Hohe Wassertemperatur
#1
Halli Hallo,

habe am WE meine Zetti aus dem Winterschlaf geholt.
Habe die zweite Stufe getestet (einwandfrei). Bin nur im ersten, zweiten und bisschen im dritten Gang gefahren. Natürlich zuerst gut warm laufen lassen.
Danach sah ich dass die Kühlmitteltemperatur doch sehr hoch war. (gut im oberen drittel der Anzeige).
Es kam keinerlei Fehlermeldung zwecks Temperatur oder Kühlwasser. (Habe den Kühlwasserstend kontrolliert = ist voll!! ).
Wird die ZR1 bei "langsamer Fahrt" kurzes heftiges beschleunigen immer so warm oder habt Ihr da andere Erfahrungen.

Bin wie immer für Tipps dankbar.

Dann mal allen einen guten Saisonstart.

Grüße,
Bernd
  Zitieren
#2
Tja Junge, da hast Du einen entscheidenen Vorteil...Deine Z läuft, mein Motor ist noch auseinander, ich hoffe mal, ich kann das Ding im Mai wieder zusammenbauen und einbauen kann, naja, zum Thema: Ich hatte bei mir immer das Problem, das die Karre auf der Bahn bei Vollgas immer richtig heiß wurde...bis Anschlag, auch wenn die Klima aus war. Gut, wenn man sich den Kinderkühler anschaut, ist ja irgentwie kein Wunder, ist ja der in meinem Astra größer. Ich hab mir einen 3-reihigen von Howel-Kühler über Ecklers gekauft, ist sagenhaft. Je mehr man auf den Pin tritt, desto kälter wird das Wasser, hab wohl n kaltes Thermostat drin. Mein Kühler war zwar $70,- teurer als der von BeCool (gibts auch nur 2-reihig). Problem bei den Kühlern von BeCool ist das dünne Tröteblech, aus denen die gemacht sind, kannste vor ner Neonröhre röntgen. Soll heißen, gehen schneller kaputt. Ich habe zusätzlich von Ecklers den "big mouth performance air dam" statt des Mittelteils der Frontlippe montiert, dh. der Kühler wird damit optimal angeströmt Yeeah!.

So siehts aus, Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hey Bernd, habe meine Vette am Freitag aus dem Winterschlaf befreit. Nach ca. 30 min hat meine gekocht und Wasser hat es aus dem Ausgleichbehälter gedrückt (geschossen könnte man auch sagen). Steuerung von Venti defekt. Hab jetzt den Lüfter Überbrückt und fahr jetzt erst mal so rum. Temp. liegt jetzt bei mir bei ca. 85 C. in der Stadt so bei knapp 90 C. Wenn der Lüfter mal kaputt geht hohl ich mir einen neuen, so Teuer sind die auch nicht. Ist zwar eine normal C 4 aber denke das bei der ZR 1 das auch nicht viel anders ist. Wo ich noch übers Steuergerät gefahren bin ist der Lüfter erst bei 110 C. angegangen, das war mir sowieso zu spät.

Gruß Kai
Hubraum ist alles[IMG]https://[/IMG] animierte C4
  Zitieren
#4
Bei Daweds 90 er Vette war alles zuspät.Zylinderkopfdichtung und Tschüss................ Heulen
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#5
Zitat:Danach sah ich dass die Kühlmitteltemperatur doch sehr hoch war. (gut im oberen drittel der Anzeige).

Wenn alles original ist, ist das normal.
Das ECM schaltet die beiden Ventilatoren erst sehr spät ein.
Erster Ventilator bei 108°C
Zweiter Ventilator bei 113°C

Lösung siehe hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...Thermostat

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
HI,

werde die Temperatur im Auge behalten. Da die Lüfter erst so spät einschalten denke ich mal der Motor ist für höhere Temperaturen ausgelegt. Solange sich diese im "grünen" Bereich halten werde ich so fahren. Falls die Kühlmitteltemperatur des öffteren in den Grenzbereich geht werde ich dafür Abhilfe schaffen müssen.

Grüße,
Bernd
  Zitieren
#7
Hallo Bernd,

bei meiner ZR-1 ist ein Chip von Haibeck drin, der neben der Deaktivierung von 1-4 sowie Power Key default on auch die Einschalttemperatur der Lüfter reduziert.

Weiß aber nicht, ob und wo es den noch gibt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
HI JR,

der Chip hört sich gut an. Muss ich mal das Internet durchstöbern.

Gruß,
Bernd
  Zitieren
#9
Hi Bernd,

hier der link zur Seite von Marc Haibeck:

https://www.zr1specialist.com

Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Bernd-V8
HI JR,

der Chip hört sich gut an. Muss ich mal das Internet durchstöbern.

Gruß,
Bernd

Hallo Bernd,

hätte evtl. einen Chip abzugeben, da ich aufgrund von Tuningmaßnahmen einen anderen verbaue.
Genaueres kann ich Dir nach dem 12.04.08 sagen, wegen Leistungsprüfstand.
Bei Interesse einfach kurz melden.

Grüße

Thomas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de