Wasserschaden im Kofferraum
#1
Brick 
Moin,

ich hab so´n mittelschweres Problem mit meiner Vette.

Und zwar ging es gestern abend (bei dem Sturm im Norden) los, als ich bemerkte, dass die Antenne dauernd rein und raus fährt.

Radio war aus... ich hab mir gedacht, wird irgend wo n Wackelkontakt sein oder das Relais is hinüber. Also hab ich erstmal die Sicherung fürs Radio gezogen, wodurch die Antenne dann auch wieder rein fuhr und auch dort blieb.


Heute an meinem freien Tag wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen. Wenn ich mich im Forum nicht verlesen habe, soll das Relais für die Antenne ja in dem Fach hinterm Beifahrersitz sein.


Als ich es aufmachte war ich erstmal geschockt! Das Fach stand komplett unter Wasser! Heulen

Natürlich inklusive der Endstufe und dem Relais (ich nehme mal an dass es das Relais für die Antenne ist oder?)



Schöne scheiße... Die Endstufe wird wohl im Arsch sein... Stand immerhin zu 3/4 unter Wasser...



Jetzt hab ich mich schon auf die Suche gemacht, wo das Wasser bloß herkommen kann.

Von oben kann´s nicht sein, da der kofferraum und auch der Teppich von oben soweit trocken ist.

Unter´m Teppich ist jedoch eine kleine Wasserschicht gewesen...

Das Fach selbst konnte ich noch nicht so wirklich gut untersuchen, da ich diese blöde Halterung für den Wagenheber da nicht raus bekomme.


In das Fach hinterm Fahrersitz hab ich jetzt noch nicht rein geguckt, muss erstmal Werkzeug holen.. ich hoffe, da erwartet mich nicht das gleiche... Schon mal vorweg: Was ist in dem linken Fach? Irgend was wichtiges, was durch Wasser beschädigt werden könnte?


Bevor ich mich jetzt dumm und dämlich suche: Hat jemand ne Idee wo das Wasser herkommen kann? Oder hat sogar schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?


Gruß, Hazaa
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#2
Hab übringes noch mal zwei bilder gemacht:


Das linke Fach war fast bis oben voll mit Wasser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#3
Nicht so gut auf dem Bild zu sehen:

Unter dem Teppich war eine dünne Wasserschicht. Von oben war der Teppich trocken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#4
Moin,

sorry to hear that!

Hast Du schon mal beim M.Z. nachgefragt?

Bist Du mit dem Auto im Regen gefahren oder stand die Vette nur im Freien?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
@JR:
Ne, bei M.Z. hab ich noch nich nach gefragt, habs ja eben erst bemerkt.

Also im Regen gefahren bin ich bis jetzt nich, nur am Dienstag zur Anmeldung wo es ein "wenig" geregnet hat.


Da mein abgemeldeter Trans Am noch unterm Carport steht, stand die Vette mit dem Heck im Regen/Sturm.
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#6
Zitat:Schon mal vorweg: Was ist in dem linken Fach? Irgend was wichtiges, was durch Wasser beschädigt werden könnte?

Dort befindet sich das ABS-Steuergerät.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Uff, die linke Seite wo das ABS-Steuergerät sitzt, ist zum Glück komplett trocken!

Allerdings hab ich mich über einen grauen Stecker gewundert, der nirgends angeschlossen ist.

Hab mal ein Bild gemacht. Weiss jemand wofür der eingekreiste Stecker ist bzw ob das normal ist, dass der da nur so rum hängt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#8
Hinterm Beifahrersitz ist es auch Nass... Evtl durch irgend welche Fugen aus dem Fach durch gesickert. Kann das von oben nicht so gut sehen ob das Fach wirklich 100% dicht ist, oder ob da irgend welche Fugen oder Gewinde oder so sind... Richtig abgelaufen ist das Wasser jedenfalls ja nicht.


und es liegt ein Antennenkabel einfach so rum besoffen
An der abgesoffenen Endstufe war btw auch keine Antenne an der Buchse. (Hatte aber normalen Empfang, ist das möglich mit dem Kabel was da so rum liegt?)


Also ich hab bis jetzt jedenfalls kein Plan wie das Wasser unter den Teppich gekommen ist, wo es dann durch die Kabelöffnung in das Fach gelaufen ist Frage


Also ich hoffe, dass vielleicht irgend jemand ne Schwachstelle kennt wo ich dann gezielt suchen kann... Hilfe!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren
#9
Hi,
der graue und der schwarze Stecker sehen doch so aus, als wenn die zusammen passen? Dürfte für die Heckscheibenheizung sein, mein Kabel liegt zumindest auch dort in der Ecke.
edit: lt. Manual wohl doch Kontakt C402 für ABS

Den Vorverstärker brauchst Du doch sowieso nicht, ist doch eine Aftermarket-Stereo drin, deshalb wohl auch ein anderes Antennenkabel.

Im Cabrio hatte ich auch mal Wasser an der Ecke, als ich das Hardtop im Winter drauf hatte und der Abfluss von der Ablaufrinne verstopft war. Da Stand dann das Wasser höher als die Dichtung. An Deiner Stelle würde ich das Dach abnehmen und hinter den Dichtungen das abfließende Wasser beobachten.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
So, die Demontage schreitet vorran...

Auf dem folgenden Bild kann man zumindest schon mal erahnen wie das Wasser gelaufen ist nachdem es im Kofferraum war:

Das Wasser ist vom Kofferraum durch die Kabeldurchführung rechts und die andere "Öffnung" links daneben in das Fach gelaufen. Dort gibt es tatsächlich keinen Ablauf, so dass das Fach fast bis oben hin voll gelaufen ist.
Dann ist das Wasser scheinbar durch die Kabeldurchführung gelaufen, hinter dem Teppich nach unten, so dass sich dort auch ne Nasse Stelle gebildet hat.


Wo das Wasser allerdings in den Kofferraum gelaufen ist weiss ich immer noch nicht.. Hab nur die Vermutung, dass es direkt hinter der B-Säule rechts unter der Heckscheibe gewesen sein kann. Da war es minimal feucht... Werd gleich mal den Gartenschlauch auspacken und testen besoffen



Aber mal nebenbei, um sowas in Zukunft zu vermeiden: Spricht irgend was dagegen, dass man diesen einen (sinnlosen) Durchgang mit Silikon dicht macht und unten in dem Fach ein Loch als Ablauf bohrt??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
NEU: 96er Corvette LT4 - 6 speed manual - >350PS - >460Nm - Billy Boat Exhaust - SLP Triple Intake
ALT: 90er Pontiac Trans Am - 5.0l TPI - Koni Dämpfer - Eibach Federn - Edelbrock Domstrebe
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferraum bei der C4?? Yellow_Blackstripes 7 4.396 18.06.2018, 04:33
Letzter Beitrag: Yellow_Blackstripes
  Kofferraum C4 Tomsky 13 5.551 26.03.2008, 16:08
Letzter Beitrag: vettemiki
  Massepunkt im "Kofferraum" Ersatzreifen 11 3.598 27.06.2006, 20:01
Letzter Beitrag: Ersatzreifen
  Kofferraum öffnen ohne Strom Marco 2 3.721 04.10.2004, 18:14
Letzter Beitrag: Marco
  Dach klappert im Kofferraum, was tun? King Karl 7 2.806 29.06.2004, 13:47
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de