an alle 82er C3 Besitzer
#1
Hallo an alle,

hab im Forum über die Problematik des Tunnings an
den Cross-Fire Motoren gelesen und in meinen alten
Corvette Fever Hefte gekramt.

Im Heft vom November 2000 ist, wie ich meine, ein interessanter
Beitrag zum tunen eines Cross-Fire Motors drin.

Hab leider keine Möglichkeit den Beitrag ins Forum zu stellen. Kopfschütteln

Es wurden folgende Teile verbaut:

World Products S/R Torquer heads 042660A
No. 1 Performance RV Plus cam Kit K1011021
No. 1 Performance lifter Kit H817-16
Keith Black Pistons 9,5:1 KB 193
Turbo City Cross- Fire ECM 972-200
Throttle body restauration 630-200

Das Ergebnis waren auf einem Prüfstand gemessene 270 PS
( am Flywheel).
Die Teile haben zusammen ca. 2000$ gekostet.


Dieses als Anregung.

viele Grüße Frankie 76
  Zitieren
#2
hallo frankie76,
sorry bin etwas spät dran................,
trotzdem sehr interessant dein beitrag. kann man den nachbestellen ? gibt es da einen verlag den man mal ansprechen kann?

gruß alex
  Zitieren
#3
Habe von einem Bekannten folgende Mitteilung über Modifikationen an seiner 82er
Crossfire erhalten:

Habe aufgebohrte Drosselklappen von 46 auf 50 mm.
Dazu eine X-RAM Ansaugspinne mit 2030 CompuCam Nockenwelle
und einen ADS Stage I Computership. Motor rennt wie die Hatz.

P.S. Ich habe so zwischen 280 - 300 PS.

https://www.crossfire.homeip.net/


Gruß
Markus
Zwinkern
  Zitieren
#4
Hallo Alex,

das Corvette Fever Heft erscheint monatlich.
guckst Du mal unter.

https://www.corvettefever.com

viele Grüße Frankie76
  Zitieren
#5
Hallo, ich bin derjenige mit dem modifizierten Motor. Zu den Veränderungen muß noch gesagt werden, das der Kat leer ist und sich die Luftanlage ebenfalls nur noch zur Schau im Motorraum befindet. Die Auspuffkrümmer wurden innen gereinigt. Man glaubt nicht, was da für Schweißnasen drinhingen. Ich fahre eine 82 Collector mit 2.87 Achse. Ohne diese Änderungen lief sie so ziemlich genau 3.000 Umdrehungen im vierten Gang. Nun komme ich bis 3.600/3.700 Umdrehungen. Ist manchmal ziemlich "scary", für ein 20 Jahre altes Auto. Ist allerdings von unten bis oben alles restauriert und erneuert worden. Eine alternative Möglichkeit für die Ansaugspinne X-RAM ist das aufarbeiten einer zweiten original Spinne (wenn möglich bei Extrude Hone in den USA) honen lassen, wobei natürlich die Originalität erhalten bleibt. Dazu hatte ich jedoch keine Zeit und Lust. Die X-RAM kostete komplett mit allen Teilen $ 435.00. Friedel

