Erster Start nach 'Winterschlaf'
#11
Hallo Erwin,

ich halte es zwar auch für unnötig das so zu machen wie Du schreibst, jedoch würde ich das Benzinpumpenrelais (oder die Sicherung) ziehen um bei dem "Orgeln" kein Benzin in die Zylinder zu spritzen... Zündung ist eigentlich wurscht...

Aber wie gesagt, denke das bereits kurz nach dem anlassen genügend Schmierung vorhanden sein wird. Ansonsten den Motor nur sehr schonend fahren bis Betriebstemperatur (Öl 80 Grad C) erreicht ist - das müsste genügen...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#12
Zitat:Original von corvette-freak
Eine C4 L98 springt erst an, wenn der Öldruck vorhanden ist, da das Benzinpumpenrelais über den Öldruckschalter geschlossen ist

Stimmt. Soviel ich weiß, ist das aber nur ein Notfallsystem, falls die Benzinpumpe vom ECM nicht eingeschaltet wird. Wenn das Fahrzeug länger steht und der Benzindruck abgefallen ist, wird mit der Stellung des Zündschlosses auf "Zündung" die Benzinpumpe kurz eingeschaltet um den Benzindruck aufzubauen.

Es würde sonst viel zu lange dauern, bis durch den langsamen Anlasser der Öldruck aufgebaut ist. Insofern ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, nach einer Winterpause den Motor nur durch den Starter "vorzuölen". Da würde ein laufender Motor die Ölpumpe wesentlich besser mit Drehzahl bedienen. Die Fördermenge ist erheblich höher.

Außerdem ist es müßig darüber nachzudenken, dass man den Motor nach längerer Standzeit vorölen müsste. Die Gleitlager sind niemals ölfrei. Dafür sorgt schon die Kapillarwirkung. Diese Lager arbeiten ausschließlich bei Öldruck verscheißfrei. Bei den Kolben würde ich mir ebenfalls keine Sorgen machen. Der Zylinder hat Notlaufeigenschaften. Natürlich nur solange kein Rost vorhanden ist.

In Oldtimerzeitschriften wird empfohlen, vor der Winterpause einen Ölwechsel zu machen, damit Säurereste im Öl, die durch den Verbrennungsvorgang entstehen, keine Oxidation verursachen. Natürlich muss der Motor nach dem Ölwechsel kurz laufen, um alles mit frischem Öl zu versorgen. Ob das der Weißheit letzter Schuss ist? Zumindest teuer ist diese Prozedur bei den Ölen, die manche auf ihre Vettes kippen.

Ich persönlich würde es nicht tun. Nach der Winterpause starten, bei alten Vettes noch ein Auge auf den Öldruck werfen, und nicht gleich den Motor hochjubeln. Das wars. Nach dem Winterschlaf denke ich eher mal darüber nach, wie lange der letzte Ölwechsel her ist oder ob es wieder mal an der Zeit ist, die Brems- oder Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Nach einigen Jahren kann man auch mal die Kühlflüssigkeit erneuern.
Jörg
  Zitieren
#13
Hallo Erwin, Yeeah!

Ich hatte die gleichen Probleme nach dem Kaltstart auf die ersten 200m - Gräusche im Motor.
Auf Anraten von Tom ( MadTom ) habe ich von Castrol 10-60 auf Mobil Oil 0-40 umgestellt und alle meine Geräusche sind verschwunden.
Jetzt gilt nur noch reinsetzen und Starten.

Übrigens müßtest Du - bei Deiner Methode - auch unbedingt darauf achten,daß zwischen jeder Betätigung des Anlassers 10 Sekunden liegen.
Zumindest verstehe ich das so aus der Betriebsanleitung bei der C5

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#14
Hallo nochmal !

OK, Ihr habt meine Bedenken zerstreut. Mein Grundgedanke war eben der, dass ein Auto eigentlich zum Fahren 'gemacht' ist und das herumstehen eigentlich gar nicht so gut ist. Und so kam ich eben auf die oben zitierte Idee.

Danke, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.611 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.132 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.243 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.985 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.981 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de