Batterie
#11
13,5V unter Belastung oder? (d.h. mit sämtlichen eingeschalteten Verbrauchern) ohne Belastung müsste die Lima um die 14V laden, wenn nicht Masse, +-Kontakt und Lima prüfen (evt Dioden oder Regler defekt)
Mfg Axel
edit: die Anzeige zeigt auch oft auch nicht richtig an, du kannst die Spannung ja mal direkt an der Anzeige messen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#12
Auch noch ne kurze Bemerkung: Die Optima Batterien haben in der Angabe (siehe auch oben) immer weniger Kapazität - also 50 Ah, entspricht aber der Kapazität einer 70 Ah Bleibatterie.
Sind also gleichwertig und haben bessere Zyklien usw.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#13
Hallo Monty

laß doch mal die Amperé messen (Boschdienst o.ä.)
Batterietest ect. kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.
Wie hast Du gemessen ob eine Entladung vorliegt?

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Fastcossi
Auch noch ne kurze Bemerkung: Die Optima Batterien haben in der Angabe (siehe auch oben) immer weniger Kapazität - also 50 Ah, entspricht aber der Kapazität einer 70 Ah Bleibatterie.
Sind also gleichwertig und haben bessere Zyklien usw.

Hast Du dazu unabhängige technische Informationen oder Tests, die diese Aussagen belegen mit den AH Zahlen belegen?

Bekannt und unbestritten ist, dass die Optima-Red durch die Wickeltechnik bis zu 15mal mehr Vibrationen aushalten und darum auch gerne im Offroadbereich eingesetzt werden. Zu dem überleben sie bis zu doppelt soviel Ladezyklen, wie eine herkömmliche nasse Bleibatterie (wobei es die ja kaum noch gibt).
Sie ist ausserdem kleiner und widersteht besser höheren Temperaturen, was auch oft ein Batteriekiller ist.

Aber zur Haltbarkeit einer ausreichenden Startspannung über einen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) gibt einige Praxisberichte aus unserem oder auch dem amerikanischen Corvetteforum, die dem in der Praxis widersprechen.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#15
ICH habe dazu keine Tests. Es gibt aber dazu ne ausführliche Beschriebung auf der Optima Homepage und diverse Berichte wenn man ein wenig danach googelt (klar werden die nix negatives Schreiben) und es gibt auch recht nette Erfahrungen in diversen Jeepforen (wo ich mich auch bewege da ich einen Cherokee fahre).
Und dorthat man eigentlich ganz gute Erfahrungswerte zumal die natürlich im holprigen Gelände noch viele Vorzüge ausspielen kann.

Parallel gibt es ja noch die Exide Batterien usw.

Ich werde allerdings jetzt auch eine red top einbauen.

Ja noch was zu den 2 Wochen: das steht aber auf der HP von Optima das über zwei Wochen zumindest ein Akku Jogger verwendet werden soll.

Und ich löse das auch immer so das ich bei längerer Standzeit entweder abklemme oder einen Akku Jogger verwende der aus meiner Sicht sowieso die bessere Lösung ist da er einen normalen Fahrbetrieb simuliert (Laden - entladen).

Wie sagt das alte Sprichwort doch: Wer rastet der rostet King
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#16
Zitat:Original von Fastcossi
ICH habe dazu keine Tests. Es gibt aber dazu ne ausführliche Beschriebung auf der Optima Homepage und diverse Berichte wenn man ein wenig danach googelt (klar werden die nix negatives Schreiben)

Ja, diese Beschreibungen sind mir bekannt, nur belegen die nicht die gemachten Aussagen, da man diese aus meiner Sicht unter Werbung abheften kann Feixen.

Gruß

Tom Hallo-gruen
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von MadTom
Aber zur Haltbarkeit einer ausreichenden Startspannung über einen längeren Zeitraum (> 2 Wochen) gibt einige Praxisberichte aus unserem oder auch dem amerikanischen Corvetteforum, die dem in der Praxis widersprechen.
Hi Tom,

meine Vette ist mit der Red Top auch nach knapp 2 Monaten Standzeit (ohne Abzuklemmen) noch problemlos angesprungen! Allerdings habe ich jetzt das CTEK drangehängt, da nach gut 4 Monaten die Kapazität jetzt doch recht weit im Keller war...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#18
@Madtom

Deswegen habe ich ja geschrieben das man in anderen Foren ebenfalls Erfahrungsberichte findet und auch beim Googeln Berichte von Anwendern zu finden sind.

Sonst müssen wir ein technisches Prüfinstitut für einen unabhängigen Test beauftragen falls dies nicht ausreichend ist OK!

@Cheviforever
In meinem E38 habe ich ne 1 Jahr alte Varta Batterie mit 110Ah drin. Nach 4 Monaten Standzeit ohne Bewgung und Zwischenladung war da nicht´s mehr mit starten Kopfschütteln und ne Varta ist sicher auch kein noname Produkt. Augenrollen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Fastcossi

Sonst müssen wir ein technisches Prüfinstitut für einen unabhängigen Test beauftragen falls dies nicht ausreichend ist OK!


Nein, nicht unbedingt Feixen. Andere Batterien findet man ja regelmässig in diversen Tests beim ADAC, Warentest oder in Autozeitschriften. Optima habe ich noch nie dort gesehen.
Mir erscheint da vieles eben als Mythos, da es eben auch ganz andere Threads (auch hier im Forum) und Erfahrungen dazu gibt OK!.

@Rico

Das ist schon eine lange Zeit. Hast Du eine Hausnummer für den Ruhestrom Deiner C4 ?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#20
Ja korrekt. Engel
Nur dann kannst du keine Gelbatterie nehmen denn bei Gelbatterien gibt es auch von anderen Marken keine Stiftung Warentest "gut". Zwinkern
Gelbattreien kann man im Moment eigentlich nur über Erfahrungswerte aus dem Netz beurteilen.
Mag hier schlecht ausfallen, bei anderen Foren ist sie aber auch ganz gut bewertet.

Und meine Marken Varta war wie man soeben vernommen hat nicht so leistungsfähig wie die Optima von Chevyforever OK!

Aber der Batteriethread hier ist das gleiche wie ein Öltread. Hier hat jeder seine Ansichten und auch ist jede Erfahrung individuell zu beurteilen denn schlußendlich sind die Einsatzbedingungen bei verschiedenen Leuten immer anders. Den genormten Batterieanwender gibt´s ja noch nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 1.013 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Batterie getauscht - springt an aber .... Roma 8 2.438 25.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Roma
  Passende Batterie für C4, Bj.89 (L98, 243 PS) Coolcruiser 9 2.743 29.12.2022, 23:22
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Alternator oder verkabelung: Batterie wird kaum geladen multithread 17 4.117 25.03.2022, 18:54
Letzter Beitrag: multithread
Smile Batterie enlädt sich Jojojo87 43 10.395 27.06.2021, 19:13
Letzter Beitrag: King Ralf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de