Frage zur 6-Gang Automatik!
#1
Smile 
Hallo,
ich bin Francis, lese hier schon längere Zeit mit.

(Mit)bedingt durch den $ Kurs habe ich mich entschlossen, ein neues 08er C6 Cabrio aus den USA zu importieren. Ich hatte bereits früher eine C5, im Moment ist mein "Spielzeug" ein Honda S2000.

Ich schwanke jedoch noch zwischen manuellem und Automatikgetriebe. Deswegen habe ich zur Automatik eine ganz konkrete Frage:

Wenn man im manuellen Modus z.b mit 3.000 U/Min im 2. Gang fährt und vom Gas geht, entsteht dann ein großer Wandlerschlupf, d.h. die Motordrehzahl fällt deutlich ab? , oder bleibt die Wandlerüberbrückung aktiv, so das der Motor das auto bremst, also vergleichbar mit einem manuellen Getriebe?

Gleiche Frage gilt für das Beschleunigen: Wenn man mit z.B. 2.000 U/Min im 4. Gang fährt und dann beschleunigt ohne zurückzuschalten, tritt dann Wanderschlupf auf, oder bleibt die Überbrückung aktiv?

Bevor ihr jetzt folgerichtig eine Probefahrt vorschlagt, ich habe einen Schalter probegefahren. Ein 08 Automatik ist jedoch derzeit nicht verfügbar. Und ich möchte ja bald bestellen. Grübeln

Danke.

Gruß und eine gute Saison 08 wünscht

Francis
Gruß

Frank
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#2
Hallo Francis,

Willkommen im Club!

Fahr im Zweifel eine 07er Automatik zur Probe und bestell Dir dann eine 08er Schalter! Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#3
Hallo JR,

ich weiß durchaus, dass es hier 2 Fraktionen bezüglich Automatik und Schalter gibt. Ich sehe das nicht so "philosophisch".

Klar, Auf der BAB oder der Landstrasse ist ein Schalter ok, wenn man sich aber auch mal des öfteren zum Büro durch den Stadverkehr wühlt, hat eine Automatik schon Vorteile. Daher auch meine Frage. Denn wenn auf der BAB oder Landstrasse der Wandlerschlupf recht stark ist, würde es mich schon nerven.

Meine C5 war übrigens auch eine Automatik. Das war aber gerade auf der BAB teilweise nervig, weil der Sprung vom 3. in den 4. Gang viel zu groß war. Aber das ist bei der 6-Gang Automatik ja nicht der Fall.

Francis.
Gruß

Frank
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#4
déjà vu ?!?

Hallo Jürgen,

kommt mir irgendwie bekannt vor, kann das sein?

Zustimmender Gruss

Rainer
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#5
Willkommen im Forum,

ich kann da nur vermuten, jedoch solltest Du mit Drehzahlen um die 2000 U/min oberhalb des Stall Speeds des Wandlers liegen. Damit spielt der Schlupf eher eine untergeordnete Rolle und Du wirst es vermutlich nicht merken.
Ob die Kupplung geschlossen bleibt, liegt an der Programmierung des Getriebes. Das kann man jederzeit nachträglich anpassen.

Fahr sie mal zur Probe. Alles andere sind Spekulationen.
C5_Coup_sil_60.png
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#6
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Automatik im Sportmodus eine vergleichbar direkte Verbindung Motor - Hinterachse hat, wie dier Schalter, oder ob es vom Feeling trotzdem eher eine klassische Wandlerautomatik bleibt. Bei letzterem wäre meine Entscheidung für den Schalter klar.

Schöne Ostern

Francis
Gruß

Frank
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