man zu zweit sein, oder gehts auch alleine? Muss man auf die Bühne oder gehts auch am Boden?

Fragen über Fragen

@ Frank und Michael

...ist hierfür Spezialwerkzeug nötig?

Amerikanischer Ring-/Gabelschlüssel sowie Ratschensatz ist vorhanden, jedoch kein Abzieher beispielsweise.




Vorab Danke für Eurere Mithilfe...
  Zitieren
#14
Winfried,

am Boden ist das ´ne heftige Nummer....

....weniger, um die alte Feder raus zu bekommen...eher die neue rein....

Du solltest mindestens mal Unterstellböcke haben, sonst bekommst DU die neue Feder erst garnicht drunter...durch die Krümmmung. Wenn Du mit der Krümmung der Feder keinen Streß hast, dann geht das auch auf dem Boden.

Vorsicht, wenn Du die Reste von der alten Feder rausschraubst....an der Seite, die in Ordnung ist mußt Du die Feder mit einem Wagenheber vorspannen. Dazu am besten einen Holzklotz mit ´ner Schraubzwinge an der Feder festmachen, damit der Wagenheber nicht wegrutschen kann.

Wichtig bei der Montage: Die Platte in der Mitte erstmal nur handwarm anziehen....wenn Du die gleich voll anziehst, dann verbiegt die sich, wenn die Feder noch nicht durch das Wagengewicht belastet ist. Also erst mal nur ganz leicht....! Dann die äußeren Bolzen festmachen mit der Holzklotz - Wagenheber Methode (bitte nur mit ´nem fahrbaren Wagenheber...). Zum Schluß die Schrauben in der Mitte festziehen.


....übrigens....wenn die Schrauben an der Felge schleifen....da gibt´s ´nen üblen Trick....einfach umdrehen....schon ist unten nur der Schraubenkopf....das ist unkritisch. Oben guckt dann das Gewinde raus....aber da bleibt der Abstand ja gleich ! OK!
  Zitieren
#15
Hi Michael,

ich wusste doch, dass Du dass aus dem FF kannst.

Mit am Boden meinte ich schon aufbocken, wie Du beschrieben hast. Ich wollte nur nicht
mit der gebrochenenen Feder zur Hobbywerkstatt auf die Bühne fahren.

Die gebrochene Blattfeder wird momentan vom rechten Auspuff gehalten und ich habe Bedenken, dass mir hinten alles auseinander fliegt.

Danke für Deine Hilfe
  Zitieren
#16
Oops....dann aber mal los.

Normalerweise geht doch der Auspuff fast mittig unter der Feder durch ?

Fahren solltest Du nicht mehr. Auch der Weg zur Hobbywerkstatt ist zuviel.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 619 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 957 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.139 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE
  1969 rear window storage tray, da wo die Heckscheibe rein kann ;-) Roma 19 6.779 26.09.2018, 18:48
Letzter Beitrag: perlen
Thumbs Up Operation rear strut rod bushings stingray427 8 5.516 03.07.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de