https://home.nordwest.net/sahm/
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Die von Frank aufgelistete Modifikation ist mit 48 mm TBI´s gemessen worden. Ich habe diese TBI´s selber gehabt, waren aber nicht sauber genug gebohrt, die Drehzahl ging nicht unter 1600 rpm. Habe diese auf 52 mm erneut aufbohren lassen. Etwas zur Durchflussmenge: original 46 mm TBI´s haben etwa 550 - 560 cfm, 50 mm etwa 650 cfm und 52 mm etwa 750 cfm. Nun etwas zu der Tatsache, das unser Motor nur 200 PS hat. Im Jahre 1981/82 wurde bereits der TPI-Motor entwickelt und war auch schon sehr weit forgeschritten. Dieser hatte ca. 245 PS, wie ihr sicherlich alle wisst. Der Crossfire hatte aber bereits im Entwicklungsstadium mehr. GM hat dann ins Ersatzteilregal gegriffen und sich einer Ansaugspinne bedient, die bereits in den 70er Jahren zum Einsatz kam, um den Motor zu drosseln. Ihr könnt dieses sehen, wenn Ihr die Ansaugspinne abnehmt und dabei feststellt, das die Kanäle nicht zueinander passen. Die Aussage, dieses sei nur dadurch gemacht worden, um das Drehmoment zu erhöhen, kann ich nicht nachvollziehen. Mein Motor mit einer entsprechenden Nockenwelle (ich benutze die 2030 CompuCam) und guten Luftdurchsatz der X-RAM von ca. 1200 cfm hat jedenfalls kein Drehmomentverlust gezeigt. Das war vor weiterer Modifikationen, wie TBI´s und anderer Sachen.
Also, wenn Ihr einen rundlaufenden und gut ansprechenden Crossfire-Motor wollt, ist dieses ein Weg. Ich habe dabei immer die Fahrbereitschaft des Motors im Auge gehabt und nicht geile Beschleunigungswerte. Dafür habe ich eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 250er Marke, was einigen Europäischen KFZ-Besitzern (die bei 250 abregeln) die Zornesröte ins Gesicht steigen läßt. Ich habe eine gute Teststrecke Sonnabends-Nachts von Hamburg nach Bremen, nach unseren Clubtreffen. Thermische Probleme habe ich auch nicht, solange ich nicht zu lange aus dem Overdrive bleibe. Ich persönlich hoffe nur, das mein Motor dieses noch recht lange mitmacht, denn er hat dieses Jahr die 100.000 mls Marke überschritten. Ein Clubkollege aus Kiel hat genau den gleichen Motor und er hat 168.000 mls runter. Also besteht da noch Hoffnung, zumal ich nur 2000 - 3000 KM im Jahr fahre.
Wenn jemand Fragen zum Crossfire hat, bitte ruhig eMails senden.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Ach ja, eigentlich eines der wichtigsten Sachen: Vorher hatte ich einen Benzinverbrauch zwischen 17 und 19 Litern. Der hat sich auf etwa 14 Litern reduziert. Fragt mich nicht wie und warum, denn ich fahre immer noch den gleichen Fahrstil. Ich habe am Anfang nur registriert, das die Gaspedalstellung geringer ist, als vorher, bei gleicher Geschwindigkeit, z. B. auf der Autobahn bei Tempo 130, oder so. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Friedel!

Ich habe gerade mal in den Beiträgen gestöbert und bin über den Deinigen gestolpert.
Dabei ist mir aufgefallen, daß Du über ein äußerst gut gehendes Exemplar zu verfügen scheinst.
Gemessen an der Vmax von jenseits der 250 km/h muß ich wirklich staunen.
Darf ich fragen, in welchem Gang Du diese Geschwindigkeit erreichst?
Drehzahl? Lockup im Converter? Achsübersetzung? Welche Modifikationen? Frage
Wie lange bist Du den Speed gefahren?

Nicht das ich Dir das nicht glauben will, aber ich weiß, daß eine C 4 mit L-98 so ca. 230 - 240 echte km/h erzielt, eine LT-1 mit 300 PS dann schon um die 250 km/h. Die Angaben beziehen sich immer auf den Serienzustand und Streuungen (bevorzugt nach oben Großes Grinsen ) gibt es immer.....

Deshalb interessiert mich einfach der technische Zusammenhang.
Die A1 ist übrigens sicher eine geeignete Piste dafür - fast topfeben.....

Klär uns doch bitte mal auf, danke! Hallo
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Als ich meine 82er aus Texas von einem Freund bekam. lief diese genau 200 kmh bei 3.000 rpm im letzten Gang und ist eine Collector mit Standard 2.87 Achse. Da der Motor wie ein Trecker lief, habe ich angefangen, mich im Collector Board und Crossfireforum zu beteiligen. Die erste Mod war eine X-RAM-Spinne mit einer 2030 CompuCam. Danach sprang der Motor sofort und immer gleich an und die Beschleunigung war halt wesentlich besser. Als erstes hatte ich den Computerchip durch einen ADS-Stage II ersetzt, wodurch das Schalten des Overdrive nur noch im letzten Gang geschieht. Durch den Chip war es erstmalig möglich, über 3000 rpm auf der Bahn zu erreichen, aber besonders spritzig war sie halt nicht. Dabei ist der Stage-I gegenüber dem Stage-II Chip in der Höchstdrehzahl im letzten Gang höher zu drehen. Warum, habe ich keine Ahnung. Den richtigen Fortschritt brachten erst die von 46 auf 50 millimeter (ca. 650 CFM) aufgebohrten Drosselklappen der beiden TBI´s und eine 85er Benzinpumpe. Ich muß erwähnen, ich habe damals drei dieser X-RAM aus Texas bestellt. Zwei Clubkollegen fahren dieses Teil ebenfalls, wobei der Kollege aus Kiel keine Abgasanlage mehr in der Vette hat, da kommen wir anderen beiden nicht mit und auch nicht hinterher. Die geht/ging noch besser.
Ich bin in der Lage, über 250 zu fahren, was ich daran merke, das die abgeregelten Modelle nicht ganz mithalten können. Dieses kann ich immer Sonnabends Nachts, wenn ich von Clubtreffen komme, auf der A1 in Richtung Bremen feststellen.
In letzter Zeit nehme ich mich aber selbst zurück, da ich immer noch mit dem original Motor ( 102.000 mls) unterwegs bin. Ein bischen gruselt es mich schon, wenn ich den Motor mit 3.500 -3.600 rpm längere Zeit über die Bahn laufen lasse. Aber andererseits hat mein Kollege aus Kiel beireits über 160.000 mls auf dem Tacho und die vette rennt wie die Hatz.
Ich habe noch 52 mm (ca. 750 CFM) aufgebohrte TBI´s in der Garage, die ich mit geglätteten Krümmern, leerer Luftpumpe und leeren Kat ausprobieren möchte. Danach reichts!

