Drehzahl, mal wieder
#1
Hallo Leute,
ich habe ebenfalls Probleme mit der Drehzahl :
Bei kaltem Motor dreht er 2000-2500 U/min, was beim Einlegen einer Fahrstufe meines Automatikgetriebes unangenehm ist !
Der warme Motor dreht dann ca. 700 U/min , alles bestens.
Frage :
Wie kann ich die Kaltstartautomatik (choke) , bzw. (Kalt-)Leerlaufdrehzahl einstellen ?
Habe schon Eure Beiträge dazu durchstöbert, werde aber nicht richtig schlau daraus !
Auch die Anleitungen im Haynes-Manual bringen mich nicht wirklich weiter.
Ich hoffe, irgend jemand kann mir eine (auch für Doofe) verständliche Einstellanleitung sagen.

Mein Vergaser ist ein Rochester Quadrajet MV4 (Nr. 7029207)
´69er 350 cui-Motor mit Automatikgetriebe


Gruss an alle und frohe Ostern
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#2
Hallo Uli,

Die Einstellschraube für den Choke (den Leerlauf bei kaltem Motor) befindet sich auf der Beifahrerseite am Vergaser. Mit dem Schraubenzieher musst Du von vorn an die Schraube ran. Die Schraube wird durch das Chokegehäuse verdeckt. Ich mach gleich mal ein Foto.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
[Bild: Fast Idle.jpg]

Da ist sie. Zwar nicht zu sehen, aber der Schraubenzieher sitzt drauf.

Edit: Die Leerlaufdrehzahl für den kalten Motor (sogenannter "Fast Idle") wird bei warmem (!) Motor eingestellt. Dazu muss man das Chokegestänge mit der Hand mechanisch einrasten (so wie es bei kaltem Motor steht). Danach darf man kein Gas mehr geben, sonst rastet der Choke ja wieder aus. Dann wird an der gezeigten Schraube der Fast Idle eingestellt (liegt so bei 1200 bis 1600 U/min). Genauer Wert steht in Deinem Manual.

Wenn der Motor dann kalt ist und damit auch das Öl kalt ist, läuft der Wagen nach dem Anlassen natürlich langsamer.
Ich empfehle, den Fast Idle nach Gefühl einzustellen. Ich habe ihn so eingeregelt, dass die Drehzahl nur ganz leicht erhöht ist. Übrigens laufen unsere V8 auch ganz gut mit völlig runtergeregeltem Fast Idle.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#4
Hi Dietmar,
mein Vergaser sieht etwas anders aus, s. Bild
Müsste aber diese Schraube sein , wo der Schraubendreher drauf ist ?
Gruss Uli


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Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#5
Ja, genau, das ist sie.

Dein Vergaser ist baugleich mit meinem. Der kleine Unterschied ist nur, dass ich die Bimetallfeder für den Choke in einem Gehäuse habe und bei Dir ist sie unten in der Ansaugbrücke. Da, wo das Gestänge runter geht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#6
Hallo Dietmar,
erst mal schönen Dank für die Infos !
Werde morgen früh mal mein Glück versuchen (zur Freude der ,mitunter neidischen, Nachbarn)
Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#7
Zitat:Original von stingray427

Mein Vergaser ist ein Rochester Quadrajet MV4 (Nr. 7029207)
´69er 350 cui-Motor mit Automatikgetriebe


Gruss an alle und frohe Ostern
Uli

Nur als Randbemerkung, der 7029207 ist meines Wissnes eigentlich für Schaltgetriebe mit 350 HP, der 7029202 wäre eigentlich der richtige für 69 350cui Automatik (dann allerdings mit 300 HP).

Schöne Ostern
Dirk
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#8
Hi Dirk,
Du hast recht, aber mein Motor ist wirklich mit diesem Vergaser bestückt. Ich weis, dass es die Automatikversion nur mit 300PS (mit dem anderen Vergaser)gab. Hab ich jetzt vielleicht mehr Leistung durch den anderen Vergaser ?
Übrigens vielen Dank nochmals für die Scheinwerfer!Nach Umbau der Einstellschrauben haben sie gepasst.
Gruss Uli
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#9
Zitat:Original von stingray427
Hi Dirk,
Du hast recht, aber mein Motor ist wirklich mit diesem Vergaser bestückt. Ich weis, dass es die Automatikversion nur mit 300PS (mit dem anderen Vergaser)gab. Hab ich jetzt vielleicht mehr Leistung durch den anderen Vergaser ?
Übrigens vielen Dank nochmals für die Scheinwerfer!Nach Umbau der Einstellschrauben haben sie gepasst.
Gruss Uli

Hi Uli,

fein, dass das mit den Scheinwerfern geklappt hat. Hast mal Bilder?

Mehr PS denk ich mal nicht, evtl. hast aber nicht die optimale Bedüsung drin. Da müssen aber die Vergaserspezialisten was dazu sagen....
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#10
Hi Dirk,
Abblendscheinwerfer hab ich mit Standlicht und H1 bestückt, Fernscheinwerfer ebenfalls mit H1. Zusätzliches Relais eingebaut und Verdrahtung etwas geändert, damit Abblend-und Fernscheinwerfer dann auch zusammen angehen (bei Einschalten vom Fermlicht). Und , wie gesagt längere Einstellschrauben verwendet. Ich finde , auch die ´´platten´´Gläser sehen nicht schlecht aus. Das Wichtigste aber : Der TÜV-Onkel hat sie abgenickt !
Gruss Uli


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Gruss Uli Hallo-gruen

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