Hohe Wassertemperatur
#11
Hallo Thomas,

an Deinem Chip hätte ich Interesse, habe eine 1990er (eine der Ersten). Deine ist glaube eine 1991er, ob der passt?

Gruß,
Bernd
  Zitieren
#12
...ich hätte auch noch n Dough Rippie Chip für ne ZR-1 Bj. 90 abzugeben, falls n einer brauchen kann...
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#13
90-92 Modelle haben unterschiedliche Chips. Jedes Modeljahr braucht seinen eigenen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
Zitat:Original von Bernd-V8
Hallo Thomas,

an Deinem Chip hätte ich Interesse, habe eine 1990er (eine der Ersten). Deine ist glaube eine 1991er, ob der passt?

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,

wie Sam bereits angemerkt hat, denke ich jedes Baujahr braucht einen eigenen, ganz genau warum kann ich Dir aber nicht sagen.

@ Sam:
Danke für die Info, Du hast natürlich recht wie (fast) immer besoffen!

Grüße

Thomas
  Zitieren
#15
Hallo,

ja genau, für jedes Bj. ist eine andere Best. Nr. hinterlegt.
Erst mal sehen was die Temperaturen bei längerer Fahrt machen. Zunächst ist für mich wichtig das höhere Temperaturen nicht ungewöhnlich sind und auch nicht gleich zu Schäden führen.

Grüße Bernd
  Zitieren
#16
Hi Bernd,

wie sind denn Deine Öltemperaturen?

Gibt es da eine Veränderung zu vorher?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Hallo Bernd

Ich habe mir meine Z letztes Jahr im September zugelegt. Das Baby hatte knapp 38000km
auf der Uhr und heute (4-10) konnte ich das erste mal damit fahren, ausser halt beim Kauf die Probefahrt, und die Fahrt nach Hause. Dazwischen Monate der Warterei haarsträubend

Was soll ich sagen:
Für mich ist es wie ein Stück Urlaub wenn ich mit diesem Auto fahre.
Ist halt der Virus Corvette der mich vor ein paar Jahren gepackt hat, und die Z ist meine
erste Vette. Der Hammer. Herz

Das mit der Wassertemperatur ist bei meiner genauso wie von dir beschrieben. Die Öltemperatur bleibt aber im normalen Bereich, ist halt scheinbar so gewollt aus was für Gründen auch immer. Kopfschütteln
Für Abhilfe zu sorgen gibts in diesem super Forum einige Lösungen.

Wenn ich in nächster Zeit vernünftige Bilder machen kann werde ich ein paar hier einstellen, ansonsten sieht man sich in Suhl.

Gruss
Uschi und Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#18
@ JR
Die Öltemperatur ist in Ordnung, bleibt eher im unteren Bereich. Ist ab heute angemeldet und bin nun mal ausgiebig gefahren. Die Kühlwassertemperatur ist heute nicht mehr ganz so hoch gegangen wie bei der ersten Probefahrt. Hatte aber heute im Gegensatz zum letzten Mal die Heizung an. Zudem war es heute bei uns nur so um die 10°C warm und bin auch „behäbig“ gefahren. Vielleicht hat bei der ersten Probefahrt der Thermostat nicht richtig aufgemacht, keine Ahnung. Werde die Temperatur auf jeden Fall im Auge behalten.

@ Uschi & Gerhard
Da haben wir einiges gemeinsam.
Ich habe meine letztes Jahr im November gekauft. Machte auf den ersten Blick einen ungepflegten Eindruck aber war halt genau so wie ich gesucht habe. Schwarz/Schwarz huldigen. Und nach einer Probefahrt kann man eh nicht mehr nein sagen. Habe übern Winter die Mängel beseitigt. Komplett neue Dichtungen /Dach, Türen, Kofferraum, Haube), Felgen neu lackiert. Vakuumschläuche erneuert (für die zweite Stufe), Öle und Filter gewechselt usw.
Ist seit heute angemeldet (4-10) und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Macht richtig Spaß vor allem die zweite Stufe. Leistung, Sound, Optik da lässt nichts zu wünschen übrig.

Werde dem nächst auch mal ein paar Bilder machen.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Bernd
  Zitieren
#19
Der LT-5 steckt einiges an Hitze weg. Da macht er nicht so schnell schlapp. Einzig was ihm schnell den Garaus machen kann, ist zu wenig Kühlwasser. Darauf reagiert er sehr empfindlich.

Mit den Jahren neigt der Wasserkühler zum Verstopfen. Mit Reinigen ist oft nicht viel. Ein Komplettaustausch hilft da ungemein.
Um die Kühleigenschaften zu verbessern kann man auch ein 180 Fahrenheit Thermostat einbauen. Habe welche rumliegen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#20
Zitat:Original von bernieZR-1
Das mit der Wassertemperatur ist bei meiner genauso wie von dir beschrieben. Die Öltemperatur bleibt aber im normalen Bereich, ist halt scheinbar so gewollt aus was für Gründen auch immer. Kopfschütteln
Die Kühlwassertemperaturen sind von GM deshalb so hoch gewählt, weil so die Verbrennung "vollständiger" abläuft. Ergo: Bessere Verbennung, weniger Emissionen. Hat also (soweit mir bekannt) nur den Zweck, niedrigere Abgaswerte zu erzielen.

Hab bei mir (allerdings "nur" ein LT1) einen Dewitts-Vollalu-Kühler in Kombination mit einem 180° F Thermostat drin. Bin mehr als zufrieden! OK! Demnächst werden noch die Einschaltzeitpunkte der Lüfter (selbst der beste Kühler kann im Stand oder bei Stop and Go nicht von alleine runterkühlen...) geändert. Damit ist es dann ein optimales Setup!

Gruß
Rico
Hallo-gruen

P.S. Hier mal noch ein Bild von meinem Dewitts-Kühler beim Einbau:

[Bild: 7693732484100.jpg]
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de