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, auch einen Crossfire aus 1982 und 1984 kann man recht ordentlich Laufkultur und Fahrverhalten angedeihen lassen.
Ich habe vor nach melle zu kommen, dann kann der eine oder andere ruhig mal die Vette fahren. Ich habe nichts dagegen. Ob ich all die Teile vorher in die Vette bekomme, ist allerdings fraglich.
Ich hoffe, die erste Erklärung/Auflistung hilft ein wenig. Mein Kollege kommt auch mit nach Melle, dann können wir sicher weiter diskutieren, wie viele PS der ganze Kram bringen kann, denn das hat noch keiner wirklich messen lassen. Die X-RAM alleine bringt zwischen 26-30 PS.
Friedel
P.S. Die X-RAM ist unten eine WEIAND Accelarator. Das ganze Teil hat mit allen Anbauteilen $425.-- gekostet und war das Geld wirklich wert. Ist aber nur zu empfehlen, wenn auch eine andere Nockenwelle mit verbaut wird. Sonst könnte das Drehmoment sinken. Die originale Spinne hat einen Durchlass von ca. 550-600 CFM. Die X-RAM hat 1200 CFM.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo alle zusammen, hier ein Thread/Beitrag von einem Kollegen aus Houston im Crossfireforum zu den Modifikationen einer 1982/84. Hier kann man gut den Fortschritt erkennen:

Now, back to your original question;

You can port your intake, or I can do it for you (for a small fee.) I'm in the process of porting one for a forum member already, it takes me a few days to do it (since I've done so many.) I have spare intakes here, so you don't have to search for one to buy, port, then swap in. E-mail me if you're interested.

The original manifold likes more duration on intake, i.e. a single pattern cam. Mine, for instance, is a 216/216 @.050" cam. The aftermarket intakes (X-Ram, Offenahauser, SY-1) like a dual pattern cam like 210/216 @.050" for example.

300 horsepower is easily obtainable with the CrossFire. A set of L98 heads like I've got, along with a ported intake, a cam similar (or identical) to mine, headers, 2" TB's, VAFPR, and free-flowing exhaust will get you there (and probably exceed it) for a reasonable cost.

Gut your cat and get new mufflers (I'm eventually going with some Ultra-Flows.) The Dynomax Cerama-cote headers are $200; you can't beat that deal at all. The 2" TB's can be had from Dan (Lionsden) on here for around $125 or so. New injectors are not necessary, the VAFPR (vacuum assisted fuel pressure regulator) compensates and gives you more fuel at higher loads where you need it, for just shy of $50. The L98 heads can be had off of later model Corvettes for around $500 or so. They'll require either modification (welding,) an adapter plate, or new valve covers. I found my adapter plates on Ebay for $70. You can get them new from Summit for $100, and use your original valve covers like I am. (Take a look in the "I needed inspriation" thread.) Minimum of roller-tip rockers are suggested, at $100 a set from Summit, they're not a bad deal at all. You'll need new pushrods with the L98 heads though, as they have guideplates. If you get a higher ratio, you might need longer ones. I just ordered mine from Summit for $30. Summit also carries a full gasket and re-ring kit, which I think I paid $150 or so for. Comes with main & rod bearings (no cam bearings,) rings, and all new gaskets - including the ones for the CrossFire lid.

Don't sweat the ECM issues just yet. We're working on simplifying a lot of those issues so they can be understood easier. It will take some time, but we'll eventually have it to where you can tune on the fly. Right now our big hurdle was getting the upgrade ECM in without having to cut a zillion wires. Bill has changed that so now we just "plug and play" with the upgrade ECM. Still, you have to know how to program them in order to take full advantage of them.

Von da habe ich einige sehr interessante Ideen übernehmen können. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.902 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Hilflos, Sicherungen brennen alle 12 Stunden durch TDESK 30 5.937 18.09.2023, 13:10
Letzter Beitrag: TDESK
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.887 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.038 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Batterie für 82er Joevetti 10 4.096 25.03.2023, 18:54
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de